Welchen Speicher für Haswell interne Grafikeinheit ?

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Wollte mal wissen welchen Speicher ich mindestens benötige um optimale Leistung aus der Haswell Grafik rauszuhohlen ?
intel 4770 z.b ohne k oder mit k ?

Grüße

1600 immer noch. Du kannst 1866 nehmen wenn der Aufpreis nicht zu heftig ist.

So gesehen unterstützt auch Z87 nur 1600 MHz, da der Controller in der CPU und nicht auf dem Board ist und sowohl Ivy Bridge als auch Haswell eben nur 1600 MHz bieten, darüber hinaus als OC.

Wenn ich jetzt xmp profile lade mit 2133 dann geht nix mehr oder wie ?ich will nicht oc betreiben!

Das XMP wird auf einem H87 einfach ignoriert.
Auf einem Z87 stellt sich das automatisch ein.

wenn ich jetzt 1600 mit xmp kaufe dann läufts aber auch auf einem h87 board oder ? Macht das einen leistungsunterschied zu 2133 wenn ich mit einer 7770 spiele z.b ?

Solange Du im GPU-Limit steckst: NULL. Da kannste auch 1333er verbauen.

Barrios schrieb:
wann wäre ich z.b nicht mehr im limit ?

Hängt von Software und Settings ab.
Beispiel für BF3 (NUR BF3)

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

1. ich will nicht oc betreiben
2. Sieht nach guter Qualität aus
3. Hast ein besseres Board ?
Ergänzung ()

Ich verstehe das mit GPU und CPU Limit nicht ?

Is ganz einfach:
Du zockst Game A. Das braucht viel Prozessor-Leistung so wie Du es betreibst, die Graka dümpelt nur rum und wartet darauf dass die CPU Daten nachliefert. Du befindest Dich also öfter im CPU-Limit. Da würde schneller Speicher ein paar FPS bringen
Du zockst Game B. Das hat eine herausragende Grafi. Deine Graka schafft das nicht immer, also muss der Rest vom PC, unter anderem auch die CPU auf die Graka warten. Da bringt schneller Speicher NULL, weil auf die Graka gewartet wird und nicht auf die CPU.

Das lustige an Game A und Game B ist:
- Wir haben keine Ahnung was Du so zockst oder zocken wirst
- Wir haben keine Ahnung wie Du das Game einstellst (ja, es hat Einsteller im Game, mit dem man die CPU/GPU Be- und Entlasten kann). Darauf zielen meine Screenshots ab. Man kann nämlich ein Game extra ins CPU-Limit oder ins GPU-Limit drücken.
- Du wirst es automatisch eher ins GPU-Limit drücken. Denn das ist es was wir wollen: Möglichst sehr gute Grafik, bei ausreichend hohen FPS. Oder stellst Du nicht mal die Optionen in einem Game noch höher, wenn Du ausreichend FPS hast, damit Du auch noch den letzten grafischen Effekt siehst?

Und genau in dem letzten Punkt ... wird Dir CPU an Bedeutung verlieren, und es ist völlig WUMPE wie schnell der Speicher ist. Denn er ist nicht der Flaschenhals.

Auto-Beispiel: Was bringen Dir Reifen am Auto die bis zu 300km/h ausgelegst sind, wenn Du das Auto ausschließlich in der Stadt von Ampel zu Ampel bewegst?

Zurück
Oben