Welchen Sport für Ausdauer / Rücken etc.

Wenn du Rückenprobleme hast würde ich dir empfehlen mit Krafttraining zu beginnen. Achte aber darauf das du nicht nur Übungen für den Rücken machst, sondern für den ganzen Körper und lass dir die Übungen zeigen.
Einseitige Belastungen können nämlich zu Dysbalancen führen, wodurch die Probleme dann nur verlagert werden.
 
Schwimmen ist ganz wichtig für den Rücken
 
deadlift...das beste ganzkörpertraining überhaupt...weit besser als rudern etc. kommt aber auch bissl drauf an WO du die rückenschmerzen hast. aber generell solltest du mit solchen übungen immer im fitnessstudio etc anfangen, bei dem du weisst, ob die leute kompetent sind. da kann man schnell mal was falsch machen.

schwimmen ist natürlich gut, aber für muskelaufbau überhaupt nicht fördernd, da du nur kraft aufbringst, die dein körper auch erzeugen kann -> keine überreizung der muskeln -> kein wachstum. ob das also eine gute therapie ist bleibt fraglich, denn du trainierst damit nur die ausdauer, und die ist eigentlich selten für rückenschmerzen verantwortlich. probiers am besten einfach aus. aber nicht brustschwimmen, sonder kraulen, und nach möglichkeit schmetterlingsschwimmen ;).

weiss zwar, dass du vor über nem monat gefragt hattest, aber hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. kannst ja mal schreiben, obs schon besser geworden ist =).

MfG,
Teddymaddy
 
Teddymaddy schrieb:
deadlift...das beste ganzkörpertraining überhaupt...

Kreuzheben? Bist du verrückt? Ohne gesunden Rücken macht er sich damit erst recht alles kaputt. Ein Ganzkörpertraining ist das auch nicht, aber es trainiert viele Teile des Rückens, etwas Beine, Nacken und Bauch. Bevor man mit dem Kreuzheben anfängt, sollte man schon einen gewissen Trainingsstand und Erfahrung mitbringen, sonst endet das ganze sehr unschön.

Ich empfehle Schwimmen - damit trainiert mal nahezu den ganzen Körper, konkret die Ausdauerkraft und ist gelenkschonend.
 
Ich empfehle Schwimmen - damit trainiert mal nahezu den ganzen Körper, konkret die Ausdauerkraft und ist gelenkschonend.

sehr guter Vorschlag !

wenn du deine Ausdauer effektiv trainieren möchtest , dann empfehle ich dir zu laufen. Lange Strecken mit paar Sprints eingebunden.
 
Necrol schrieb:
Bogenschießen ist auch schlecht für die Oberkörpermuskulatur.

Das erklär mir mal. Beim Bogensport wird im Prinzip fast ausschließlich die Rückenmuskulatur beansprucht. Es hilft einfach nur nicht gegen die ganz normalen Bildschirmarbeiterrückenprobleme.

Inlineskaten, so man es richtig macht, verbindet übrigens hervorragend Ausdauer- und Rückentraining.
 
kasir schrieb:
Kreuzheben? Bist du verrückt? Ohne gesunden Rücken macht er sich damit erst recht alles kaputt. Ein Ganzkörpertraining ist das auch nicht, aber es trainiert viele Teile des Rückens, etwas Beine, Nacken und Bauch. Bevor man mit dem Kreuzheben anfängt, sollte man schon einen gewissen Trainingsstand und Erfahrung mitbringen, sonst endet das ganze sehr unschön.Ich empfehle Schwimmen - damit trainiert mal nahezu den ganzen Körper, konkret die Ausdauerkraft und ist gelenkschonend.


So siehts aus !

Lieber mit Hyperextensions anfangen, um die Rückenstrecker ausreichend auf die zukünftige Belastung, wie z.B Kreuzheben, vorzubereiten.

Wie schon mehrfach genannt, eignen sich diverse Rudervarianten ( Am Kabelzug, mit der Kurz- sowie Langhantel) vorzüglich, um die gesamte Rücken- Nackenpartie zu stärken.

WICHTIG !! Auf jedenfall von einem kompetenten Trainer die richtige Ausführung zeigen zu lassen.


EDIT : Natürlich nicht den Antagonisten, in diesem Fall den Bauch, vergessen. Muskuläre Dysbalancen sind oft die Ursache für Rücken, Nacken oder Schulterschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ausdauer würde ich dir folgendes empfehlen :
laufen ,schwimmen, radfahren .
Wichtig , achte beim Laufen auf richtiges Schuhwerk . (Mizuno ,Asics ,Nike,Adidas,Reebok, sowas in der Richtung )
Wenn du Rückenprobleme hast , solltest du etwas aktiv dagegen machen , sprich Rückenübungen und hin und wieder vllt. Krankengymnastik , Massagen etc..
Beim Radfahren solltest du dann aber auch ein passendes Rad haben , sonst gibts noch mehr Rückenschmerzen .;)

mfg
 
Zurück
Oben