Welchen soll ich nehmen?

brauchsch nich mal. wenn du ne einigermaßen gute Gehäusekühlung hasch, dann kannsch den Immer auf 5V laufen lassen.
Ich kann durchaus verstehen, wenn der dir zu teuer is.

Dann nehm doch den Zalman 9500 AT für 37,- .
Der kühlt zwar net ganz so pervers, aber es dürfte immer noch locker reichen.
Ich hab den fast identlischen für AMD auf meinem zweiten PC und hab meinen AMD Dual-Core mit 2 Ghz auf 2,8 übertaktet und er läuft idle mit 28°C auf 5V, also leise.

Gruß

Hahah. @H4XX!UM

Mein Zimmer hat ca. 20°C. und die CPU Temp kann wohl unter meiner Zimmer Temp liegen, des is nämlich ne gefühlte Temp. und dadurch, dass durch den Luftstrom eine kältere Temp "gefühlt wird" dadurch is schon ne niedrigere Temp möglich.

Das ist echt das so ziemlich bescheuertste, was ich seit langem gelesen habe. Selten jemand gesehen der so wenig ahnung von Physik hat.

Du kannst mit keinem Luftkühler einen Prozessor unter die Umgebungstemperatur des Kühlers kühlen ohne auf verdunstungskälte etc. Zurückzugreifen.

Wenn das einer schaffen würde, hätte er die Gesetze der Thermodynamik ausser Kraft gesetzt und gleichzeitig ein perpeduum mobile erschaffen.

Völliger Schwachsinn also.

Schonmal daran gedacht, dass die Sensoren des Boardes einfach die Temp falsch auslesen?

@Topic.

Der Freezer hat das so ziemlich beste Preis/Leistungsverhältnis. Zwar gibt es natürlich bessere Kühler. Die sind aber in der Regel recht teuer und bringen nur geringfügig bessere Temperaturen.

H4XX!UM schrieb:
Sry, ich hatte alles drei mal gelogen.
2. Er hat idle nich 17 sondern 14°C.

3. Er hat unter Last nicht 17 sondern 16°C.
In dem Posting mit Sicherheit, willkommen im Märchenland. Nur gut, daß sich Speedfan so manipulieren läßt, daß es solch unsinnige Schwindeltemperaturen anzeigt.
Poste mal einen Screenshot von Coretemp.

ich kann STFU-Sucker nur zustimmen, dafür muss man nicht mal Ahnung von Physik haben, wenn man mal logisch drüber nachdenkt reicht das eigentlich schon!!!Man kann die Physik halt nicht verarschen, auch nicht mit ähm gefühlter Temperatur :D:D:D

@ STFU: Is das mein Prob, wenn Speedfan die Temps falsch ausliest? Außerdem wie erklärst du es dir dann, dass meine CPU 14°C und mein Zimmer 20°C?

@frankpr: Wie will man bitte Speedfan manipulieren??

Wie ich mir das erkläre? Es wird falsch ausgelesen. Fertig. Wie und warum ist doch wurscht.

Coretemp sagt mir auch, dass ich 20° Coretemp im Idle bei 26° Wassertemp habe. Nur dass ich weis, dass es halt nicht stimmt.

Was bringen uns dann die ganzen Auslese Tools, wenn sie sowieso nicht stimmen???

Garnichts. Die meisten lesen falsch aus. Vorallem Speedfan. Ein Tool, welches so dermaßen verbugged ist, dass es größtenteils eh nur Müll ausspuckt.

Core 2 Duo und X2 lassen sich am besten mit Coretemp 0.94 Beta auslesen. Da sind die Temps unter Vollast zumindest annähernd realistisch. Obwohl selbst bei dem Programm manchmal ein paar dabei sind, deren Werte rein Physikalisch nicht stimmen können.

@ topic: scheiß drauf hin oder her.

Das eigentliche Fazit ist, dass Zalman gute Kühler baut. Sie sind zu empfehlen wenns um niedrige Temp und leisen Betrieb geht.
Ich empfehle dir den 9500 siehe oben.

schon geil wenn Leute, obwohl man sie mehrfach drauf hingewiesen und es erklärt hat, immer wieder mit Anlauf gegen die Wand laufen.
Deine Temps sind totaler Schwachsinn, daraus ist nicht zu erklären das Zalman gute Kühler baut ( stimmt zwar, aber deine Temps sind dafür kein Beleg ).
Sorry, aber muss man wohl so sagen damit es mal verstanden wird.

Was ich nicht verstehe ist....

Wie kann man auch nur 1 Sekunde glauben das eine CPU mit einem Luftkühler 16° (idle oder last ist hier vollkommen schnuppe) erreicht, und dann noch bei einer Raumtemperatur von 20° :confused_alt: ! Sorry, aber jeder halbwegs gesunde Verstand sagt einem "das kann nicht mal ansatzweise stimmen"!

Zu deinem Zalman....

Wie kannst du dazu noch behaupten das Zalman gute Kühler baut, wenn du deine richtige Temperatur gar nicht kennst :rolleyes: ?

Fakt ist...

Zalman baut gute Kühler, keine Frage! Allerdings erkauft man sich diese Leistung gerade bei den neuen Modelen mit einer sehr hohen Lautstärke. Und bei runtergeregeltem Lüfter, brechen die Kühler von Zalman im vergleich zur Konkurrenz (z.b. Noctua/Scythe) sehr schnell ein!

Gruß Deep

Ich habe oben nicht die Qualität von Zalman mit meinen Temps begründet. ich sagte lediglich "Das eigentliche Fazit ist, dass Zalman gute Kühler baut. Sie sind zu empfehlen wenns um niedrige Temp und leisen Betrieb geht.
Ich empfehle dir den 9500 siehe oben." mehr nicht.

Und es ist (wie schon angesprochen) Tatsache, dass Zalman gute Kühler baut. Und laut (@ Deep) sind die keinesfalls im 5V Betrieb. Du solltest dir mal einen anschaffen ^^

nim keinen zalman! die temps vonH4XX!UM sind falsch!

der kühler kann maximal solche temps erreichen, wie das ihn umgebene medium und das ist nunmal die zimmertemperatur. und die liegt, wie er gesagt hat bei ca. 20°C!

gefühlte temperatur gilt nur für menschen, nicht aber für ein termometer bzw. temperaturfühler.
wasser z.B. fühlt sich für uns viel kälter an, weil es wärme besser ableitet als luft und wind fühlt sich aus gleichem grund kühler an als stehende luft. das thermometer kennt da keinen unterschied.

zum kühler würde ich dir zu nem scythe raten, sofern du den platz hast. die topmodelle sind alle mit die besten in kühlleistung/ lautstärke/ preis/ ausstatung/ montage.

kannst ja mal nach tests und reviews googeln. da wird das bestätigt. zalman ist momentan nicht konkurenzfähig
der schafft zwar gute kühlergebnisse aber diese erreicht man mit nem guten towerkühler bei wesentlich geringeren lüfterumdrehungen und somit leiser.

Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:
Und es ist (wie schon angesprochen) Tatsache, dass Zalman gute Kühler baut. Und laut (@ Deep) sind die keinesfalls im 5V Betrieb. Du solltest dir mal einen anschaffen ^^

:confused_alt:

Ich hatte schon genug Zalman Kühler! Der CNPS 7000 CU war als er rausgekommen ist "der" Kühler schlechthin, aber mit dem CNPS 7700 schrumpfte der abstand zu konkurrenz schon! Und ab der 9xxx Serie, hat die konkurrenz einfach mehr zu bieten, das ist nunmal Tatsache! Aber unten mal ein Beisbiel, vielleicht verstehst du dann was ich meine :rolleyes: !

Die Werte stammen aus der Computerbase Performanceliste ;)!

Scythe Infinity @1121 u/min -> 12V (kaum hörbar)
Kühleistung: 62° CPU Temperatur

Zalman CNPS9500 @ 2451 u/min -> 12V (sehr laut)
Kühleistung: 70° CPU Temperatur

Scythe Infinity
@ 565 u/min (nicht mehr hörbar)
Kühleistung: 65° CPU Temperatur

Zalman CNPS9500 @ 1365 u/min -> ( hörbar)
Kühleistung: 72° CPU Temperatur

Somit hingt der Zalman dem Scythe bei gleicher Drehzahl 10° hinterher (das sind kleine Welten!!!) und selbst wenn er volle lotte mit 2451 u/min loslegt wie ein kleiner Staubsauger, kühlt er immer noch 5° schlechter als der Scythe auf kleinster und absolut nicht hörbarer Stufe!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich auch die Scythe Kühler sehr empfehlen. Es ist dabei fast egal, ob den Scythe Ninja Rev.B, Infinity, Minecooler oder auch den Scythe Samurai Master. Die ersten 3 sind Towerkühler. Der letzte ich ein "normaler" Kühler, der nur unwesentlich schlechter kühlt als die momentane Referenz (Scythe Infinity).
Ich habe selber den Scythe Ninja und Samurai Master am laufen gehabt und bin mit beiden sehr zufrieden, musste mich aber aufgrund des Boardlayouts für den Master entscheiden. Bilder kann ich von beiden gerne posten.

Zu den Kühlern, die du genannt hast. Davon hatte ich selber noch keinen direkt. Ich hatte nur den Coolermaster Hyper TX AMD, und der war auch kein schlechter Kühler. Er ist sehr leise (Lüfter schon entkoppelt) und kühlt dabei auch noch sehr gut.
(Habe ihn nur mit einen A64 3700+@3Ghz@1,5V getestet, dabei überzeugte er mich aber.)
Auch für den Intel soll er nicht schlecht sein, da ja eigentlich nur die Halterung anders ist, aber der Rest der selbe, von daher ist die Kühleistung nicht groß anders.

@ H4XX!UM:
Dann poste doch mal einen Screenshot mit Prime (mindestens 30 Minuten, damit die Temp erst ma richtig hoch geht), dazu das Prog Coretemp, welches STFU-Sucker oben nannte, CPU-Z und Everest. Da bin ich dann ja mal auf die Temps gespannt. ;)

Ich kann auch nur den Hyper TX empfehlen. Kühlt sehr gut, ist klein, günstig und leicht.
Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben