Welchen Soundchip für FM2+ Board

xplay888

Lt. Commander
N'Abend,
ich bin am Mainboards schauen für einen Kaveri.
Mir ist aufgefallen, das ich keine Ahnung habe welchen Soundchip ich nehmen sollte. Weder weiß ich was neu ist, noch weiß ich was einen Unterschied machen könnte mit meinem 5.1 System.

RealTek ALC1150 ist von der Nummer am höchsten. Taugt der am Meisten?
Ich war mal auf der RealTek Seite und wurde auch nicht schlauer.
Dazu kommt, dass Kaveri doch noch irgend einen eigenen Audio Prozessor hat? Da war irgend ein Testvideo mit einem Kaminfeuer für 2 Kanäle. Das hat nehme ich an einfach keine Auswirkungen auf den Mainboard-Kauf.

Wer kennt sich da aus?

AW: Welchen Soundchip für FM2+ Board=

solange du keine vernünftiges 5.1 boxensystem hast wirst du da nie ein unterschied merken.
was hast du so verbaut?

AW: Welchen Soundchip für FM2+ Board=

Infos über das 5.1 wären gut, wenn es digital angeschlossen wird ist die Wahl egal.

Respekt, dass nach den letzten, bahnbrechenden Enthüllungen noch jemand auf kaveri hofft. ;)
der 1150 ist bisher nur auf einem fm2+ board verfügbar. und das hat ziemlich miese kritiken mit hinblick auf die energieeffizienz bekommen. (asrock extreme 6+)
die Wahl des boards würde ich nicht vom soundchip abhängig machen.
ansonsten ist der 898 ein ziemlich guter. zum 1150 unterscheidet er sich, zumindest auf dem papier, kaum.

das was du mit dem "Audio Prozessor" meinst ist true Audio.
die ausgabe läuft aber natürlich über den verwendeten soundchip.

Okay, Energieeffizienz ist nochmals das wichtigste! Leider kenne ich da nur ein getestetes Board und das sah mies aus.

Mein Receiver wird bald ersetzt gegen rund 200 € will ich dafür investieren (ggf. gebraucht) und die Boxen sind: BL SCS 178 CH für 180€.
Angeschlossen ist es optisch.
Wenn es lohnt würde ich per hdmi von PC -> Receiver -> Monitor gehen. Dann hätte ich weniger Kabel.

Zurück
Oben