Wenn on-board Grafik vorhanden, braucht CPU interne Grafikeinheit?

Hilarion

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo Allerseits,

ich bin dabei mir für ein Motherboard mit on-board Grafikkarte eine Intel CPU auszusuchen.

Ich bitte Euch nun um Antworten zu folgenden Fragen:

1.) Was ist, wenn die CPU die eingebaut werden soll (z.B. Core i3-4170, Sockel 1150) eine interne Grafikeinheit (Intel® HD-Grafik 4400) besitzt? Wird diese dann wegen der vorhandenen on-board Grafikkarte deaktiviert oder was gibt es dabei für vor Vor-/ Nachteile?

2.) Wäre es möglich/ sinnvoller/ kostensparender, ein Mainboard ohne on-board Grafikkarte zu kaufen, wenn dafür die CPU eine interne Grafikeinheit besitzt?



Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten!
Viele Grüße von Hilarion
 
Es gibt doch gar keine Mainboards mit onboard Grafik.
Da hast du wohl was falsch verstanden
 
Meines Wissens nach haben die Intel Mainboards seit der Einführung des Sandybridges keine eigene Grafikfunktion mehr, sondern führen nur die Chipgrafik aus.
Ausnahmen gibt es nur bei einigen Server Mainboards, da der XEON teilweise keine integrierte Grafik besitzt.
 
Onboard-Grafik gab es früher, soweit ich weiß heute nur noch für Sockel AM3. Die FX-Prozessoren haben dann aber keine Onchip-Grafik, so dass sich Deine Fragen so gar nicht stellen.
 
zu 1: es gibt bei Intel und bei aktuellen AMD Boards keine onboard Grafik, das Mainboard stellt nur die Grafikanschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit

zu 2: da es keine Mainboards mit onboard Grafik gibt, kann man da auch nichts auswählen
 
Hilarion schrieb:
1.) Was ist, wenn die CPU die eingebaut werden soll (z.B. Core i3-4170, Sockel 1150) eine interne Grafikeinheit (Intel® HD-Grafik 4400) besitzt? Wird diese dann wegen der vorhandenen on-board Grafikkarte deaktiviert oder was gibt es dabei für vor Vor-/ Nachteile?

2.) Wäre es möglich/ sinnvoller/ kostensparender, ein Mainboard ohne on-board Grafikkarte zu kaufen, wenn dafür die CPU eine interne Grafikeinheit besitzt?

Hallo und Willkommen

1)
Ich denke, du hast es richtig gelesen, die Grafik-Einheit steckt in der CPU. Das Board stellt dir die Anschlüsse zur Verfügung. Du kannst die Grafik-Einheit der CPU Deaktivieren oder auch aktivieren. Bei Intel gibt es meines Wissens nach keinen Vor / Nachteil. Bei AMD gibt es meines Wissens nach (sofern gleiche Generation) den Vorteil, dass man die Zusammenschalten kann und somit einen Minimalen Leistungs-Schub bekommen kann.

2)
Sinnvoller musst du für dich entscheiden. In der Regel haben die meisten Boards eine Unterstützung für eine Grafik-Einheit in der CPU. Du kannst aber ohne Probleme kombinieren: CPU mit Grafik Einheit --> Board mit Grafik Anschlüssen / CPU mit Grafik Einheit --> Board ohne Grafik Anschlüsse / CPU ohne Grafik Einheit --> Board mit Grafik Anschlüssen / CPU ohne Grafik Einheit --> Board ohne Grafik Anschlüsse

Wie gesagt, ob sinnvoll oder nicht musst du entscheiden.
In der Regel suchst du dir ja das Board nach der gewünschten CPU-Leistung an sowie den gewünschten Anschlüssen wie z.B. 10 USB 3.0 Anschlüsse etc.
Ich für meinen Teil mag gerne CPU mit Grafik-Einheit sowie ein Board mit Anschlüssen.
Warum?
Wenn das Gerät einmal nicht mehr funktioniert, kann man erst mal die Grafikkarte ausbauen und das System nochmal versuchen zu nutzen. So kann man sehr sehr schnell einen Grafik-Karten Fehler erruieren :)
 
Liebe Freunde!

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! So langsam verstehe ich die Zusammenhänge.

Folgendes möchte ich vorwegnehmen um insgesamt mehr Klarheit in die Problematik zu bringen, denn manche von Euren Antworten sind etwas verwirrend:

Wie ihr wisst, braucht jeder PC eine Grafikkarte sonst kann nix am Bildschirm dargestellt werden. Früher (bis zum Jahr 2000?) gab es Grafikkarten nur als zusätzliche Einsteckkarte (VESA Local Bus, PCI-Bus). Diese Einsteckkarte hatte dann einen VGA-Anschluß (später auch DVI-Anschluß), an den man einen Monitor anschließen konnte.
Im Zuge der Integration kamen dann Motherboards auf den Markt, bei denen es nicht mehr nötig war eine extra Grafikkarte in einen PCI-Slot zu stecken, da diese bereits auf dem Board integriert war (z.B. Intel G45/G43 Express Chipset), wobei allerdings der Grafikspeicher vom RAM abgezweigt wurde und bis heute noch wird, Stichwort: "Shared Memory". Die Motherboards mit on-board Grafikeinheit haben also natürlicher Weise einen VGA-, DVI-, oder HDMI-Anschluß oder sogar von jedem einen, an den man den Monitor anschließt.

Beispiel für das gerade gesagte:
Mein aktuelles Desktop-System läuft einwandfrei auf einem Uralt-Motherboard von 2008 (ASUS P5Q-VM), welches ohne PCI-Einsteck-Grafikkarte auskommt, weil es einen onboard-Grafikchip besitzt (Intel G45/G43 Express Chipset), der sich 256 MB vom RAM abzweigt. Damit kann ich sogar Full HD Filme ansehen. Auch die eingesetzte CPU auf diesem Board (anfangs Intel Core2Duo E8400, seit 2 Jahren Intel XEON E5450 mit 4x 3GHz) hat keine interne Grafik-Einheit.

Heute gibt es eigentlich kaum noch ein Motherboard OHNE onboard-Grafikkarte. Daher möchte ich mit Eurer Hilfe klären, ob ich mit einer CPU ohne internen Grafikchip Kosten sparen könnte. Andererseits kann der CPU-interne Grafikchip inzwischen teilweise mehr als der on-board Grafikchip.

Daher bleibt jetzt eigentlich nur noch die Frage, ob ich im BIOS einstellen kann, ob die on-board Grafik des Motherboards, die CPU-Grafik oder die PCI-Slot Grafikkarte verwendet werden soll.

Update Edit 23.01.18:
Ich korrigiere mich - viele neue Motherboards (Sockel 1151) haben tatsächlich keine on-board Grafikeinheit mehr, sondern benötigen eine CPU mit integrierter GPU.


Danke für Eure hilfreiche Aufklärung!
Viele Grüße,
Hilarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch schon gesagt. Heute gibt es keine Mainboards mehr mit integrierter Grafik. Das ist vorbei. Die CPU bringt die Grafik mit. Und wenn Du eine CPU ohne iGPU in einem Board verbaust, was Monitoranschlüsse hat, dann liefern die kein Bild. Ist zB bei AM4 Boards zusammen mit einem Ryzen generell der Fall. Da gibt es noch keine CPUs mit Grafik. Bei Intel gibt es nicht mehr viele CPUs, ohne integrierter Grafik.
 
Noch einmal für dich, es gibt für den Consumer Bereich keine Boards mit onboard Grafik mehr.
Das Mainboard stellt nur die Grafikkausgänge bereit.
Verbaut man ne CPU mit Grafikeinheit, so lassen sich diese Ausgänge nutzen, wenn die CPU keine Grafikeinheit besitzt, funktionieren auch die Grafikkausgänge am Mainboard nicht.

Man kann aber bei jedem Board ne Grafikkarte verbauen und man kann die Grafikkarte dann auch nutzen. Wenn ne Grafikkarte verbaut wird, dann wird bei älteren Boards die onboard Grafik oder bei neuen Mainboard die Grafikeinheit in der CPU deaktiviert. Bei neueren Boards lässt sich aber meist (nicht bei allen) die Grafikeinheit zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarion schrieb:
Update Edit 23.01.18:
Ich korrigiere mich - viele neue Motherboards (Sockel 1151) haben tatsächlich keine on-board Grafikeinheit mehr, sondern benötigen eine CPU mit integrierter GPU.

Ich würde sagen, im Consumer-Bereich haben alle Mainboards heutzutage keine onboard Grafik mehr. Das letzte Board, das ich mit Onboard Grafik hatte, war vor ca. 8 oder 9 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Eine Chipgeneration später sind sowohl AMD als auch Intel auf die in der CPU integrierte GPU umgestiegen, und seither haben alle Consumer-CPUs integrierte Grafik. Selbst der günstigste Celeron für 35 Euro hat die Intel HD Graphics mit dabei.

Die Ära der Onboard-Grafikchips auf dem Mainboard war meines Wissens nach im Consumerbereich auch nicht wirklich lange, das wurde zwei oder drei Jahre lang bei ein paar Chipsätzen angeboten, danach wurde es gleich wieder überflüssig, weil jede CPU schon eine GPU-Einheit dabei hatte.
 
olympiakos schrieb:
welches neue Board hat den eine integrierte Grafikeinheit?

Z.B. das ASRock N68-GS4/USB3 FX R2.0. Das gibt es erst seit zwei Jahren und ist in Deutschland noch kein Jahr auf dem Markt. Aber Intelianer wie Du, bisy oderBlubbs haben davon natürlich keine Ahnung.
 
Da musstest Du aber lange suchen, oder? Ein Board mit einem Chipsatz, der seit Jahren EoL ist.

Ich kann Dir auch neuere Boards zeigen, mit aktueller Technik und eigener Grafik. Ist bei Server Boards immer noch oft zu sehen. Fakt ist dennoch, im Konsumer Bereich ist das seit Jahren kein Thema mehr. Eben seit es iGPUS / APUs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär ich rede von aktuellen Boards, nicht von Boards die von der Technik her 6 Jahre alt sind. Der AMD AM3/3+ Sockel ist nicht ansatzweise aktuell
 
Dass Ihr Euch bemüßigt fühlt, da noch gegenhalten zu wollen, ist noch schwach, bisy und Blubbs.

Erst heißt es, es gibt keine, dann sind sie "seit Jahren kein Thema" oder nicht "aktuell".

Ryzen ist noch kein Jahr auf dem Markt. Bis dahin war die aktuelle AMD-Consumer-Plattform im Performance-Bereich AM3+. In einem guten Drittel dieser Boards ist eine Grafik verbaut, weswegen ich da auch garnicht lange nach suchen mußte. Habe lediglich das ausgewählt, welches am jüngsten auf dem Markt ist.

Natürlich ist AM3+ EOL, genauso wie KabyLake. Gleichwohl sind beide Systeme nch neu verfügbar und werden im Jahr der Ablösung durch ein Nachfolgemodell auch noch gekauft. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache. KabyLakes stehen z.B. noch in der Liste empfohlener Zusammenstellungen hier im Forum. Aber es gibt durchaus Nutzerprofile, für die ein (nicht übertakteter) FX8300 für 80 € mit günstigem Board eine bessere Budget-Lösung ist, als der Pentium 4560 oder was moderneres. Ganz interessant ist dieser polnische Vergleich zwischen FX8300 und i3-6100.
 
Hallo Allerseits,

ich bedanke mich nochmals für Euer Engagement! Ich glaube mir sind nun die Zusammenhänge klar geworden, auch weil ich mich die letzten Tage intensiv mit Intel CPU´s der 4. Generation und entsprechender Mainboards beschäftigt habe (die folgende Homepage über die Intel-CPU´s war mir dabei sehr nützlich: https://ark.intel.com/de#@Processors )
Ich bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen die ich Euch gerne mitteilen möchte:

1.) Alle Mainboards mit Sockel "1150" und neuer, z.B. "1151", für die 4. Intel CPU Generation und aufwärts, haben tatsächlich keinen eigenen Grafikchip mehr "on board", weil ja bereits jede dieser Intel CPUs einen integrierten Grafikchip (GPU) besitzt. Natürlich haben all diese Mainboards einen (oder zwei) PCIe-Slot(s) für eine externe Grafikkarte für noch mehr Grafik-Power. Wie es bei anderen Mainboards mit anderen Sockeln und CPU´s aussieht, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen.

2.) Alle älteren Intel-Mainboards mit Sockel "1155" oder "755" haben oft, d.h. nicht immer einen on-board Grafikchip.
Korrektur: ALLE älteren Mainboards mit Sockel "1155" haben auch keinen Grafikchip "on-board".


Viele Grüße,
Hilarion
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Angabe zu 1155 Boards (siehe Hinweis von Juri-Bär in unterer Antwort))
Das ist nicht ganz korrekt: Beim Sockel 1155 gibt und gab es kein einziges Mainboard mit on-board-Grafik. Außerdem hat nicht jede Intel-CPU für Sockel 1150 einen integrierten Grafikchips. Bei den meisten Xeons fehlt der.
 
Zuletzt bearbeitet: (Xeons vergessen)
Zurück
Oben