Welcher 120 FPS Monitor für die PS5?

tazuro94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
102
Hi,

ich kann mich nicht zwischen 2 Monitoren entscheiden, die ich gerne für meine PS5 benutzen würde (und zusätzlich fürs Home Office).
Beide Monitore haben 144 HZ und HDMI 2.0, sodass sie die 120 FPS auf der PS5 unterstützen.
Daher ist die Full HD Auflösung auch ausreichend (die PS5 kann bei 120 FPS (bislang) nur Full HD darstellen).
Der Monitor soll 24" groß sein.

Folgende Monitore sind in meiner engeren Auswahl:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktvergleich/monitor/?compare=14316;14991

Der Acer hat ein IPS Panel, ist flat, unterstützt HDR und eine Reaktionszeit von 2 ms.
Der HP hat ein VA Panel, ist curved, unterstützt kein HDR und hat eine Reaktionszeit von 4 ms.
Kosten tun beide gleich viel, der HP scheint aber neuer zu sein.

Welcher Monitor ist technisch betrachtet der bessere?
Klingt erstmal so, als wäre es der Acer aufgrund von HDR und der geringeren Reaktionszeit.
Aber ich kenne mich nicht im Detail damit aus.

Danke im Voraus!
 
Kenne mich da auch nicht so gut aus aber beide sind nicht sehr hell. HDR wird mnm nach nur ab 400 Nits bereit gestellt was sich aber nicht wirklich bemerkbar macht.

Allgemein finde ich persönlich IPS Panel besser, würde aber keinen der von dir vorgeschlagenen Monitore nehmen.

Hast du eine Vorliebe für ein Panel? Und was hast du dir als Budget gesetzt?
 
Curved ist Geschmackssache, ich würde immer IPS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und Staubgeborener
Klare Entscheidung, der Acer, ist der schnellste von beiden und hat die besten Blickwinkel (beides vor allem dank IPS). Außerdem liefert Acer allgemein anständige Monitore, aus eigener Erfahrung. Und ob er HDR hat oder nicht, macht bei den Spezifikationen kaum einen Unterschied. Wenn es darauf ankäme, müsste man sich andere und teurere Monitore anschauen, aber das würde ich nicht empfehlen, weil es sich mit der Technik, anders als vielleicht bei einem TV, kaum rentiert und vielleicht sogar eher scheußlich bei dunklen Bildinhalten aussieht (dank Edge-Lit). Zu guter Letzt noch: Bei der sehr kleinen Größe macht die Krümmung meiner persönlichen Meinung nach keinen Sinn und stört eher (Verzerrung, zusätzliche Tiefe), lieber flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde den acer nehmen und mir ein samsung mit pls screen anschauen, noch billiger und bestes bild mmn.
 
Dass die PS5 bei 120hz nur FullHD kann is so nicht ganz richtig, sie skaliert dennoch auf 4k hoch, was klar besser aussieht als natives 1080p. HDMI 2.0 kann halt "nur" 4k60Hz, das würde ich beim Kauf beachten.
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten!

Die Tendenz geht also klar zum Acer.

Als Budget hatte ich mir 200€ gesetzt, weil der Monitor wirklich nur fürs Home Office und für die 120 FPS Shooter (zurzeit nur Cold War) genutzt wird.
Ansonsten spiele ich hauptsächlich auf einem 4k 65" TV, deshalb habe ich keine hohen Anforderungen an den Monitor (ein Aufpreis fürs Upscaling z.B. würde sich für mich nicht lohnen, da ich Spiele, die von der Grafik profitieren, auf dem TV zocke).
 
tazuro94 schrieb:
Hi,

ich kann mich nicht zwischen 2 Monitoren entscheiden, die ich gerne für meine PS5 benutzen würde (und zusätzlich fürs Home Office).
Beide Monitore haben 144 HZ und HDMI 2.0, sodass sie die 120 FPS auf der PS5 unterstützen.
Daher ist die Full HD Auflösung auch ausreichend (die PS5 kann bei 120 FPS (bislang) nur Full HD darstellen).
Der Monitor soll 24" groß sein.

Folgende Monitore sind in meiner engeren Auswahl:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktvergleich/monitor/?compare=14316;14991

Der Acer hat ein IPS Panel, ist flat, unterstützt HDR und eine Reaktionszeit von 2 ms.
Der HP hat ein VA Panel, ist curved, unterstützt kein HDR und hat eine Reaktionszeit von 4 ms.
Kosten tun beide gleich viel, der HP scheint aber neuer zu sein.

Welcher Monitor ist technisch betrachtet der bessere?
Klingt erstmal so, als wäre es der Acer aufgrund von HDR und der geringeren Reaktionszeit.
Aber ich kenne mich nicht im Detail damit aus.

Danke im Voraus!
Ist zwar keiner der beiden Monitore aber ich kann den BenQ ZOWIE XL2411P empfehlen, da ich ihn schon seit über einem Jahr besitze und ich hatte noch nie Probleme. Er sollte auch für die PS5 funktionieren. https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...a291ba4772ff949be788170c17ea28&language=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Moin erstmal,


als meine PS5 ankam habe ich min. 5 Monitore getestet und glaub mir, nicht alle können die 120Hz unterstützen...(siehe unten)

AiMwasNeD schrieb:
Dass die PS5 bei 120hz nur FullHD kann is so nicht ganz richtig, sie skaliert dennoch auf 4k hoch, was klar besser aussieht als natives 1080p. HDMI 2.0 kann halt "nur" 4k60Hz, das würde ich beim Kauf beachten.

bist du dir da sicher?
Unter den Einstellungen der PS5 kannst du ihm genau vorgeben, welche Auflösung er darstellen soll. 1080p oder 2160p.
Damit die 120Hz auf einem normalen "gaming Monitor mit HDMI 1.4/2.0" funktioniert, muss du der Konsole zwei Grundeinstellungen vorgeben --> Auflösung auf 1080p festsetzen und die Darstellung auf "Leistung" setzen. Findet man auch in diversen Youtube Videos.
Dann gibt es noch eine ganz wichtige Sache, die zu beachten ist!!!

@tazuro94, Der Monitor, den man kauft, muss in der Lage sein, mit dem HDMI Anschluss auch die 120Hz abzuliefern. Ich hatte z. B. einen Monitor hier von Samsung. Der konnte nur 120/144Hz in der wqhd Auflösung. In Full HD hat er nur 60Hz geschafft.
Aber auch dann ist noch nicht garantiert, dass es 100% Funktioniert, weil ich auch einen Monitor hatte, der konnte aufm PC mit HDMI die 120Hz, aber die PS5 wollte nicht...

Ich würde an deiner Stelle auf Youtube etwas recherchierem, welche Monitore die Youtuber benutzen...

Ich habe z. B. die 1) hier und bin sehr sehr zufrieden:
165 Hz am PC, 120 Hz auf der Konsole, VA-Panel, super Ausleuchtung und wirkliche gute Farbdarstellung.
Diese Versionen von AOC sind Curved und bei 24Zoll ist das so "naja wozu", aber stört nicht...

1) AOC C24G2AE -->"AE" ohne Höhenverstellung (war mir egal, da ich eh einen Tischhalterung nutze...)

2) AOC C24G2U --> mit Höheneinstellung


Ich hatte auch die "IPS-Version", ohne Curved und 144 Hz hier, leider hatte der 3 Tote Pixel und dann hatte ich den zurück geschickt.

3) AOC 24G2U


Bei diesem geilen Monitor, wollte die ps5 einfach nicht die 120 Hz erkennen:
Acer Predator XB3 XB253QGP

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Zurück
Oben