Welchen Vorteil von 4Gb Ram bei "schwachen" Grafikkarten

Duke00

Lt. Commander Pro
Hey Leute,

ich möchte mir gerne für meinen HTPC eine GTX 750 TI holen und habe gesehen, dass es auch eine Version mit 4Gb Speicher gibt.
http://geizhals.de/asus-strix-gtx750ti-dc2oc-4gd5-90yv07l0-m0na00-a1226402.html?hloc=de
Nun wollte ich euch mal fragen wo denn der Vorteil bei einer low-mid Range Gamingkarte liegt bzw. ob es Sinn macht.

Gespielt werden sollen Games mit Controllerunterstützung zum Beispiel Batman oder Star Wars Battlefront und was es da noch alles gib.

Es muss nicht immer alles auf High laufen aber mid+ Full HD wäre schön, bei aktuellen Games könnte ich mir auch 720P und high settings vorstellen ( ist ja bei Konsolen ähnlich)

Es soll dann auch ein wenig als Konsolen ersatz dienen und ich denk ich werde mal Steam Os + Kodi ( bzw Vapor OS) auf dem HTPC ausprobieren.

Danke schon mal für eure Infos
(P.s. war mir nicht ganz sicher obs in Kaufberatung oder Fachgespräch sollte :D )

Bitte keine Diskussion über eine andere Karte, da ich durch die Pico PSu nicht wirklich mehr Saft für eine stärkere Karte habe.

Ich würde ab der GTX960 zu 4GB raten. (Ich weiß, dass sie nicht in Frage kommt hier)

Der GTX750 wird schätzungsweise die Rohleistung fehlen, um da noch wirklich Profit draus zu schlagen.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wie die ganzen AMD-Karten mit zuviel Ram reiht sich auch diese Nvidia bei den "Bauernfängern" ein :king:.

@KTelwood das musst du mir jetzt mal erklären

4 GB Vram bring nichts bei Mittelklasse Karten.
Mehr als 2Gb macht keinen Sinn.

Langsam angebunden,wie sollen die 4Gb dann verarbeitet werden, die Großen Daten muss der GPU auch berechnen können.
Bis Spiele kommen die 4Gb in FHD brauchen dauert es sicher noch sehr lange.(wo es unter 4Gb Nicht gut spielbar ist, also kein High Textur Pakete 4K oder Ultra- Einstellungen)

Bringen würde es etwas bei Texturmods (welche quasi fast nur auf den Videospeicher gehen) - aber da du solche Spiele wohl nicht spielst -> egal.

Auch abseits vom Spielen würde es auch bei solch "kleinen" Karten einiges bringen - wenn du Berechnungen per CUDA und Co. durchführst und diese eben viel Videospeicher brauchen.

Aber in deinem Fall wiegesagt: egal^^

Viel VRAM braucht man meiner Meinung nach nur bei HD-Texturen und Texturmods, großen Auflösunge, wobei den Karten dann aber die Rohleistung fehlt oder für Downsampling. Dazu fehlt den Karten aber auch wieder die Leistung.

Wie die ganzen AMD-Karten mit zuviel Ram reiht sich auch diese Nvidia bei den "Bauernfängern" ein
Meinst du die kleinen Karten ab 2Gb ?

Okay also liegen die Vorteile, wenn man viele große Texturen verwendet ( z.b. bei minecraft+ vollgepaktest HD Texturen pack ^^) oder bei z.b grafikbwrechnungen über Cuda, da ja dort auch wieder viele Dinge in den Speicher geladen werden.

Okay vielen dank an alle

scauter2008 schrieb:
Bis Spiele kommen die 4Gb in FHD brauchen dauert es sicher noch sehr lange.(wo es unter 4Gb Nicht gut spielbar ist, also kein High Textur Pakete 4K oder Ultra- Einstellungen)

Ich warte mal auf HISN der dir zeigt das auch "normale" Spiele 4 GB voll bekommen.

Vollbekommen =/ brauchen.
Achte auf seine Wortwahl ;)

Hitman Absolution hat doch auch mal die 6GB von ner Titan vollgeklatscht... läuft aber auch auf meiner 1GB wunderbar (sogar mit Downsampling nur "unflüssigeres" Gameplay und nicht wie sonst bei "zu wenig" Speicher -> 1-3fps anstatt 30-40+).
Manche Engines hauen einfach mal wild drauf los alles in den Speicher - egal ob man es verwendet wird oder nicht.

Es gibt schon einige Spiele welche das Vollbekommen(ja vllt. auch erzwungen durch Setting XY)... brauchen tut es (relativ gesehen) "keines"(0,0000...001% aller Spiele).
Bringen (NICHT unbedingt fpstechnisch) tut es auch bei 360° Schwenks/Umdrehungen oder einfache Nachladeruckler(in der Distanzdarstellung bspw.).
Ist aber immer Engineabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt alles voll.
Ich meine aber 4Gb für Minimale/Mittlere Einstellungen, also das es unter 4Gb nicht gut spielbar ist bzw. nicht startet.
Gab es ja beim Ram auch schon in einigen spielen.

Ganz unwichtig ist der V-Ram nicht, aber das ein die Spiele wegbrechen ........kann ich nicht bestätigen.

Meine alte Graka hat nur 1Gb Speicher und mit Skyrim und ein par Texturemods ist der bis zum Anschlag voll.
Aber ne unspielbare Framerate habe ich dadurch nicht.

Mfg ;-)

Was? 2GB sind doch viel zu wenig für eine GTX 960. Die wird komplett an dem V-ram verhungern die nächsten Monate/Jahre.
Hier ist die 4GB Verison dringend anzuraten.
Die Karte ist so Leistungsfähig wie eine HD 7950 und damals wurden schon 3GB verbaut, das war 2012..........

@PiraniaXL
Ja kommt eben auf die Settings an.

Bei mir auch milliarden (Textur-)Mods in Skyrim.
20-30fps draußen (drinnen mehr) - wenn man sich dreht, dann stockts und hängt manchmal fast ne Sekunde wie sau.
Wenn ich AA noch einschalte/gescheit hochstelle -> 2fps (1GB belegt und 1,5GB ausgelagert :D also deutlich drüber).

Für mit dem Controller gechillt (bei 30fps sind ja sowieso selbst per Maus nicht so schnelle/präzise Bewegungen drin) von der Couch aus reichts aber allemal -vorallem bei grandioser Optik :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Aber lieber nach der Divise "Lieber 4GB V-Ram haben und nicht brauchen, als 4GB V-Ram brauchen und nicht haben :D :D

Mfg ;-)

Edit:
Saarl, da geb ich Dir recht ist von Sys zu Sys unterschiedlich und auch die Settings spielen eine große Rolle, ich hab vergleichweise wenig Mods bei Skyrim und da ist der V-Ram schon randvoll......

Meine Devise steht ja hier drüber ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Test einer GTX 770 2GB gegen 4GB an. Dann weiß du genau was du bei einer erheblich langsameren GPU mit 4GB erwarten kannst. Ich gehe auch soweit und sage, die 4GB einer GTX 960 wird diese Erwartung bestätigen. Es wird einem nichts bringen.
Es wird immer jemand geben der ein Szenario dir beschreibt, am Ende lohnt es sich nicht. Nur der Preis ist in dieser Preisklasse entscheidend.
Nun kommt es eben jetzt noch darauf an, ob ich dich mit meiner Meinung überzeugen kann.

Test: GTX 770 2GB gegen 4GB
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Möchtest du wirklich diese ab 200€ erst lieferbare GTX 750 Ti kaufen?
Bitte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dies ist keine kaufberatung sondern eine Interessen Frage, mir fehlte wohl einfach der Sinn für eine solche Markt Erscheinung ...und nun weiß ich das es nur geldmacherei bzw auf besondere Bereiche abzielt

Könnte dein Pico 45W mehr vertragen?

Ich sehe gerade, das ist dann doch zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben