welchen Wlan Router empfiehlt ihr?

kawa-ninja

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
254
So ich habe mir jetzt ein notebook angeschaft. Bin im moment noch mit meinen PC über ein standard dsl modem von der telekom im netz. Ich möchte auf WLAN umsteigen. Es sollen beide darauf zugreifen können um ins netz zu gehen und im netztwerk arbeiten. Welches Wlan modem würdet ihr empfehlen? Und welche PCMCIA karte für das Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss es ist verpönt zu posten ohne Vorschlag, aber wieder wurde das falsche Forum
erwischt. Gehört zu Kaufberatung.

Und warum ich jetzt wirklich poste. Wenn man am selben tag schon das dritte Mal
"Standart" liest, aber weiss, dass die Leute Standard meinen, dann kann ich nicht mehr
ruhig bleiben.

Jungs, Standard nicht mit Standarte verwechslen. Ist 'ne art kleine Flagge wie sie z.B. bei
Bundeswehrparaden oder Gelöbnissen zu sehn ist. Hat rein gar nichts mit Standard zu tun.

Amen.

PS: Sorry, aber das musste jetzt sein.
 
also ich habe zwei zu hause. ich habe den linksys WRT54G mit dem ich sehr zufrieden bin und den d-link DI-624+ mit dem ich sehr unzufrieden bin... der letztere stürzt nämlich verdammt heufig ab... besonders im zusammenhang mit file-sharing. der linksys macht hingegen absolut keine probleme und ist eigentlich gar nicht mal teuer... ich habe ihn, glaube ich für 70€ bekommen.

Bei pcmcia kann ich dir leider nicht helfen

CU
 
Kleine Zwischenfrage:
Sind die Antennen des LinkSys WRT54G abnehmbar, so dass man sie z.B. auf die Fensterbank stellen und über ein Kabel mit dem Router verbinden kann?
 
Gibt es denn auch bundels wo eine PCMCIA Karte, eine WLAN Router und eine PCI Karte ist?
STimmt das man alles am besten von einem Hersteller kaufen sollte oder kann man ruhig mischen?
 
kawa-ninja schrieb:
Gibt es denn auch bundels wo eine PCMCIA Karte, eine WLAN Router und eine PCI Karte ist?
STimmt das man alles am besten von einem Hersteller kaufen sollte oder kann man ruhig mischen?
Mischen würde ich wenn möglich vermeiden. Gibt genug Fälle wo es unerklährliche Verbindungsabbrüche gibt.


Ein Bundl mit Router, PCI und PCMCIA Karte hab ich nicht gefunden, dafür aber das. Den Router hab ich selber und bin sehr zufrieden.

Ob du die 108MBit benötigst ist deine Entscheidung, wenn du NUR surfen willst ist sogar 11MBit ausreichend. Für Filetransfer ist 108MBit natürlich nie verkehrt. Hab selber nur 54 MBit, gab damals noch keine 108MBit PCI Karte. Wenn du eine 108MBit PCI Karte suchst ist die gut. Hab zwar die mit nur 54 MBit, aber bin sehr zufrieden.
 
@ Smily danke für die Tips. Eine frage aber noch habe ich das richtig verstanden das ich den PC direkt über das Ethernet mit dem Router anschließen kann und die PCI karte nicht brauche?
 
Naja das stimt schon, der WLAN Router aus meiner Antwort hat 4 normale LAN Anschlüsse. Damit kann man natürlich genausogu surfen wie über WLAN.

Du kannst also den Laptop über WLAN betreiben und deinen PC per Kabel dranhängen.
 
Hab da jetzt auch mal ne Frage:

Wenn ich ein WLan über drei Stockwerke betreiben möchte... was brauch ich denn da alles oder langt da ein WLAN Router, z.B. der von Linksys? Oder muss ich ins mittlere Stockwerk noch ein "Verstärker" oder ähnliches einbauen?
 
Das hängt davon ab wo das Signal durch muss. Eine Stahlbetondecke ist natürlich häftig. Wenn durch die Stockwerke ein Treppenhaus geht, es also eine Luft-Verbindung OHNE Unterbrechungen gibt,, ist es auch über 3 Stckwerke möglich.

Aber sicher sagen kann man das leider nicht. Da geht eigendlich nur ausprobieren.
 
Leidet bei höhren entfernungen auch die Durchsatzrate oder gibt sich das nichts? Wie sieht es mit der Stärke des Routers aus? Ich habe gesehen das es diese mit verschiedenen GHz Zahlen gibt. Ist das auch ausschlaggebend?
 
Sorata-Kun schrieb:
Leidet bei höhren entfernungen auch die Durchsatzrate oder gibt sich das nichts? Wie sieht es mit der Stärke des Routers aus? Ich habe gesehen das es diese mit verschiedenen GHz Zahlen gibt. Ist das auch ausschlaggebend?
Durchsatzrate: Ja die leidet sehr unter schlechter Signalqualität. Durch 3 Decken durch kannst du 54MBit vergessen.

GHz Zahl: Das ist glaube ich nicht ausschlaggebend für die Sendeleistung (bitte korrigieren wenn falsch). Aber es gibt schon Unterschiede in der Sendestärke, das geht dann allerdings auch schnell ins Geld. Einige Router erlauben es zum Veispiel eine größere, stärkere Antenne anzuschliessen.
Reicht das nicht muss du einen "Verstärker" zwischen Sender und Empfänger schalten. Einige Geräte haben diese Repeater Funktion.
Hier eine kurze Info über Repeating.
 
Je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite - gilt als Richtwert.

Allerdings braucht dich das nicht wirklich zu kümmern. Wenn das Signal im g Bereich zu schwach ist, schaltet der Router automatisch auf b um.

Ich hab auch den Linksys WRT54G stehen. Ein Rechner per LAN, ein zweiter durch 4 Mauern (2 davon Stahlbeton) per WLAN mit einem BELKIN USB-Stick verbunden. Signal ist zwar schwach, erreicht aber durchaus noch 36-48Mb. Fürs surfen also locker ausreichend (ADSL bietet ja normalerweise nur 1-2Mb).

Ein weiterer Rechner hängt per NETGEAR Usb-Stick dran - der rennt auch tadellos.

Ich hab also mit dem Mischen bisher keine Probleme...
 
Zurück
Oben