Welches Linux empfiehlt ihr f. Windows Umsteiger?, 4GB Ram DDR2 oder 3, aeltere CPU

Linux Mint mit xfce oder MX Linux mit kde

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und Crisser67
Lotsenbruder schrieb:
Du meinst aber nicht die Installation, weil sich das für mich nicht per Fernwartung machen lässt.
Korrekt. Ich meine nicht die Installation, sondern dass man bei einem installierten Mint alle paar Monate vielleicht mal nach dem Rechten sieht. Ich hätte nämlich demnächst vielleicht den Fall, ein System für einen Senioren auf 800km Entfernung einzurichten und evtl. zu "betreuen".
Wobei unter Mint eigentlich kaum Notwendigkeit besteht, ein einmal aufgesetztes System zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Espero schrieb:
Ich hätte nämlich demnächst vielleicht den Fall, ein System für einen Senioren auf 800km Entfernung einzurichten und evtl. zu "betreuen".
Okay, sollte das bei mir mal der Fall sein würde ich es mir Rustdesk probieren.
Das ist bei Mint als Flatpak bei und bei MX in den Repos.
Da habe ich bisher nur gutes gehört. Einarbeiten muss man sich eh.
Bei MX sind auch noch Anydesk und Teamviewer in den Repos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Steve_ und Alter_Falter
Lotsenbruder schrieb:
würde ich es mir Rustdesk probieren.
Das ist bei Mint als Flatpak bei und bei MX in den Repos.
Da habe ich bisher nur gutes gehört. Einarbeiten muss man sich eh.
Ja, in diese Richtung hatte ich ebenfalls schon mal gedacht. Bislang war ich an dem Thema erst oberflächlich durch Mitlesen dran.

• Gefällt mir
Ich nutze für Remotesupport mittlerweile TeamViewer, aber Rustdesk hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
nutzew anydesk da wurde noch nie gesperrt

• Gefällt mir
Steve_ schrieb:
alterer Windows 7 oder 10 Rechner mit 4GB RAM DDR2 oder 3 und einer aelteren CPU?

Linux Mint XFCE 64 bit läuft problemlos mit 4 GB und einem alten Rechner. Ich schreib diese Zeilen mit einem 13 Jahre alten Rechner - die CPU langt und von den 16 GB RAM hab ich gerade mal 2,6 GB im Gebrauch (browser, thunderbied)

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und Steve_
Moin, ich habe hier jetzt den "Rentner" Fall eines 14 Jahre alten Macintosh (2025 - 14 = 2011 = Mac?). Der ist verlahmt. Was wuerdet ihr da empfehlen? Sooo viel frisst ja GNOME auch nicht, ist auf jeden Fall so vom Look her das, was so einen Mac-User begeistern kann? :p Dann Debian GNOME.

Oder gibt es auch Mint GNOME?

Als Fernwartung habe ich HoptoDesk fuer mich entdeckt, dank eines Tipps hier aus dem Forum. Gibts fuer alle Plattformen, wobei man ein Smartphone nicht steuern kann (kann das ueberhaupt ein Remote Tool jedlicher Art?). Die Windows 11 Version von H2D kommt ohne Installation aus! Einfach die .exe starten. Alles kostenlos und free auch fuer berufliche Zwecke. Keine Client Beschraenkung, keine Zeitlimits.

Danke allen schon mal fuer eure Antworten!

Gruss, Steve

@Steve_

Am ähnlichsten zu Mac ist EOS (Elementary OS) mit dem eigenen Pantheon Desktop.
Der Unterbau ist Ubuntu LTS. Im Gegensatz zu Mint bleibt es auch beim Ursprungskernel der Ubuntu LTS Version.
https://www.chip.de/ii/2/1/3/2/7/3/0/0/334e4451bc1c8af4.jpg
(Ggf. etwas hoch scrollen damit Dock sichtbar wird)

Danach käme Gnome.

Steve_ schrieb:
Jein!
Man kann den Desktop halt nachinstallieren wie fast alles aus dem Linux Baukasten. Um die Pflege kümmert sich dann eben niemand bei Mint. Es gibt keine entsprechende Community wie z.B. bei den verschiedenen *buntu Flavours die sich kümmern.
Auch bei Debian gibt es eine entsprechende Community, die sich um die Implementierung von Gnome kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, man kann weitere Desktops zusätzlich installieren, aber das wird unübersichtlich und kann zu Konflikten führen. Deswegen auf eigene Gefahr, so ein Hybrid-System wird niemand supporten wollen.

Problematisch wäre besonders Cinnamon plus Gnome, die schreiben ihre Einstellungen beide in die dconf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Lotsenbruder
Steve_ schrieb:
Als Fernwartung habe ich HoptoDesk fu
HoptoDesk und Rustdesk sind beide nahe beieinander. ( Die RustDesk Fraktion lästert gerne über HopToDesk
im Stile "Volksfront von Judea" vs "Judesiche VolksFront" ?

Beides als FlatPak verfügbar ( kostet 2 klicke Extra zum Starten )
Funktioniert grundsätzlich gut ... aber 2 Macken habe ich, wenn ich von
Windows aus entfernte Q4OS(Debian)-Rechner steuere

::1 Filetransfer geht nicht ( aber das kann man ja umgehen z.B. SwissTransfer )

::2 Wenn ich vom Windows-Rechner auf auf den Linux Host ein Programm-Fenster vergrößern/verkleinern
will, friert es auf den Windows Rechner ein. Dann müsste der Rentner das Vergrößern/Verkleinern auf
seiner Seite beenden ..danach läuft es wieder. Ist schon bei RustDesk/Github gemeldet ... vielleicht
fixen die das ja mal ... Und vielleicht tritt es bei Linux-zu-Linux nicht auf ...habe ich nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Steve_ schrieb:
Was fuer eine Desktopoberflaeche empfielt ihr f. Windows-Umsteiger, zudem alterer Windows 7 oder 10 Rechner mit 4GB RAM DDR2 oder 3 und einer aelteren CPU?
Ich mag Xfce, weil es besonders "leicht" ist.
Gnome & KDE Plasma sind da schon eher "Schwergewichte".
Steve_ schrieb:
Doch ein Debian Unterbau? Oder etwas anderes?
Solange wie nichts dagegen spricht, kann deine Hardware noch eine Weile gut altern.
Debian ist stabil & relativ schnell, wenn man's mit zusätzlichen Diensten & Grafik nicht überfordert.

Vor einigen Tagen wurde gerade eine neue Distribution mit Version 1.0 geboren: GuideOS (Cinnamon).
GuideOS-Forum: https://forum.linuxguides.de/ Vielleicht interessiert dich das ...

Ein LMDE 7 (Xfce) wäre auch meine Empfehlung (weil dahinter Linux Mint steht).
https://linuxmint.com/rel_gigi.php

Mit Backports laufen diese Debian Betriebssysteme quasi im "Stabilen Rolling Release Mode". 😊
Das ist aber kein "Muss". Dabei gehen ein paar Prozente der Stabilität in Richtung Risiko.

Steve_ schrieb:
Joa ... quasi wäre das "Pop!_OS mit COSMIC". Webseite: https://system76.com/pop/customization

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben