Welcher 24 Zoll TFT?

Fr33dom

Lieutenant
Hi, es wird Zeit meinen 19 Zoll, Sony HS94P zu ersetzen!

Ich dachte an einen Monitor bis 280€ - und bin auf die Modelle von Samsung gestoßen. Was sind die unterschiede? Ist der T240 der beste?

gibt es alternativen anderer marken?

Probleme bei meinem Sony waren:

Schlieren, ungleichmäßige Helligkeit, etwas wenig Kontrast.

Aber er war verspiegelt das sind die neuen ja meistens nicht - was findet ihr da besser?

Was besser ist hängt davon ab, was du besser findest. Matte Displays haben eben auch mattere Farben, sind dafür aber unempfindlicher für Reflektionen umstehender Lichtquellen, was der Arbeit mit dem Display und den Augen gut tut. Spiegelnde Displays haben dafür lebendigere Farben und bessere Kontraste.

Es wäre jetzt erst einmal wichtig zu wissen, was du mit dem TFT machen willst.

Naja ich spiele viel am PC, surfe gerne, programmiere hinundwieder C oder Protokolle in Latex usw.

Da schließe ich mich mal an. Habe aktuell den Samsung SyncMaster 226CW was ein Top-Gerät ist. Jedoch liebäugle ich mit einem 24" von Samsung, weiß nur noch nicht welcher dem 226 entspricht oder besser ist.

Ist hauptsächlich für Internet, Filme und hier und da Spiele.

Edit: Hab mal bei PRAD.de aussortiert, da bleiben folgende übrig nach Preis sortiert (nur 1920*1200)

Samsung 2433BW 250€
Samsung 2443BW 270€
Samsung T240 270€
Samsung 2493HM 335€

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt am ehesten ein Gerät mit TN-Panel in Frage, und derer gibt es viele, die du bedenkenlos kaufen kannst. Achte nur darauf, dass du am Besten ein Gerät ohne Overdrive bzw. 2 ms nimmst, denn diese Geräte können den gefürchteten Corona-Effekt haben. Den Unterschied zwischen 2 und 5 ms wirst du ohnehin nicht merken.

Ein gutes Gerät wäre der Samsung 2243BW ohne sinnlose Spielereien und ohne anfällige Lackoberflächen. Dafür ein gute Bildqualität für ein Gerät mit TN-Panel und sinnvolle Features wie Höhenverstellung (hält man nicht für wichtig, aber wenn man es hat, will man es nicht mehr missen). Einen Erfahrungsbericht findest du hier. Nachteilig kann sein, dass dieser Monitor keinen HDMI-Eingang hat und kein HDCP unterstützt. Wenn du also irgendwann mal geschützte HD-Filme schauen willst, wirst du mit diesem Monitor nicht weit kommen.

Ansonsten kann ich noch auf die Kaufberatung von PRAD verweisen, der du bedenkenlos vertrauen kannst. PRAD ist die die beste Quelle für Informationen und Kaufberatung rund um TFT-Monitore.

Samsung 2443BW 270€
Samsung T240 270€

was unterscheiden die sich? Nur in HDCP? Oder noch was gravierendes?

der 2443BW hat Höhenverstellung, dafür halt kein HDCP ... bin auch am hin und her überlegen :)

In dem Fall würde ich mich dann für das HDCP entscheiden, selbst wenn es erst einmal nicht genutzt wird. Ergonomiefunktionen kann man jeder Zeit mit einem alternativen Standbein oder einem Schwenkarm nachrüsten.

Naja ich wohl eher für die Höhenverstellung. Werde eh nie ein Gerät anschließen was HDCP nutzt, dafür hat man ja nen großen LCD-TV.

Naja mal sehen ... muß mich mal umgucken was ich noch für meinen 226CW bekomme.

Oh, super, und mein 2243BW überstützt da auch. Wusste ich gar nicht. Hatte irgendwo gelesen, dass er das nicht könne. Aber ist es ja nur umso besser und für ChrisdaKing fällt die Entscheidung dann wohl auch leicht.

Naja bin mir noch nich ganz sicher ob 2443BW oder T240 ... aber Höhenverstellung is schon was feines ... leider gibts den 2443BW aktuell nicht von Amazon direkt :(

Die Monitore sind ja alle ziemlich ähnlich von den Daten her.
Mich würde mal interessieren, welcher sich bei niedrigeren Auflösungen am besten verhält.
Wenn man bei crysis z.B. auf 1680x1050 stellen muss.
Ich schwanke im moment zwischen nem 22er und einem 24er hauptsächlich für Gaming.

einen 22er würde ich nicht kaufen.

Suche dir einen 24er, wirst es nicht bereuen. :evillol:

Die größe von einem 24 ist o.K.

Dachte auch erst, oje der wird aber bestimmt zu groß sein.

Jetzt bin ich froh das ich den gekauft habe und möchte den nicht mehr hergeben. :D

Zurück
Oben