Welchen Sport für Ausdauer / Rücken etc.

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
613
Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand Tipps hat welche Sportart denn gut ist um etwas für seine Ausdauer zu tun. Am besten was, das gegen Verspannung usw. hilft. Habe z.B. einen ziemlich verspannten Rücken und sollte deswegen echt mal was tun :) Was für Sportarten helfen da denn? Schwimmen wäre wahrscheinlich optimal aber ginge bei uns leider nur im Sommer. Wie sieht es denn mit Joggen und Radfahren aus?

Vielen Dank für Tipps!
 
Sport gegen Verspannung? Das ist mir neu....
Geh hin und wieder mal in die Sauna, oder gönn dir zwei oder drei Mal im Jahr eine Massage - das hilft einiges.

Laufen ist natürlich der klassische Ausdauersport. Wenn es dir keinen Spaß macht, dann wird es allerdings schwer das auch regelmäßig durchzuziehen.
 
echt? also mir wurde mal von meinem Arzt gesagt ich soll sport machen um das zu vermeiden, weil man dadurch die Muskeln usw. lockern würde oder so.

Spaß macht es mir auf jeden Fall, wollt mich nur mal schlau machen was sinniger ist :-)
 
Laufen ist klasse. Da werden nicht nur die Beine beansprucht sondern auch dein kompletter Rumpf und Rücken.

Du könntest jeden 2-3 Mal in der Woche ein bisschen Joggen, die Distanz kommt irgendwann von alleine. Wenn du magst kannst du auch noch Kräftigungsübungen für Rücken und Bauchmuskulatur machen, das unterstützt wiederum beim Laufen.
 
Also wenn du bei Rückenschmerzen den Ausdauerklassiker Radfahren machst, garantiere ich dir, dass du nach 30km einen Kran brauchst, der dich vom Rad runterhebt.;)

Vielleicht meinte der Arzt auch Übungen. Es gibt schon ein paar gute Kraft- und Entspannungsübungen, die gegen Rückenschmerzen vorbeugend und akut helfen.
 
Ich würde drüber hinaus noch kritisch auf meine Körperhaltung schauen. Hast du einen "Buckel" oder sitzt du viel? Dann pass unbedingt drauf auf dass du grade sitzt.

Durch falsches sitzen verformt man sich nicht nur über die Dauer die Wirbelsäule, bestimmte Muskeln sind immer angespannt, weil die Wirbelsäule ihre eigentliche Aufgabe, das Stabilisieren, nicht gut genug macht. Mit der Dauer werden die Muskeln sauer und verspannen.
 
Bei Rückenschmerzen würde ich immer schwimmen empfehlen, ist auch gut für die Ausdauer.
 
Leichter Ausdauersport ist auf jedenfall immer gut. Ich hatte vor 2 Jahren auch immer Nackenschmerzen und insbesondere Rückenschmerzen vom vielen sitzen auf der Arbeit. Ich habe mich dann einfach bei einem fitnessstudio angemeldet mich ordentlich beraten lassen und habe mein Übungen gemacht. Erstens war es eine gute Abwechslung zum täglichen Sitzen auf Arbeit und zweitens sind meine Rückenschmerzen jetzt komplett verschwunden. Die Muskulatur ist einfach viel stärker und stabiler geworden. Das merkt man nicht nur am Rücken sondern am ganzen Körper. Wenn du Übungen zu hause machen möchtest oder einfach so nebenbei, dann schau doch mal hier.
 
Liegt meist an mangelnder Nacken oder Rückenmuskulatur , deswegen hilft da Sport der in diesen Partien Muskeln aufbaut nachhaltig.
 
Rudern! Suche dir mal ein Rudergerät, aber NICHT das, wo die Ruderarme seitlich montiert sind, sondern eines mit Grif direkt frontal und Kette und Wirbel/Luftwiderstand. Ich mache das seit Jahren und es gibt für den Rücken was Muskeln, Haltung und Kraft angeht wenig besseres --> Schwimmen.

Und ja, Sport zur Entspannung, genau das ist es.
Falls es auch den unteren Rücken betrifft (ist meist so), dann gibt es dafür Rückenbänke, aber vorsicht, man kann viel falsch machen, evtl mal in einen Trainingsmonat im Fitnessstudio investieren, Techniken gezeigt bekommen und alles richtig machen.

Und kein Witz, stöber mal im Kiosk in einer "Mens Health", die habe auch ab und an gute Rückentrainings, mit und ohne Hanteln
 
Ich mache Judo, aber das ist für den Rücken wenig förderlich, also ich würd an deiner Stelle die Finger vom kraftsport / Kampfsport lassen und eher zum Schwimmen tendieren, am besten in einem "Oma" Becken mit gefühlten 30 Grad so richtig mollig warm.
Als Alternative noch Massagen mit Fango Programm vorweg, das hilft Wunder.

Oder ab und an ein warmes Körnerkissen / Heizdecke, das ist auch sehr angenehm, sprech da aus Erfahrung, bin auch oft verspannt vom Judo.
 
ich denke rudern wäre da das geeignete für den rücken, ist auch sehr gut für die ausdauer, in diversen fitnesstudios gibt es doch diese rudermaschinen, dass kannst du doch nutzen
 
Leider haben die wenigsten Ahnung, wie man richtig an den Ruderergometern arbeitet.
Falsch bedient kann es schnell zu Haltungsschäden kommen (bin 2 Jahre lang gerudert).
 
Bogenschießen ist auch schlecht für die Oberkörpermuskulatur.
 
naja, viel bringts aber nicht für die Muskulatur, eher für die Haltung.
Macht aber ziemlich Spaß... muss mir mal wieder nen Verein suchen... und neue Pfeile kaufen, meine schießen um die Ecke :)
 
Schwimmen, absolut unterbewertet. Vorallem sehr gelenkschonend.

Ein Geheimtipp für Ganzkörpertraining wäre auch noch rudern.
 
ICh würd dir irgendeine Kampfsportart empfehlen. Das geht mega in die Ausdauer und ist sehr gut für den Rücken. Lass es dir gesagt sein: Übernimm dich nicht am Anfang! Sonst wirds nur schlimmer!
 
Ich kann nur raten eine professionell Beratung in Anspruch zu nehmen.

Bei Rückenschmerzen kann auch eine Erkrankung vorliegen. Bevor ich mir als Laie irgendein Training zusammenbaue, muss die Ursace für die Rückenschmerzen gefunden werden.

PS: 75% der Laien rudern komplett falsch.
PPS: Ziemlich viele raten zu Schwimmtraining - bei Rückenschmerzen kann das klassische Bauschschwimme ziemlich in die Hose gehen.
PPPS: Kampfsport ist ohne entsprechende Grundfitness auch überhaupt nicht fördernlich - so ruiniert man sich nur.
 
@ Hump : Ist das dein Ernst ?! Kampfsport ist mit das schlimmste, was man jemandem mit Rückenschmerzen, der dazu noch untrainiert ist, antun kann !
Und das sage ich als überzeugter Judoka.
 
Zurück
Oben