Welchen WLAN Router mit 5Ghz Unterstützung?

devebero

Rear Admiral
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router.
Ich habe derzeit den TL-WR1043ND von TP-LINK ins Auge gefasst, da er hier auch häufig empfohlen wird. Leider scheint dieser keine Unterstützung für 5Ghz zu haben.

Könnt ihr eine Empfehlung mit einer solchen Unterstützung nennen?
Eine FritzBox 3270 wollte ich mir nicht unbedingt anschaffen.

Internetprovider ist KabelDeutschland (32MBit).

Der TP-Link kostet so knapp 50 EUR...also ich sage mal Vorschläge bis ca. 80 EUR. Einfach um mal zu schauen, was da kommt.

Ja, deswegen habe ich bis 80 EUR geschrieben. Sonst könnte ich mir ja ne FritzBox kaufen.

Bezüglich des D-Links bin ich unsicher, weil ich meinen derzeitigen DIR-615 einfach nicht mag.

Der DLink isn Witz. Hatte den einen Tag lang - zurückgeschickt.
Es fängt schonmal mit der fehlenden technischen Spezifikation an. Jedes funkende Teil muss den genauen Frequenz-Bereich angeben, dieser tut dies nicht. Und überhaupt, es ist zwar ein "simultan-AP" aber er hat def. nur ein einziges Funkmodul, was das bedeutet muss ich denke ich nicht näher erläutern. Dann gabs Probleme mit der kommunikation in unterschiedlichen Subnetzen mit dem Router.
Die LEDs sind ausserdem viel zu hell. Ganz davon abgesehen dass blau inhaltlich keine Bedeutung hat als Farbe, im Gegensatz zu Rot, Gelb und Grün.
Der Buffalo wird sicher das Gleiche in Grün sein.
Muss denn bei dir der AP unbedingt im Router stecken? mit der getrennten Lösung ist man flexibler und technisch strukturell und funktionell besser unterwegs.
Dann steht dir auch die Welt der richtigen Router offen, nicht dieses ganze geFritz!boxe.
Dann wenns einigermaßen zukunftssicher sein soll und IPTV bei dir ein Thema werden soll, muss der Router noch IGMPv3 (RFC3376) beherrschen, dazu noch sämtliche Switches im LAN (sonst Flooding der Ports).

Gute Kombi-Router gibt es von Funkwerk, Lancom und Cisco. Nur liegen wir preislich da in einer anderen Welt.
ABER die tueren Dinger sind auch wesentlich schneller als die Teile vom MM. Eine USG300 von Zyxel baut die EBay-Seite in der hälfte der Zeit auf gegenüber einem Linksys WRT54GL. Stichwort "max. new Sessions per second" und der Seitenauufbau rennt. Qualität hat nunmal seinen Preis.

Bye

Ja, das stimmt natürlich, das Qualität seinen Preis hat. Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich möchte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Bei Kabel Deutschland habe ich ja eh ein Kabelmodem welches vor dem derzeitigen D-Link DIR-615 hängt.
Und ich möchte einfach nur den D-Link gegen einen guten WLAN Router wechseln. Viel mehr will ich eigentlich gar nicht. Und ich finde es schlauer dann einen Router zu wählen, der auch bereits die 5Ghz unterstützt.

@el-mujo

Aber du scheinst dich in der Materie aus zu kennen. Hast du da noch einen "Mainstream" Vorschlag für mich?

von Funktionsumfang her bei den günstigen Geräten wär sicherlich AVM die erste Wahl.
Bei Cisco gibt es auch gute Home-Router mit sogar 2 Modulen und noch bezahlbar.

Ja, habe auch eben gesehen, dass wenn man auch die 5Ghz Unterstützung möchte, man sehr eingeschränkt in der Auswahl ist. Hätte ich nicht gedacht.

Es sieht derzeit da nach aus, dass ich doch auf das 5Ghz Band verzichte und auf den TL-WR1043ND von TP-LINK setze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben