Welchen soll ich nehmen?

Onkel-Arafat

Cadet 3rd Year
Hi erstmal,

Also ich will mir einen neuen PC kaufen.

Ich möchte einen E6300 auf 2,8 übertakten.
Jetzt brauch ich einen Kühler der leise ist und gute Kühlleistung hat.

Ich dachte endweder an einen Cooler Master HyperTX Intel oder an einen Freezer 7 Pro.

Welchen von den beiden könnt ihr mir empfehlen?
(Für neue Vorschläge gerne offen.)

Danke schon mal im Voraus.

MFG

Jonas Weiser

Hi,

also ich habe den Freezer 7 Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich nur auf 2520 MHz übertaktet. Als ich mehr versucht habe, wurde der Lüfter sehr laut, weil er halt schneller drehen musste. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich nur einen Gehäuselüfter verwende.

Schau dir am besten mal die Lüfter von Scythe an.

Gruß

Hab auch den Frezzer 7 pro. Hab meinen 6400 aber noch auf standart takt. Bin recht zufrieden. Er ist sehr leise. Idle: 20C° Last:40C°, dabei läuft er grade mal mit 900-1000 umdrehungen.

Ich rate dir lieber einen teureren Kühler zu nehmen, und es wird sich lohnen. ;)

Ich hab en 6400 und hab en Zalman 9700 drauf.
Ich krieg meine CPU grad noch stabil auf 3,5 Ghz (von ehemals 2,13) und er läuft mit 5V idle mit 19°C und Last 27°C. Wenn ich den Lüfter mit 12V laufen lass, dann läuft er bei beidem konstant auf 17°C.

Es muss ja nicht unbedingt der 9700 sein, aber der kleine Bruder (9500) tuts auf meinem zweit PC genauso gut (siehe Signatur) und ist schon ab 33 Euro zu haben.

Gruß

mom, du kriegst en screene...

ja toll^^.. :lol: du schriebst unter LAST 17°..@ Idle ist das ja eher glaubwürdig.

Mach a paar stunden Prime und dann Poste mal, mit der Taktrate dazu!

Sry, ich hatte alles drei mal gelogen.

1. Er läuft grad aktuell auf 3,2 Ghz.

2. Er hat idle nich 17 sondern 14°C.

3. Er hat unter Last nicht 17 sondern 16°C.

Siehe Bilder:

idle.JPG

Last.JPG

Gruß

wieviel grad sind in deinem zimmer? -1:D . Also die temp vom cpu kann nicht über der temp deines zimmers sein. Lad dir mal everest runter da werden auch die coretemps angezeigt und die sind mitsicherheit höher als 14 grad im idle.

Mein Zimmer hat ca. 20°C. und die CPU Temp kann wohl unter meiner Zimmer Temp liegen, des is nämlich ne gefühlte Temp. und dadurch, dass durch den Luftstrom eine kältere Temp "gefühlt wird" dadurch is schon ne niedrigere Temp möglich.

Cool, 16° ist echt hammer geil!

Wie laut ist er??

MFG
Jonas Weiser

bei 12V schon "relativ laut". Ich hab kein Messgerät ^^, aber ich schätz so was um die 30 dBa.

yo, zalman sagt 35 dBa, des könnt gut hinkommen.

Das is aber nicht gerade leise!

Hat jemand noch andere Vorschläge?

:D klar is des nich leise, aber ich hab ihn so gut wie nie auf 12V laufen und auf 5V läuft er unter 20dBa

Ich suche so die goldene Mitte von Kühl-Leistung und Lautstärke.
Glaubt ihr das ist der Freezer 7 Pro?

ne, der freezer is zwar "leise" kühlt aber auch nicht unbedingt gut. Er is vllt für CPUs, wenn du nicht OC willsch geeignet. Wenn du was günstiges willsch, was trotzdem gutkühlt, dann nimm entweder den oder den.
Sin beides Mittelklasse Kühler. Gibts bestimmt auch noch billiger wie bei caseking.

Gruß

Ok, also ist der Zalman nur beim zocken auf 12V oder wie wird das geregelt?
Also ich meine wie ist z.B. die Lautstärke im normalen Windowsbetrieb?
Oder ist das durchgehend auf 12V?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben