Welcher 24" Monitor?

mirakulix

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
395
Abend,

ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, welchen 24" Monitor ich mir zulegen soll und schwanke nun zwischen der folgenden Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

http://geizhals.at/deutschland/a421541.html

Der Gute soll zum Zocken, Filme schauen sowie Office gedacht sein.
Rein von den technischen Daten her, geben sich beide Modelle ja sogut wie nichts, daher wollte ich mal nach Erfahrungen oder Tipps fragen.


Danke und Grüße

Mirakulix
 
die werden sich nicht viel in der bildqualität unterscheiden !
_________________________
 
Hätt ich auch gesagt.

Der Samsung hat aber einen noch besseren Kontrast als der LG.
Und rein vom Aussehen her gefällt mir persönlich der Samsung um einiges besser.:D

Und dann ist er auch noch billiger, mann, mann, mann.:evillol:
 
Ich würde auch den Samsung nehmen.
 
Bei Samsung brummt ganix nur bei der T200 Serie ist ein sehr leichtes Brummen was man fast garnicht hoert nur wenn man ganz nah dran geht.
 
ich kann dir leider keinen empfehlen, aber ich hab mir den samsung bestellt (sollt morgen kommen, vl weiß ich dann mehr) :)
 
Habe den W2452T von LG, bin damit auch vom Bild her sehr zufrieden.

Allerdings brummt der sehr wohl bei Helligkeit <100%. Zwar leise, aber vernehmbar.

Glaube nicht, daß das neuere Modell, über das hier gesprochen wird, tatsächlich lautlos ist, da mir scheint, daß die Dimmer aller neueren großen TFTs Geräusche machen. (Bei meinem alten Iiyama - 19-Zöller ist das z.B. noch nicht.)

"Lautlos" sagen vermutlich nur Leute, deren PC nicht wirklich silent ist und daher den Monitor übertönt, oder bei denen sowieso die Umgebung relativ laut ist. Bei mir hingegen ist der Monitor so ziemlich die lauteste Komponente :eek: Wird aber leiser, wenn er erstmal einige Zeit läuft...

LG,
Hasenbein
 
Ich würde auch auf jeden Fall wieder den Samsung nehmen (habe genau den :D), der brummt nicht, hat ein spitzen Bild und sieht gut aus. Alelrdigns scheint es doch einige Modelle zu geben, welche von einem Brummen bei einer Helligkeit unter 100% befallen sind. Meiner gehört nicht dazu.
 
Also danke für die Tipps, ich habe jetzt den von Samsung hier stehen und bin vollstens zufrieden.
Das Gerät ist einfach der Hammer!!
 
vielleicht kann ja jemand ein schönes Review zu dem Monitor schreiben, ich habe leider nur einen Anschluss via 56k-Modem -.- Es haben inzwischen ja wirklich viele den Monitor bei sich stehen und das, obwohl es ihn noch gar nicht so lange gibt.
 
Mal eine Frage/Anregung, brummt der Monitor, auch wenn man die Helligkeit per Software runterdreht? Eine dumme Frage vllt...
 
Zum Review schreiben komme ich im Moment leider nicht, evtl wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

Was die Helligkeit angeht, so gehen die Aussagen ja teilweise auseinander, aber ich kann KEIN Brummen oder Ähnliches bestätigen. Ist super leise und angenehm!
 
Natürlich brummt ein Monitor nicht, wenn man die Helligkeit lediglich per Software regelt.

Denn der Hardware-Dimmer des Monitors ist ja der Brummer; und Software setzt lediglich alle ausgegebenen Farbwerte der Grafikkarte niedriger.

Beispiel: Ohne Software-Helligkeitsregelung werden alle Helligkeitswerte von meinetwegen 0 bis 255 ausgegeben. Regelt man die Helligkeit runter, so wird der Bereich 0-255 sozusagen auf den neuen, nach oben hin beschränkten Bereich, meinetwegen 0-150, runterprojiziert.

Allerdings wirst Du mit der Methode wenig Erfolg haben. Erstens sind die Monitoren bei 100% in der Regel gleißend hell, so daß ergonomisches, angenehmes Arbeiten nicht möglich ist, und diese Helligkeit wirst Du per Software kaum wirklich runterkriegen. Zweitens wird das Bild bei zu starkem Software-Dimming natürlich total flau, weil es ja weniger mögliche Helligkeitsstufen für das Bild gibt!

Mein LG läuft übrigens immer bei Helligkeit 4 (!!!, von 100!), in dem Bereich ist es zum Arbeiten angenehm. Nur mal so als Info, wie weit man Monitoren so runterregeln muß...

LG,
Hasenbein
 
Also ich hab z.Zt. noch den alten BenQ FP71V+, stehe aber vor dem Kauf eines neuen TFTs.
Laut System-Spezifikationen hat er eine Helligkeit von 400 cd/m, und ich hab den Monitor immer auf Helligkeit 100. Sowohl beim Spielen, als auch beim Arbeiten und Filme schauen, geht ganz gut und brennt auch nicht in der Augen oder Sonstiges. :)
 
Nur die Harten kommen in den Garten ...
Die subjektiv als zuträglich empfundene Helligkeit hängt u.a. von der Helligkeit der Arbeitsumgebung, der Tagesform und der Güte der eigenen Augen ab. Die Maximalhelligkeit in den Datenblättern muss weder korrekt angegeben sein noch sagt sie irgendetwas zur minimal über die Hintergrundbeleuchtung einstellbare Helligkeit aus.

Meine Augen vertragen bei dunkler Arbeitsumgebung gelegentlich nur so gerade mal gemessene 100cd/m². Bei meinem Monitor bin ich dann bei "Helligkeit=0".
 
Ich bin auch gerade am Suchen.

Bei Prad wurde der LG gut bewertet:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html#Einleitung

Gerade bin ich allerdings noch auf diese Modelle gestoßen:

LG Electronics Flatron W2453TQ, 24", 1920x1080, VGA, DVI
LG Electronics Flatron W2453V, 24", 1920x1080, VGA, DVI-D, HDMI

Weiß jemand den Unterschied zwischen den beiden 2453ern bzw einen Vergleich zwischen denen und dem 2442er? Preislich sind die quasi gleich
 
Zurück
Oben