Welchen WLAN-Router für Unitymedia 64000/5000?

XCatenaccioX

Lt. Junior Grade
Hallo,

(EDIT: Ergebnis => Asus RT-N56U + Firmware von 1.0.1.3 auf 1.0.1.7f)

derzeit habe ich den AVM 7112, der für die 64 Mbit down / 5 Mbit up - Leitung wohl nicht mehr ausreicht. Außerdem ändert sich der Aufstellort (statt 2m => 8m) Daher soll ein neuer Router her mit diesen Eigenschaften:

- Unterstützung für Internet über Kabelanschluss
(sind wohl nicht alle geeignet: http://www.avm.de/de/Service/Servic...l_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php )
- Herausforderung: WLAN-Verbindungen über ca. 8 m Luftlinie + 1 Rigipswand
(für 2 Rechner Win7 + WinXP/Ubuntu "bis zu" 64 MBit down, 5 Mbit up + XBOX)
- WLAN über 5 GHz-Band unterstützt
(bisher kam es oft zu Verbindungsabbrüchen, obwohl Router nur 2m entfernt, es gibt allerdings auch ca. 10 "fremde" Router in der Nähe, vllt. 5 GHz die Lösung?)
- WLAN "N"-fähig
(2 x "FRITZ!WLAN USB Stick N" vorhanden)
- USB-Netzwerkfestplatte unterstützt
(noch nie verwendet, wäre cool)
- muss nicht zwingend ein AVM-Gerät sein, wegen der beiden Sticks aber wohl nicht verkehrt?
- Ports öffnen / backupen komfortabel
- Budget wie eben erforderlich ("8m, 64mbit")
- Voice-over-IP/Telefon/Fax etc. wird nicht genutzt

Bin da überfragt, allein AVM hat ja gefühlt 1000 Router, die alle das gleiche können, ein paar haben Ameisenfühlerantennen, andere nicht, was tun?

Danke für Eure Empfehlung!
m

Zuletzt bearbeitet:
Asus RT-N56U. Hab jede Menge Router getestet. Der Asus schlägt alle um Längen, insbesondere bei der Reichweite. Geht bei mir vom Keller bis ins 2. DG. Alle anderen hatten schon ab EG leichte Probleme. Hängt auch an ner 64er Unity Leitung.

Hallo,

also ich nutze seit ca. 2 Jahren den Netgear WNDR3700 mit einem Internet-Kabelanschluss. Der kann im Wesentlichen alles, was Du brauchst. Er ist simpel zu bedienen, bislang ist er weder abgestürzt, noch gab es Routerbasierte Verbindungsabbrüche. Er ist ziemlich sendestark (Nachbarn zwei Wohnungen weiter haben über das 2,4GHz-Netz noch 3-4 von 5 "Balken"). Man kann ihn als Medienserver einsetzen (USB 2.0-Anschluss) und er kann 2,4GHz und 5 GHz (allerdings braucht man - glaube ich - eine Antenne, die auch 5GHz bzw. beide Frequenzen unterstützt, um 5 GHz nutzen zu können).

kann meinem vorposter nur zustimmen.
bin auch im besitz eines wndr3700 routers, und erreiche damit meine vollen 100mbit/s via wlan und auch lan.
verbindung ist stabil.
empfange ich selbst noch im erdgeschoss (wohne im 3. stock) :)

edit: portweiterleitung klappt auch ohne probleme, habe selbst zuhause einen server am laufen via dyndns und portweiterleitung.
außerdem bist du mit dem 1000mbit wan port auch für die zukunft gerüstet, falls du mal auf die 128k leitung umsteigen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so gefällt mir das, war mit geringem Sachverstand erst mal bei der FRITZ!Box WLAN 3270 gelandet, vermutlich eine Preis-Leistungs-Krücke gegenüber euren Empfehlungen bzw. 3. Liga? Was man so schnell über den Asus + Netgear googlen kann, bestens, Qual der Wahl halt...

edit: der nachtrag bzgl. 128mbit-tauglichkeit beim netgear, sehr gut; denn dass zwischen 64 und 128 nochmal 'n limit sein könnte, nat. gar nicht dran gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
den netgear hatte ich auch da. kam nicht ansatzweise an die leistung des asus bei der reichweite ran. für deine entfernung sollte er aber eigentlich auch reichen.

Dass mit den beiden AVM-WLAN-N-USB-Sticks wäre total egal? Oder empfiehlt es sich, Sticks des jeweiligen Herstellers zu besorgen? Bzw. ggf. PCI-Karte für den (einen) Rechner?

Naja, die Sticks können zumindest 2,4GHz und 5 GHz. Die sollten eigentlich ausreichen. Einen Stick /WLan-Karte des Routerherstellers braucht man i.d.R. (und beim Netgear WNDR 3700 definitiv) nicht. Ich nutze bei mir als WLan-Karte irgendein 20 EUR-Produkt (allerdings nur 2,4 GHz).

@becksgold, diese Charts scheinen deine Erfahrung mit dem Asus zu bestätigen: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/76-total-simul ("PROS: Ridiculously high routing throughput")

Der Netgear scheint weniger Probs zu machen, wenn es um NTFS-HDDs (Medienserver), traut man den Amazon-Rezensionen. AVM ist wohl jedenfalls nicht der Rede wert, gut zu wissen.

Die 3270 ist nicht für 64MBit+ geeignet. Deshalb suche auch ich Ersatz, momentan tendiere ich zum neuen Asus RT-N66U, da N900 und eingebauter VPN Server. Leider noch nicht verfügbar. Alternativ der Netgear WDNR4500, aber der hat leider kein VPN an Bord. Und wie es mit DD-WRT&Co aussieht, da weiß man nie so recht.

Also ich hab heut den N900 bestellt, mal schauen, wenn der da ist.
Nach meinen ersten NAS-Versuch über die FBF7270 bin ich ganz schnell bei einem richtigen NAS gelandet. Also die FBF7270 konnte problemlos NTFS, war aber noch langsamer, als sie es so schon war. Ein richtiges NAS ist immer noch die bessere Lösung.

Wenn du dir schon einen neuen Router holst, dann würde ich an deiner Stelle gleich auf GB-WAN/-LAN setzen.

Wurde nun der ASUS RT-N56U, mal sehen, ob mir das hier mit dem Netgear nicht passiert wäre ^^:

Unitymedia kommt nicht richtig aus dem Quark, warte nun auf das Kabelmodem, naja, war ja auch Weihnachtenswochenende und so.

Natürlich ist der 1und1-DSL-Anschluss noch aktiv, gerade also den FB7112 "abgestöpselt", den Asus dran, beim ersten Einrichtungsversuch fehlte mir das Feld für die "Einwahlnummer", das WAN-Kabel steckte irgendwie nicht, "hä, wie jetz'", OK, Schritt zurück + gegooglet, klar, was kann der Asus-Router dafür, dass er kein DSL-Modem an Bord hat und eben ein reiner Router ist. Hatte ich nicht auf dem Radar, zumal ich nicht davon ausging, dass der kleine Schei*er daneben, die FritzBox 7112, irgendwas "mehr" könnte. Nun denn, ...

Kann man die beiden Geräte irgendwie sinnvoll kombinieren? Würde mich freuen, wenn jmd. eine Lösung schreibt, das Problem scheint nicht selten zu sein. Derweil versuche ich...

- FB als Modem verwenden (FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen)
- versuchen, manuell eine DSL-Verbindung herzustellen
- Asus per LAN an die FB
- gucken, was passiert :D

Danke für Unterstützung...

hello world?

Ah, geht :D @Zaunei, Danke für die "Mutmache". Ok, als Schlund-Kunde (1&1) benötigt man parat:

Internetzugangs-Kennung (1und1/...@online.de)
Internetzugangs-Passwort
(Einwahlnummer: 019167 !!!)

Zu finden in der FritzBox unter "Internet - Zugangsdaten - Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)". Tipp: Wer das PW hinter den Sternchen verschusselt hat, kann im 1&1-Kundencenter (Webseite) einloggen und unter "Meine Pakete" => Paketauswahl "Dein Tarif..." => Internetzugang ebd. unbekannte Passwort OHNE Neueingabe ändern.

1. Betriebsart auf "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" stellen. Übernehmen.
2. Im "Netzwerk- und Freigabecenter" eine "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" (Windows 7).
3. Wählverbindung. O. g. Daten eintragen.
4. Einwählen.
5. fritz.box im Browser kurz checken (skip: Man wird nach dem Start-Code gefragt. Hatte die o. g. noch einmal eingegeben, was dazu führt, dass automatisch eine Internetverbindung aufgebaut wird. Gleiches passiert, wenn man im Browser testweise eine Webadresse eintippt.)
6. LAN-Kabel PC nun in den Asus (LAN). Das kleine mitgelieferte Asus-Kabel von LAN-Fritzbox in WAN-Asus.
7. 192.168.1.1 aufrufen
8. Unter WAN / WAN - Internetverbindung PPPoE auswählen.
9. Unter Kontoeinstellungen Benutzername und PW eintragen (notwendig? kA).
10. Unter LAN - den LAN - DHCP-Server aktivieren? => Nein (hatte ich irgendwo aufgeschnappt, ging, muss geändert werden, sobald Kabelmodem am Start).

EDIT: Ne, nach Neustart war's alles wieder für die Katz. "Wählverbindung. Diese Verbindung ist nicht verfügbar, weil es ein Problem mit dem Modem oder Netzwerkadapter gibt". Das 7112 will vorerst kein DSL-Modem bleiben...

EDIT2:

Kabelmodem da. Über Patchkabel (ohne Asus):
1690004180.png

Über WLAN mit Asus 5GHz (ca. 8m):
1690064784.png

Über WLAN mit Asus 2.4GHz an einem älteren Win XP-Notebook (gleichzeitig mit 5 GHz):
1690070266.png

nice

EDIT3: Nach Update auf Firmware 1.0.1.7f

Über WLAN mit Asus 5GHz (ca. 8m):
1690236143.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben