Gibt es 27 Zoll Monitor im 16:10 Verhältins ?

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)Displayport , HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung / Office / Internet

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Grafik in der CPU - Ryzen 5600G
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nächsten 3 Monaten


Hallo,

da ich weder Spiele spiele oder viele Filme schaue, suche ich einen Monitor im 16:10 Seitenverhältnis.
Als 24 Zoller gibt es einige aber gibt es auch welche im 27 Zoll Format? War bei MediM und Sat...., die hatten und kannten keine 27 Zoll Montore mit 16:10.
 
Einfach auf Geizhals schauen mit entsprechenden Filtern.
Die Auflösung ist dann sicher wegen des Formates eine andere, daher würde ich diese nicht in die Filter setzen um die Ergebnisse nicht zu beeinflussen.
 
AlanK schrieb:
Vielleicht ist dann 30" was für dich, dann kommst du mit 300€ aber nicht weit, ausser vielleicht gebraucht:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11941_16:10
Ein 30 Zoll Monitor ist zu groß und kommt nicht in Frage.

Drewkev schrieb:
Aber wieso will man freiwillig 16:10?
Das habe ich doch geschrieben. Bitte, keine weitere Diskussion darüber.
Es soll entweder ein 24/25 oder 27 Zoll Monitor mit einem 16:10 Seitenverhältnis werden.

gruss.fritz
 
fritz3 schrieb:
Das habe ich doch geschrieben. Bitte, keine weitere Diskussion darüber.
Hallo, nein hast du nicht, du hast nur geschrieben das du nicht viel zockst oder Filme schaust. Das tun aber viele andere auch & nutzen trotzdem 16:9.

MfG
 
Es wurde dir ja Link inkl Filter gepostet, dort ist deine Auswahl! 25" oder eben 30". der Format ist eben aus der Zeit gefallen.

Schönen Sonntag allen.
 
Das heißt also, das es keine 27 Zoll Monitore im 16:10 Verhältins gibt?

gruss.fritz
 
1920x1200 gibt es und ich habe vor vielen Jahren mal einen gehabt - aber eben nur in 24"
Andere Formate in 16:10 sind mir auch nicht bekannt.
 
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t23d-10-61c3mat6eu-61c3mat6uk-a1856830.html?hloc=at&hloc=de

Was ist hiermit?
bzw. auf geizhals Monitore / Seite verhältnis 16:10 = 110 Ergebnisse laut meinem Filter.

Ist doch nicht so schwer :)
bei 27 Zoll Monitoren währe halt WQHD im Budget möglich. Ist dann aber kein 16:10 Seitenverhältnis. Aber ich finds besser als eine 24" mit 16:10 format.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_25601440&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Bin auch so gewechselt von 24" 16:10 auf 27 WQHD
 
fritz3 schrieb:
Ein 30 Zoll Monitor ist zu groß und kommt nicht in Frage.

Das habe ich doch geschrieben. Bitte, keine weitere Diskussion darüber.
Es soll entweder ein 24/25 oder 27 Zoll Monitor mit einem 16:10 Seitenverhältnis werden.


Du bist 10 Jahre hier angemeldet und gibst so unqualifizierte inkompetente Antworten.
Mehrere User haben sich die Mühe gemacht dir mit Hilfe von Filtern und Ratschlägen zu helfen.
Du klickst nicht einmal den Filter an der dir, sogar mehrfach, (!) verlinkt wurde?

Entweder nimmst du die kleineren Monitore, oder größere, genau 27" mit 16:10 gibt es schon LANGE nicht mehr im normalen West Emea Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, PHuV, Tzk und eine weitere Person
Du schreibst in deinen Anforderungen, dass der Monitor WQHD haben soll. Das ist nun mal 16:9. Wenn du 16:10 haben willst, ist das eine andere Auflösung: 2560 * 1600. Das gibt es, aber nur in 30".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Joe Dalton
fritz3 schrieb:
Das heißt also, das es keine 27 Zoll Monitore im 16:10 Verhältins gibt?
Hast Dir mal die Links zu Geizhals angesehen? Offensichtlich nicht.
https://geizhals.de/?cmp=2511796&cmp=2675266&active=1

Du sprichst von einer Bildschirmdiagonalen, die von Höhe und Breite des Displays abhängig ist. Du möchtest kein 16:9, sondern 16:10? Kein Thema, aber dann wird es mit 27 Zoll Bildschirmdiagonalen nichts werden. Da bist Du bei 30 Zoll und einem ca. 4 cm breiteren Bildschirm.

An Dir ist es jetzt zu entscheiden, welche Deiner Anforderungen Du fallen lässt: Größe vs. Auflösung vs. Preis
 
fritz3 schrieb:
Das heißt also, das es keine 27 Zoll Monitore im 16:10 Verhältins gibt?
16:10 gabs bis 24“ und 30“, und dann ist es ausgestoben. 27“ wurde und wird nur mit FHD und WQHD wie UHD in 16:9 produziert.
Schau Dir den mal an : LG 28MQ780-B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Drewkev schrieb:
Aber wieso will man freiwillig 16:10?
ich würds bevorzugen. ist schon ein spürbar praktisches format zum arbeiten als 16:9. auch wenns es nur minimal ist.

im notebookbereich zieht es z.b. immer mehr ein

Tzk schrieb:
In 28" gibt es von Huawei den Mateview in 3:2. Der hat sogar 4K (3840x2560), liegt preislich aber bei 450€:
https://geizhals.de/huawei-mateview-ohne-wireless-modul-53060274-a2599713.html?hloc=de
da gibts dazu auch einen test
https://www.computerbase.de/2021-07/huawei-mateview-3-2-monitor-wlan-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3, Columbo47 und Tzk
@AlanK
Ganz schön agressiv Dein zweiter Beitrag. Muss doch nicht sein.

Somit ist ja die Frage geklärt. Es gibt keine 27 Zoll Monitor im 16:10 Verhältnis.
Dann wird es wohl ein 24/25 Zoll Monitor. Danke für die Klarstellung.
gruss.fritz
 
Mit der gewünschten Auflösung gibt es auch keine 24/25"-Monitore (mehr). Bevor ich dann dort auf 1920x1200 ginge, nähme ich lieber 27" mit 2560x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und PHuV
fritz3 schrieb:
Dann wird es wohl ein 24/25 Zoll Monitor. Danke für die Klarstellung.
Hier bekommst Du auch nur alte und veraltete Modelle, keine neuen Geräte mit aktuellen Panels.

Probiert doch einfach mal ein gutes aktuelles 27" Gerät aus. Bei uns auf Arbeit haben sich die Leute sehr schnell daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Zurück
Oben