Welcher 3D Projektor ist der beste für max 5.000€ ?

kidflare

Cadet 2nd Year
Hey.
Kurz und knapp: Welcher Projektor hat das beste 3D Bild für max 5.000€? ich bin auf dem Benq W5850 gestoßen, der ist öfter im Angebot und für 4.000€ zu haben. 4.000€ ist mir lieber als 5.000€. Kennt ihr was besseres als den W5850 ?

Warum ich einen Projektor will:
Ich hab noch nie einen Projektor gehabt bisher aber seit kurzem hab ich den Traum, mein eigenes Heimkino aufzubauen und hab erstmal bisschen recherchiert welche Arten von Bildschirme es gibt und was ihre Vor und Nachteile sind. Für meine Zwecke scheint ein Projektor besser zu sein obwohl high end TVs mehr Schärfe, besseres HDR, mehr Helligkeit, bessere Schwarzwerte usw. bieten sollen aber ich denke die kosten dann weit über 5.000€. Außerdem will ich auf jeden Fall großes Bild. Ein großer TV ist extrem schwer. Und es wird sogar aufwändig ihn überhaupt in meiner Wohnung rein zu bekommen da das Treppenhaus eng ist.

Ein Projektor hingegen ist viel kompakter. Manchmal zieht man im Leben um, und gerade da wird es schwieriger einen TV mitzunehmen und wieder aufwändig den in die neue Wohnung zu bekommen. Und wenn die neue Wohnung kleiner sollte und somit kein Platz für den großen TV, wars das mit dem TV und im schlimmsten Falle landet er draußen auf dem Spermüll weil man den nicht schnell verkaufen konnte und auch sonst nicht irgendwo lagern kann.
Plus punkt beim Projektor ist, dass man die Bildgröße immer ändern kann. Das ist super wenn man umzieht und die neue Wohnung kleiner oder sogar größer sein sollte.

Auf der einen Seite sollen high end Tvs bessere Schärfe haben, auf der anderen Seite sollen Projektoren super Bild haben für ein eigenes Heimkino. Wenn ich lese "High end Tvs haben ein schärferes Bild als Projektoren", werde ich stark verunischert aber einen TV mag ich einfach nicht weil es null kompakt ist und bestimmt über 5k € kostet. Aber wenn ich weiß ich kann mehr Schärfe haben, dann will ich das mit einem Projektor und nicht high end TV. Wenn es nicht anders geht oder ich dafür mein Budget erhöhen müsste, streich ich das einfach mit der Schärfe und hoffe ich werde nicht frustriert sein.

Warum 3D:
Ich war oft in 3D Cineplex Kinos mit Freunden und meine Freunde und ich konnten nie 3D wahrnehmen. Wir dachten wir können einfach kein 3D wahrnehmen weil wir 3D blind sind oder ähnliches. Gleiches Ergebnis mit vielen getesteten VR Brillen von Quest 3 bis diese pimax 8k Brillen. Wobei es beim bigscreen beyond 2 besser war, vor allem 3D Blu rays damit. Dabei hab ich die Leinwand zu groß gemacht und plötzlich sah es sogar leicht immersiv aus, als wäre die Szene wirklich vor mir. Hab voll Gänsehaut bekommen. Dann haben wir den neuen Samsung 3D Odyssey Monitor getestet und auch da sahen wir starke 3D Effekte aber bei Kamerabewegungen merkten wir, dass wir dieses Kribbeln nicht haben was wir mit der Beyond 2 hatten. Mit der beyond 2 dachten wir, wir würden wirklich fliegen bei Kamerabewegungen in 3D Filme aber das Gefühl war leider viel zu leicht mit der Beyond 2. Nach langem recherchieren und diskutieren mit meinen Freunden haben wir festgestellt, dass Cineplex mega schlechte Projektoren nutzt.
Außerdem haben wir von anderen Leuten die in hochwertige 3D Kinos waren, gehört dass bei denen dieses Gefühl zu fliegen bei Kamerabewegungen extrem stark war. Und genau DAS will ich mit einem Projektor erreichen. Je größer das Bild, desto immersiver und stärkere 3D Effekte bei 3D Inhalten. Aber natürlich muss der Projektor auch gut sein und nicht wie Cineplex.

Auf den 3D Brillen von den 3D Cineplex Kinos wo wir bisher waren, stand "Dolby 3D" falls es relevant ist. Beim aufsetzen der Brille, wollte die Szene einfach nicht zu einem Bild werden. Außerdem waren die Leinwände in jedem Cineplex 3D Kino wo wir waren, extrem klein und super unscharf. Das sah schlimmer als 144p Videos aus. Nie wieder gehen wir in Cineplex Kinos. Pfui.
Genau diese Probleme möchte ich mit meinem zukünftigen 3D Projektor meiden.

Ps. Falls meine Freunde und ich doch probleme haben sollten mit 3D Inhalte über 3D Brillen zu sehen, dann werden wir das ja bald sehen mit eurem vorgeschlagenen Projektor und geben den dann zurück und holen uns für max 5.000€ einen normalen Projektor wenn ein normaler besseres Bild hat. Sonst bleiben wir beim 3D Projektor weil wir schauen auch viele 2D Blu rays. Viele sind 1080p. Manche UHD / 4k. Aber ich bin mir mittlerweile sicher dass wir keine Probleme haben 3D zu sehen nach den ganzen Tests. Wir haben sogar kürzlich eine Anaglyph red / cyan Brille probiert auf anaglyph Videos auf Youtube und wir haben knallige pop outs und pop ins gesehen. Noch stärker als beim Odyssey 3D Monitor ohne Brille.

Ich bin beim Lesen durch Höhen und Tiefen gegangen aber am Ende vor allem deshalb beruhigt, weil ihr durch akribisches Testen in diversen Kinos festgestellt habt, dass ihr mit euren (hoffentlich) je zwei Augen 3D sehen könnt. :)

Vorschlag: Versuchen sich Projektoren vor Ort anzuschauen in Showrooms. Das wäre mir auch eine Fahrt bei dem Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidflare
Haha, ich hoffe unsere Vermutung liegt richtig. Im schlimmsten Falle können wir kein 3D mit Brillen sehen mit Ausnahme anaglyph. Vielleicht penetrated anaglyph irgendwie die 3D Effekte mega gut durch die Augen, so dass wenn man eigentlich kein 3D sehen kann mit Brille, mit anaglyph sehen kann. Das ist nur eine Theorie und ich hoffe dass ich mit dem Projektor aber 3D sehen werden kann.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich hab mir von jemanden einen sehr alten Samsung 3D TV geliehen. Der war c.a 50 oder 55 Zoll. Der hatte einen eigenen SmartTV oder wie das heißt. Man konnte darauf Apps laden wie youtube und einige kleine games.
Bei den mitgelieferten 3D Brillen musste man eine Batterie in die Brille einlegen und dann mit nem Knopf einschalten. Hab das versucht mit Filme die gute 3D Effekte haben wie Avatar aber ich hab kaum 3D Effekte wahrgenommen obwohl ich beim gleichen Film mit dem Odyssey richtig gutes 3D wahrnahm.
Aber es kann sein das einfach 3D bei Tvs nicht wirklich funktioniert oder die 3D Brillen zu schlecht sind. Ghosting war nur leicht auf dem 3D TV.

Ich hatte die gleiche Idee mit Projektoren in nem Shop vorort testen. Hab bei vielen Shops angerufen aber die haben den Benq W5850 nicht und auch keine 3D Projektoren unter 40.000€.

Ich würde einfach die W5850 bald bestellen und selber testen. Aber vorab wollte ich hier nachfragen ob es nicht doch was besseres gibt zum ähnlichen Preis oder max 5.000€

Die Frage ist eher, findest du noch genügend Inhalte in 3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ThoZim und kidflare
Wenn 3D ein wichtiges Kriterium ist: JVC DLA-NP5
in schwarz https://geizhals.de/jvc-dla-np5-schwarz-a2662003.html für 5.499€
in weiß https://geizhals.de/jvc-dla-np5-weiss-a2661971.html für 5.499€

Ohne 3D wäre ich bei einem Sony VPL-XW5000ES
in schwarz https://geizhals.de/sony-vpl-xw5000es-schwarz-a2722694.html für 4.390€
in weiß https://geizhals.de/sony-vpl-xw5000es-weiss-a2722735.html für 4.490€

Aufpassen musst du bei der Unterscheidung zwischen nativer und darstellbarer Auflösung.
Der BenQ W5850 hat nur eine FullHD Auflösung, 1.920x1.080. Würde ich deshalb nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Shark1705 Ich hab inzwischen über 100 3D Blu rays und die Sammlung wird immer größer. Die Sammlung startete als ich den Odyssey getestet hab haha. Also ja ich hab genug 3D Material, sogar PC games in 3D wobei ich gehört hab dass Projektoren einen höheren Input Lag haben und ich nicht weiß ob ich meine ranked games nicht doch auf einem Monitor spielen sollte statt Projektor.

@KnolleJupp Top, danke. Natürlich weiß ich dass es dieses fake 4K gibt, nennt man Shifting oder so. Aber ich dachte es wäre fast so gut wie natives 4k aber konnte kaum vergleichsbilder finden side by side (ist denke ich schwierig auf einer Leinwand). Und ich dachte native 4k Projektoren kosten über 10.000€.

Dann spar ich mal fleißig für den JVC DLA-NP5 würde ich sagen. Wird bisschen dauern da ich Arbeitsunfähig bin und Bürgergeld kriege aber das wird schon. Dafür aber top qualität und ich hab sowieso nicht vor regelmäßig solche Geräte neu zu kaufen nur weil immer neue Modelle mit bessere Technologien kommt. Ich werde sehr lange bei einem Gerät bleiben.
Ich schau mir jetzt Tests zum JVC an.

Edit: Also der JVC kann max nur 200 Zoll wenn ich richtig verstanden habe. Mir wären aber 250 oder sogar 300 Zoll lieber. Hab den Platz. Außerdem ist die Lebensdauer vom JVC sehr gering. Dafür natives 4k für den Preis, das ist top. Ich werde es mir gut in ruhe überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
3D ist mir schon wichtig. Erst wenn ich keine 3D Effekte wahrnehmen sollte (unwahrscheinlich), wäre ich bereit für einen normalen 2D Projektor.

Ich würde den Projektor mindestens 10 Stunden am Tag nutzen. Ich glaube ich müsste dann jedes Jahr immer die Lampe auswechseln. Als Bürgergeld bezieher wird es übertrieben teuer. Vielleicht kann ich die Lampe auch nicht jedes Jahr leisten. Puh. Aber fake 4k für 5.000€ ist echt unnötig was den Benq angeht hmmm

Zuletzt bearbeitet:
kidflare schrieb:
Ich würde den Projektor mindestens 10 Stunden am Tag nutzen. Ich glaube ich müsste dann jedes Jahr immer die Lampe auswechseln. Als Bürgergeld bezieher wird es übertrieben teuer.
Wow...ok. 4k für nen Beamer im Bürgergeld? Naja lassen wir das.

Kein UHP Beamer hällt 10h am Tag lange durch.
Viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, nutrix und kidflare
Wie langweilig muss das Leben sein, um sich mit solch einer Nonsens-Story in einem Forum zum trollen anzumelden, Ronny?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und nutrix
Wer ist den Ronny ? sobald ich den Projektor hab, zeig ich gern einen Bild davon. Ich hab die letzte Zeit echt genug Geld zusammen gespart für mein neues Hobby.

Ich hab gehört Laser Projektoren haben eine höhere Lebensdauer. Vielleicht wäre das eher für mich ? aber ich war schon fasziniert vom nativen 4k, hdr und Farben der jvc. Echt schwieriges Thema.

Ps. Zwar beziehe ich Bürgergeld, aber ich bin gut im sparen und ich finde man darf ruhig für sein Hobby genug Geld ausgeben damit alles richtig passt und man sich später nicht ärgert weil es doch ein schlechtes Produkt ist. Aber 5.000€ für fake 4k stimme ich zu mittlerweile. Das war mir zuerst nicht bewusst.

Update: Ich hab nun länger überlegt und hab beschlossen den NP5 zu kaufen und zu testen. Ich hab angst dass er mir zu dunkel sein könnte bei 200 Zoll. Das zeigt sich bald. Bin gespannt. Die Farben sollen aber viel besser sein als beim W5850, und Schwarzwerte usw. auch. Und native 4K. Es ist super.
Ich werde damit NUR Filme schauen und keine PC Games damit spielen. Das verlängert dann die Lebensdauer der Lampe extrem für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Meta Quest 3 kein 3D sehen kannst, hattest Du entweder die falsche Einstellung oder etwas stimmt mit Deinen Augen bzw. Gehirn nicht, daß Du die Effekte nicht wahrnimmst oder verarbeiten kannst. Hast Du das schon beim Augenarzt bzw. Optiker mal genau prüfen lassen?

Für Deine Lage wäre eine 3D Brille eigentlich besser, Du brauchst keine Leinwand, kein Abstand, keinen großen Raum, Lampe und Betrieb mit Platz ist auch hinfällig. Die 3D Brille gewinnt in Deinem Fall in allen Aspekten, und billiger wird es auch. Kino mit 3D wirst Du zu Hause auf keinen Fall in Deinem Umfeld irgendwie sinnvoll nachstellen können. Du brauchst für 3D Immersion viel Fläche, und für den Beamer dann entsprechenden Abstand ab 4m, damit das irgendwie mit einer Shutter- oder Passivbrille was werden kann. Und das wird dann kaum besser als im Kino werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meine Freunde konnten auch kaum 3D Effekte außer sehr leichte wahrnehmen bei der Quest 3. Alle die behaupten es wäre sogar zu 100% Immersiv und alles was man sehen würde, würde so aussehen als wäre es 100% vor einem, ist gelogen sorry. An VR glauben wir schon lange nicht mehr obwohl die beyond 2 doch etwas besser war.

Ich hab genug Platz in meiner Wohnung. Mindestens 5 Meter breite Wand und genug Abstand. Ich werde den NP5 testen und wenn er null immersiv sein sollte, geht er zurück und dann hol ich einen normalen Projektor. Aber mittlerweile hab ich dazu recherchiert und jeder war extrem begeistert vom 3D Effekt damit. Natürlich kann es sein dass ich kein 3D wahrnemen könnte damit. Dann wäre es wirklich mein Gehirn oder meine Augen. Aber unwahrscheinlich da meine Freunde auch das gleiche Problem bisher hatten in cineplex 3D Kinos und mit billig / fake 3D Tvs

Achtung, die wenigsten 3D Kinofilme sind so gemacht das Inhalte "vor" der Leinwand erscheinen, der 3D Effekt wird viel mehr dazu genutzt dem Bild eine räumliche Tiefe in die Leinwand hinein zu geben. Sogenannte Popout Effekte sind da ehr selten.

Sehr gute 3D Effekte haben u.a. die Filme Hugo Cabret und Sammys Abenteuer. Wenn du bei den beiden Filmen kein 3D wahrnehmen kannst, stimmt mit dir was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich frag mich ja die ganze Zeit, warum man 3D Beamer will, wenn man 3D nicht richtig wahrnimmt.
(Eventuell habe ich überlesen.)
Und man Braucht eine Shutterbrille oder Polarisationsbrillen für den.3D Effekt.. Und ich würde das Geld dafür sparen und.eien Normalen Projektor Kaufen. Oder 2 Videobrillen.
Und ich weiß es gibt Menschen die 3D kaum Oder anders wahrnehmen. Daran ist aber immer ein Defizit.oder Erkrankung verantwortlich. Kann schon leichtes Schielen Reichen.
Habe selbst eine Meta Quest 3 und vorher die 2. Und ich empfand es als sehr 3D. Und wie jemanden schon schrieb, ist es bei 3D Filmen mehr in die Tiefe.

• Gefällt mir
@KnolleJupp natürlich weiß ich dass es auch immer am 3D Material liegt ob es pop outs, Tiefen usw. gibt und wie stark sie sind :).
Ich hab ja die gleichen Filme, mit den gleichen Szenen die mich interessierten auf verschiedene Wiedergabegeräte probert wie oben beschrieben.

Ich gehe sehr stark davon aus dass ich mit Schutter Brillen auch gut 3D wahrnehmen werde aber garantieren kann ich es nicht. Meine Freunde und sogar ihre Kinder sahen gar keine 3D Effekte in cineplex 3D Kinos genauso wie ich. Deswegen denken wir dass wir bisher pech hatten mit 3D und es an den Wiedergabegeräten lag dass wir kein 3D wahrnahmen im Kino.

Bei der Quest 3 sehe ich tatsächlich Tiefen in 3D, aber eher leicht.

Eine Frage Leute: Macht es sinn den NP5 neu zu bestellen für 5400€, kurz 3D damit testen um zu schauen ob ich 3D damit wahrnehme und falls ja, den zurück geben und gebraucht für 2.500€ kaufen ? oder soll ich direkt den gebraucht kaufen ? ich würds halt bereuen wenn ich es gebraucht kaufe und 3D nicht wahrnehmen sollte es sei denn ich krieg den schnell zum gleichen Preis verkauft. Den selber zur Post zu bringen ist auch schwer denk ich, es sei denn ich kann einen Paketdienst bitten den abzuholen.

Und vor allem: Was sollte ich beim gebraucht kauf Achten auf Kleinanzeigen wenn ich es mit Versand kaufen würde ? ich werde nur mit Käuferschutz über kleinanzeigen selbst oder von mir aus Paypal mit Käuferschutz zahlen. Das ist mir klar. Aber ich hab angst dass das Gerät defekt ankommt und ich mein Geld nicht zurück kriege. Wäre ärgerlich bei so einer Summe. In meinem Gebiet gibt es nirgends den Np5 leider gebraucht. Den zu tragen ohne Auto wäre auch doof von daher ... wie sollte ich nun vorgehen ?

Vielleicht das ganze mal überdenken wie sinnvoll und realistisch es ist als arbeitsunfähiger Bürgergeldempfänger oder ob man die wenigen Kröten nicht sinnvoller investieren könnte. Aber natürlich so wie du meinst. Musst du ja am Ende selber entscheiden und bezahlen.

Einen so teuren Beamer würde ich nicht gebraucht kaufen und falls doch dann nur mit ausgiebigem Test vor Ort bevor ich kaufe.
Ansonsten nur neu mit Garantie/Gewährleistung.
Das ist eine große, Kiste und mit Verpackung sicher über 20kg.

Manche anderen kaufen sich für so eine Summe einen netten Gebrauchtwagen...

Ach ja, ich weiß es nicht im Detail, aber auch beim JVC DLA-NP5 sind 3D-Brillen und 3D-Sender nicht im Lieferumfang enthalten.
Beides müsste also separat hinzugekauft werden. Das wären in dem Fall aktive Shutterbrillen.

• Gefällt mir
Der Grund warum ich um die 5.000€ übrig hab ist, ich wollte für den Führerschein sparen und für ein vernünftiges gebrauchtes Auto. Hab mich vor kurzem beraten lassen von einem zuverlässigen Dienst und die machten mir klar das Auto momentan sich für mich nicht lohnt weil der Führerschein früher weit unter 3.000€ gekostet hat. Außerdem müsste ich Unterhaltkosten zahlen sobald ich ein Auto hätte. Das wäre wie Ratenkauf für mich obwohl ich kein Auto über Raten kaufe. Es würde auf dauer mich finanziell nur mehr belasten. Eine Alternative wäre Moped etc. aber aus Körperlichen Gründen kommt das für mich nicht in Frage.

Also hol ich nun den JVC NP5 mit dem gesparten. Es ist etwas was ich definitiv oft nutzen werde und lange daran Freude <3. Ich schau mal regelmäßig, vielleicht findet sich jemand der bereit wäre ihn zu mir zu fahren wo ich es in ruhe testen kann und kaufen kann.

Update: Ein paar Freunde haben mir gesagt dass alles über 1.000€ für Projektoren, unnötiger luxus ist. Und wegen meinem Fall sagten die ich solle lieber einen low Budget Projektor nehmen der auch 3D kann. Vor allem gebraucht kaufen. Da findet man viele Angebote, sogar in meinem Gebiet die ich sofort abholen könnte und die sollen leichter zu tragen usw. sein.

Mir wurde z.b der Epson TW9300 empfohlen. Den finde ich in meiner nähe für um die 785€ mit 2x 3D Shock Brillen und sie soll etwa 2000 gelaufen sein aber vor kurzem die Lampe erneuert die wenige Stunden hat. Das 3D soll genauso oder fast genauso gut sein wie die jvc np5. Das wäre laut meinen Freunden der perfekte test um erstmal zu schauen ob ich 3D mit gute Projektoren und Shutterbrillen wahrnehmen kann. Falls das zutreffen sollte, würde ich beim TW9300 bleiben bis paar Jahre weil die NP5 an Wert verlieren kann und dann würde ich auch da zuschlagen (vorausgesetzt ich sehe 3D mit dem TW9300). Weil laut Geizhals usw. haben im ersten Jahr die teuren Projektoren ab 5.000€ angefangen und mittlerweile kosten sie alle weit unter 2.000€ neu. Das würde in meiner Finanziellen Lage viel mehr sinn machen zu warten.

Ich hoffe meine Freunde haben recht mit "wenn ich 3D wahrnehme mit dem TW9300, ich auch mit dem np5 3D wahrnehmen werde und eventuell sogar etwas stärker". Und wenn nicht, ich mit dem np5 gar kein 3D wahrnehmen werde. Hab angst dass die 3D Technik der TW9300 so schlecht sein könnte wie das alte Samsung 3D TV was ich mal probierte und kein 3D wahrnahm damit und dann glaubte dass ich kein 3D sehen kann mit Brillen obwohl die Technik schuld war. Beim Samsung hatten Leute auch kaum 3D gesehen und es stellte sich später raus dass die Technik bei 3D Tvs oder zumindest beim betroffenen Modell einfach zu schlecht waren und ich nicht schuld war. Ich hab in meinem Leben nur schlechte Erfahrungen gemacht mit 3D weil die Technik Schuld war und deswegen kann ich immer noch nicht sagen ob ich nun 3D sehen kann oder nicht.

Ps. Den TW9300 werde ich vorort testen und mit einem hochwertigen teuren E Fatbike nach hause Fahren. Für das Bike hab ich extra Sachen gekauft womit ich auch mal schwere Sachen transportieren kann und mit so Gurte auch sichern kann. Muss mir gleich dennoch anschauen wie groß die Verpackung ist von der TW9300 und ob es passen könnte auf mein Bike und ob es klar kommt mit leichte Vibrationen. Der Weg ist nicht zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die Darstellung von 3D nichts mit dem Gerät zu tun hat? Bei gleicher Größe und gleicher 3D Technik (aktiv/passiv) zeigt der 1.000 € Beamer genau das gleiche 3D Bild wie der 5.000 € Beamer, da das Ausgangsmaterial ja die Daten liefert und nicht der Beamer. Wenn der Film schlechtes 3D hat, macht es der TV/Beamer auch nicht besser. Ich für meinen Teil nutze es weder am TV (LG OLED) noch am Beamer (Optoma UHZ65) weil die 3D Effekte von Blu-rays einfach zu wünschen übrig lassen.

Meiner Meinung nach solltest du die Texte auch auf das Sachliche beschränken, es interessiert niemand womit du dein Geld verdienst und womit du fährst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben