Welcher 24 Zoll Monitor im 16:10 Seitenverhältnis mit geringen Stromverbrauch

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 300,--€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1920x1200
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Keine
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Eizo S2231W
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): keine Grafikarte sondern GPU
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...zuverlässig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bald


Hallo,
sitze an meinem Eizo S2231W Monitor, mit über 14.000 Betriebsstunden, und bin damit bis auf den Stromverbrauch zufrieden. Das Gerät zieht beim normalen Betrieb 40 Watt.
Suche also wie oben geschrieben, nach einen 24 Zoll Monitor im 16:10 Seitenverhältnis und geringen Strom verbrauch.

Habe folgende Monitore rausgesucht, welche in Betracht kommen könnten.

  • Asus PB248Q - 11W
  • Asus PA248QV - 13,5W
  • Eizo 2455 - 12,5W
  • Dell U2415 - 15,2W
  • Eizo 2456 - 11W
  • Eizo 2457 - 9,2W
  • BenQ SW240 - 16W
  • Asus PA24 AC- 15,7W
  • Eizo 2458 - 10,1W
  • Eizo 2485 - 10,1W
  • Eizo 2495 - 11,4W

Alle Monitore haben meines Wissen nach ein 16:10 Panel und sind bei Prad als gut beschrieben worden. Es gibt vielleicht noch den ein oder anderen Monitor der mir nicht bekannt ist (24 Zoll / 16:10 / wenig Stromverbrauch). Freue mich über Vorschläge.

Suche einen Monitor, der zuverlässig ist, eine gute Farbwiedergabe hat und wenig Stromverbrauch hat. Er wird für Office und Bildbearbeitung (Hobby) genutzt . Anschlüsse spielen keine große Rolle. Welchen Monitor würdet Ihr mir am ehesten empfehlen / von welchem abraten und warum?

gruss.fritz
 
Bei den Kids steht einAsus PA248QV im Zimmer, und für Office und Bildbearbeitung, vollkommen okay

Bei den Stromverbräuchen solltest du aber bedenken, dass diese je nach Helligkeitseinstellung auch höher sein können. Einstellung bzgl Herstellerangaben und Testwerte auf XY kalibriert ist oftmals nichts dass was man in der eigenen Umgebung hat.
Der im Kinderzimmer ist selbst kalibriert auf 200 cd/m² zieht knapp 20 Watt, auf ca 140cd/m² wie zB bei Prad ist da tagsüber zu dunkel, da dreht man die etwas Helligkeit auf und schon hat man nicht mehr den niedrigen Verbrauch

Und ob jetzt einer 10, 15 oder 25 Watt braucht, also paar Watt mehr als angepeilt, auf Jahr hochgerechnet sind das nur paar Euro, wenn einer keine 8h+ am Tag und jeden Tag läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis bei dem Stromverbrauch.
Wenn es bei den gebrauchten Monitore nicht gibt könnte ich mir auch den ASUS ProArt PA248QV
vorstellen. Allerdings wird bei Prad und hardwaredeluxx Test folgendes bemängelt.

ZITAT:
Die Werkskalibrierung bezieht sich auf den sRGB-Modus. Die Helligkeit lässt sich dort nicht verändern, und 107 cd/m² sind schon etwas mager. Hier wie auch im Standardmodus weicht die Farbtemperatur um ca. 1000 K von der D65-Vorgabe ab.

ZITAT:
Allerdings hat die Sache zwei Haken: Zum einen fällt die Helligkeit im Preset viel zu dunkel aus, zum anderen liegt der Weißpunkt – genau wie beim Standard-Mode - noch immer deutlich daneben. Wer eine wirklich überzeugende Farbwiedergabe haben möchte, muss also zum Colorimeter greifen, erreicht diese dann jedoch problemlos. Das Panel ist angemessen hell und kontrastreich, die Homogenität auf einem normalen Niveau.
---------------------------------------------------------------------------

Heißt das, das er keinen ordenliches Weiß hinbekommt und zu dunkel ist?
 
Zurück
Oben