Welchen Speicher für P35 DQ6 ?

$l@$iC

Ensign
Hallo!

Könntet ihr mir sagen welchen Ram ich für das DQ6 nehmen soll, habe mir da so paar ausgesucht, was meint ihr welchen sind die besten und laufen auch mit dem Mobo ?? Sollten aber nicht mehr als 110€ kosten und 2x1024MB sein.

-Cellshock V² DIMM Kit 2048MB
-TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 2048MB
-GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB
-A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB

Es handelt sich bei allen Modellen um DDR800 4-4-4-12 !

Wenn ihr etwas besseres wisst, dann auch ruhig vorschlagen ! :D

Wäre dankbar für eine Empfehlung.

Mfg $l@$iC

Willst du übertakten? Wenn nicht reichen günstige Module völlig, CL4 ist nur wenig schneller als CL5.
Von A-DATA z.B. gibt es günstige DDR2-800 CL5-Module, die teilweise sogar auf DDR2-1000 mit 4-4-4-12 und 2.15V gehen. Hier: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Klar will ich Übertakten, aber nicht extrem nur so bis 3,1 Ghz !

Welche CPU willst du dabei verwenden?

Entscheidend ist ja nur der benötigte FSB, Performancetechnisch sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar. Bis FSB400 reichen die von mir genannten. Teilweise erreichen die sogar DDR2-1000, was FSB500 bedeuten würde.

Also ich möchte einen E4400 oder einen C2D6420 kaufen. Bei dem 6420 sollten 800mhz für 3,2 Ghz reichen oder nicht ?? Die CPU werde ich als Übergang kaufen weil Quad mommentan nichts bringt, auch wenn der 66er ende dieses Monats 250€ kosten soll. Erst mit den Penryn möchte ich auf Quad umsteigen.

Mfg $l@$iC

Ja, ok. Da reichen DDR2-800-Speicher auf jeden Fall. Ich würde den E4400 nehmen, du sparst ja schon gehörig, vor allem wenn's nur eine Übergangs-CPU sein soll, bist du mit ihm besser beraten. Beim E4400 bist du schon mit FSB310 bei 3,1 GHz(Multi 10). Der E6420 braucht FSB388(Multi 8).

Also der Cache macht bei normalen zocken nicht viel aus oder ? Denn werde ich wohl diesen nehmen.

Es macht schon einen Unterschied, ob du 2 oder 4 MB hast (siehe CB-News). Aber ein Core 2 Duo mit 3000 MHz oder höher ist sowieso sehr schnell und reicht für jedes aktuelle Spiel. Ob du dann in einem Spiel 50 oder 53 FPS hast, merkst du ja nicht. Ach ja, welche Grafikkarte willst du dazu verwenden? Wahrscheinlich die 8800 GTS 320M in deiner Sig, oder? Das passt dann auf jeden Fall. Den Unterschied (2MB<->4MB) wirst du kaum bis garnicht merken.

Was aber die 2MB mehr an Cache ausmachen hat man ja gestern bei der News hier gesehen. Daher würde ich schon den E6420 nehmen, dann aber besseren RAM, da ja der Multi niedriger ist und du den FSB höher drehen musst.

2-1080.2800268801.png

Ja die wird dann erst mit dem Quad 2008 ersetzt. :D
Und hauptsache ich bekomme einen ordentlichen Schub zu meinem A64.

Edit: Welchen Ram sollte ich dann für den 6420 nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na einen DDR2 800. Hatte mich eben mit dem Multi beim E6420 vertan, bei 400MHz FSB wären es dann 3200MHz für die CPU, wenn diese es mitmacht.

Ja ok, dann nehme ich DDR800 doch da weis ich auch nicht welchen ich nehmen soll !
Es soll halt stabil auf dem DQ6 laufen, es gibt ja immer Riegel die mit einem Mobo Probleme machen und das will ich vermeiden.

Mfg $l@$iC

Naja...es KANN soviel ausmachen. Es gibt ja noch mehr solche Vergleiche zwischen 2 und 4 MB, z.B. von PCGH. Dabei kommt immer ein Vorteil von ca. 5% für 4 MB raus, was in meinen Augen zu wenig ist, um als Kaufgrund zu gelten.
Außerdem limitiert die Grafikkarte, sobald man AA und AF einschaltet, v.a. bei 3000 MHz. Da bringen dann auch 4 MB Cache nichts. Die 50 € würde ich sparen und einen E4400 nehmen, bzw. sogar einen E4300, der sich auch sehr oft bis über 3000 MHz übertakten lassen kann(meiner z.B. bis 3350 MHz).

Du kannst bei DDR2 800 den preiswertesten nehmen, das habe ich mit MDT auch gemacht. Haben mich 60€ gekostet und tragen ihren Teil dazu bei, dass meine CPU mit 3600MHz läuft. Der RAM ist dabei nicht übertaktet sondern läuft auf seinem Standardtakt von 400MHz. Daher brauchst du nicht so viel Geld in den RAM stecken.

BTW:
MDT läuft auf Gigabyte P35 Boards ohne Probleme.

Hab auch eine Frage: Läuft der CL5 Ram von A-Data denn auf dem DQ6? Weiß das jemand?

Zurück
Oben