Welchen Speicher als virtuellen Server

Schmid01

Ensign
Hi, habe mir überlegt bei meiner Fritz Box 7270 einen virtuellen Server anzulegen.

Jetzt nur die Frage welches Gerät am geeignetsten erscheint.

Hier mal die Punkte auf die es mir ankommt:

* eine Kapazität von 50 GB wäre schon gut

* ein Stromverbrauch der nicht zu hoch wäre (eine 3,5" Platte die den ganzen Tag ihre 15 Watt ziegt ist in meinen Augen reiner Quatsch)

*moderate Kosten (also das mir keiner eine 128GB SSD andrehen will)

*sollte USB haben, da die Fritz Box keine S-ATA oder IDE hat

Hoffe jemand hätte nen guten Rat

Gruß

Ich verstehe kein Wort... was genau willst Du machen? Virtueller Server? Fritz!Box? SSD? Also entweder stehe ich mächtig auf dem Schlauch oder das ergibt keinen Sinn. Was ist das Ziel?

ich glaube eine externe Festplatte an die Fritzbox anschließen und diese dann als Fileserver mitverwenden...

Vermutlich will er ne externe Festplatte an seine Fritz!Box hängen...
Und eine 3,5" Platte zieht normal im idle deutlich unter 10 W und selbst bei Benutzung nur ~10 W

ist doch klar was er möchte....

an sich möchte er ne kleine HDD benutzen um sie im Internet freizugeben, oder?

würde mir ne 2,5' HDD zulegen ... größe ist deine Entscheidung. Vielleicht vom Hersteller Samsung, da diese meistens n Tick kühler sind, als die Konkurrenz. Dazu noch n 2,5' Gehäuse (kostet so bis max. 20 Euro) .... joa .... anschließen ... fertig!

Virtueller Server... ja klar. :rolleyes:

Wenn ihr mit eurer Vermutung richtig liegt, dann will er einfach 'ne Festplatte an die Box anschließen und diese über die Funktion "USB-Geräte" im Netzwerk nutzen.

Empfehlenswert wäre dafür eine Western Digital Elements portable mit 2,5". Die sind günstig, handlich, lassen sich an der Box nutzen und werden über die Box mit Strom versorgt: http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=329

Hat das schonmal jemand ausprobiert, kann der Router den nötigen Strom überhaupt liefern?

@1668mib

meine WD 500GB zieht deutlich über 10Watt im Betrieb, in Stand weiß ich es nicht genau, so 10 Watt aber bestimmt. Rechne mal 10 Watt *24 h und dann *365 und * den Strompreis, macht schon 25€ im Jahr Strom, nur für die Festplatte.

Ja dachte auch an ne 2,5", wieviel Leistung genehmigen die sich in der Regel?
Genau noch ne Frage, schalten sich auch die 2,5" Festplatten komplett ab, wenn man sie nicht braucht? (=0Watt Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Keine Platte verbraucht im StandBy 0 Watt, ein gewisser Reststrom wird durch die Platte und/oder den Trafo verbraucht, selbst wenn die Platte einen Kippschalter hat.

Doch mit Kippschalter schon, dann ist der Widerstand praktisch unendlich groß.

Da Luft ein ganz schlechter Leiter ist und das ohmische Gesetz den Rest erklärt.

Ja gut, aber eine 2,5" WD wird ja bestimmt im Stand By relativ sparsam sein oder? (<1Watt)

selbst wenn der kippschalter (am gehäuse) aus ist, geht noch etwas leistung durch das netzteil was ja davor angeschaltet ist.

Bei mir ist es jetzt so, hab ne 2,5" Festplatte gekauft. Die Fritz-Box erkennt diese aber nicht, sie kann auch nur 2,5 Watt liefer (500mA). Das ist denke ich zu wenig, da es mit nem USB-Stick geht.

Hat jemand eine Möglichkeit wie es sonst gehen könnte. Dachte an nen USB Hub, der aber sparsam sein sollte. Kann da mir jemand einen empfehlen??

einen AKTIVEN usb-hub mit netzteil würde ich dann vorschlagen :D

übrigens meiner meinung nach komplette kundenverarsche von 1und1, so einen scheiss als "home-server" anzupreisen.

Bei mir ist es jetzt so, hab ne 2,5" Festplatte gekauft. Die Fritz-Box erkennt diese aber nicht
Du hast die Platte aber vorher partitioniert und formatiert? Einen nigelnagelneue Platte hat noch kein Dateisystem drauf und wird daher auch unter Windows nicht im Arbeitsplatz bzw. im Explorer angezeigt.

Schmid01 schrieb:
Die Fritz-Box erkennt diese aber nicht, sie kann auch nur 2,5 Watt liefer (500mA). Das ist denke ich zu wenig, ...

Nein, das ist die Norm bei USB-Anschlüssen. Wenn es daran läge, dann würde keine 2,5"-Festplatte funktionieren. An welchem USB-Port auch immer. Ich denke auch, dass es eher an der Partitionierung bzw. Formatierung liegen könnte.

Zurück
Oben