Welcher 34 Zoll Monitor ?

GH0ST86

Newbie
Hallo Zusammen

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein 34 Zoll Monitor zulegen.
Sollte Allround tauglich sein, also Office Arbeiten wie auch Gaming tauglich !
Zocke zwar nicht viel aber wenn denn eher Shooter Spiele wie Battlefield.
Es sollte ein Curved Monitor sein mit anständigem Design und guter Auflösung.
Budget beträgt max. 1000.-

Habe zur Zeit die Monitore von Asus, Acer und LG ins Auge gefasst. Bin aber auch für andere offen.
Was währe Empfehlenswert ?

Besten Dank für eure Tipps !
Grüsse Patrick

Schon die Suche hier im Forum angeworfen? Hier wurden schon oft 34 Zöller gesucht.
Auch empfehle ich ein besuch auf Prad.de

Habe die Suchfunktion genutzt und auch gewisse Themen gefunden. Allerdings bin ich halt nicht schlüssig ?

Welche Marke würdet Ihr wählen ?
ACER, ASUS oder LG ?
Bei Acer und Asus machen mir die Panel Qualität sorgen und beim einen LG macht mir die Auflösung von 2560x1080 sorgen.

Das Problem ist halt auch das es schwierig wird in den Läden die Teile mal anzuschauen.
Von dem her währe ich gespannt was Ihr für Erfahrungen habt ?

Du hast mit Sicherheit nicht richtig im Forum gesucht. Hier gibt es massenhaft Threads welche sich mit den 34 und 35 Zoll Monitoren intensiv beschäftigt haben.

Verstehe daher sowie so nicht warum die Moderation Threads mit immer den gleichen Fragen offen lässt. Ich würde diese sinnlosen Threads sofort schließen. Anders lernen es die Leute nicht.

GH0ST86 schrieb:
Habe die Suchfunktion genutzt und auch gewisse Themen gefunden. Allerdings bin ich halt nicht schlüssig ?

Welche Marke würdet Ihr wählen ?
ACER, ASUS oder LG ?
Bei Acer und Asus machen mir die Panel Qualität sorgen und beim einen LG macht mir die Auflösung von 2560x1080 sorgen.

Das Problem ist halt auch das es schwierig wird in den Läden die Teile mal anzuschauen.
Von dem her währe ich gespannt was Ihr für Erfahrungen habt ?

Würde überhaupt nichts in dem Format wählen. Jedenfalls nicht, wenn man damit Shooter spielen will. Es gibt da aktuell nichts wirklich Brauchbares, egal zu welchem Preis.

Da du aber nur wenig zu spielen scheinst, würde ich höchstens mal in Richtung LG schielen. Den Rest kannst du in die Tonne kloppen.
Brauchst du 100 Hz? G-Sync/FreeSync?

Also wenn Sync dann G-Sync !
Aktuell habe ich einen alten Samsung Syncmaster 2494sw und spiele darauf Problemlos Shooter Games ! Habe nichts anderes von dem her habe ich mich auch an das gewöhnt.
Das 21:9 Format gefällt mir allerdings sehr und suche schon lang so ein Monitor ! Aber kein Plan welche Auflösung und wie viel Hz deswegen bin ich auf Hilfe angewiesen ! Ich möchte einfach ein Monitor welcher nicht nur Probleme hat und Lärm macht !

Marcus Hax0rway schrieb:
Würde überhaupt nichts in dem Format wählen. Jedenfalls nicht, wenn man damit Shooter spielen will. Es gibt da aktuell nichts wirklich Brauchbares, egal zu welchem Preis.

Da du aber nur wenig zu spielen scheinst, würde ich höchstens mal in Richtung LG schielen. Den Rest kannst du in die Tonne kloppen...

Ich spiele übrigens mit so einem Monitor, der für "die Tonne" ist. Komme gerade aus einer Runde Battlefield 1 Eroberung auf "Am Rande des Reiches" mit 20 zu 7 bin ich da raus und gespielt habe ich mit der Chauchat. Mensch, was ist der Monitor kacke - da kann man echt nicht dran spielen... :freak:

Also ich persönlich möchte meinen 21:9 34-Zöller nicht mehr hergeben. Modell siehe Profil.

Der hat ein VA Panel. Ist noch älteres Zeug wie im C34F791. Damit kann man zocken :D. Fragt sich nur wie.

Samsung S34E790C.jpg

Wenigstens hat er nur 7,1 ms Inputlag. Aber die Bewegungsunschärfe und der Overshoot bei akktiviertem OD sind schon enorm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morlon schrieb:
Ich spiele übrigens mit so einem Monitor, der für "die Tonne" ist. Komme gerade aus einer Runde Battlefield 1 Eroberung auf "Am Rande des Reiches" mit 20 zu 7 bin ich da raus und gespielt habe ich mit der Chauchat. Mensch, was ist der Monitor kacke - da kann man echt nicht dran spielen... :freak:

Also ich persönlich möchte meinen 21:9 34-Zöller nicht mehr hergeben. Modell siehe Profil.

Wenn du nicht so hohe Ansprüche hast, ist ja gut. Es gibt schließlich auch genug Leute, die problemlos auf lahmen Fernsehern spielen können.

Werde aber sicherlich keinen Monitor mit 60 Hz und ohne FreeSync/G-Sync für Shooter empfehlen. Zu Samsungs Qualitätskontrolle beim S34E790C kann ich leider nicht viel sagen. Bildqualität scheint in Ordnung zu sein. Der C34F791 ist jedoch Müll.

Der Threadersteller spielt nicht viel, aber wenn er spielt, dann Shooter. Aus dem Grund würde ich ihm zu einem 100-Hz-Monitor raten. Ohne FreeSync oder G-Sync würde ich auch nichts mehr kaufen zu dem Preis. Außerdem würde ich um VA sowieso einen großen Bogen machen, wenn man spielen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch! "Nicht so hohe Ansprüche"...

Prad Test

Zitat aus dem Fazit von Prad:
"Vor allem für Filme und Spiele im 21:9-Format ist der S34E790C geradezu prädestiniert. Durch die Extrabreite in Verbindung mit der Wölbung entsteht ein fantastischer Bildeindruck, der den Betrachter tief in das Geschehen hineinzieht."

Wenn Prad das sagt, muss es ja stimmen. Hier ein weiterer Prad Test.

Dass fast jeder Monitor aufgrund von extremen Mängeln unbrauchbar ist, wird natürlich nicht erwähnt. Ist auf jeden Fall "sehr gut". ;)

wenn es unbedingt curved sein soll, würde ich diesen hier nehmen:
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc99-w-a1574893.html?hloc=at&hloc=de

da Du aber auch im Officebereich nutzen möchtest, folgende Anmerkung;

bei den waagerechten Linien zum Ende hin ist es besser wenn der Monitor gerade ist. Ich wollte mir auch erst einen curved zulegen. Habe im großen Markt mir einen vorführen lassen und konnte selber etwas probieren. Bin seitdem weg von curved.

Pay to win liegt da sehr nahe. Ist leider nichts neues, deswegen gucke ich mir bei Bildschirmen (Fernseher / Monitore) maximal nur noch Reviews bzw. Meinungen / Eindrücke von privaten Testern an.

Auf den "professionellen" Seiten betrachte ich maximal die reinen Messwerte bezüglich inputlag/ Reaktionszeit / Overshoot / Kontrast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Curved im 21:9 Segment nicht sinnvoller als ein "nicht" Curved ? Dachte da schon nur an die Übersicht auch beim Gaming !

Es kommt immer auf das curved an. 3800 R ist nicht wirklich curved, hat also keinen Vorteil gegenüber "flachen" Panels. Außerdem kann man IPS Panel nicht ohne drastische Nebeneffekte (massives Glow / BLB) biegen. Und VA ist krötenlahm. Es gibt nur entweder oder.

Marcus Hax0rway schrieb:
... Dass fast jeder Monitor aufgrund von extremen Mängeln unbrauchbar ist, wird natürlich nicht erwähnt...

Wow, was habe ich Minderbemittelter doch ein Glück, dass mein Monitor für mich so großartig funktioniert ;)

"Extreme Mängel bei fast jedem Monitor" - kann es sein, dass Du etwas zu Übertreibungen neigst? :freak:

Morlon schrieb:
"Extreme Mängel bei fast jedem Monitor" - kann es sein, dass Du etwas zu Übertreibungen neigst? :freak:

Er schrieb doch das wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, auch andere Monitore als ausreichend empfunden werden ;).

Spricht eigentlich irgend etwas gegen den AOC AG353UCG ? Abgesehen vom MVA Panel sehen die Daten vielversprechend aus !

Zurück
Oben