Update: Ich hab einen Projektor Händler / Studio gefunden wofür ich etwa 2 Stnden fahren musste und hab mich beraten lassen. Die hatten leider nur Epson, LG, VAVA (nie gehört also kanns nur schrott sein i guess ? lol) und vor allem Hisense (auch nie gehört. Kann also nix gutes sein) wovon die massig viele hatten.
Da die keins der Projektoren hatten wofür ich mich am meisten interessierte, hab ich denen telefonisch vorm Termin gesagt, dass ich bereit bin irgendein 3D Projektor zu testen um zu schauen ob ich überhaupt 3D wahrnehme wegen meinen bisherigen Erfahrungen. Der Händler sagte die haben paar 3D Projektoren da, aber dass sind alles nur DLP Projektoren. Das passt weil ich will D-ILA und DLP auf 3D testen und gucken was mir eher gefällt. Aber der Händler sagte dass 3D schon lange tot ist und er deswegen keine 3D Brillen dafür mehr findet. Hab mir trotzdem so einen 3D Projektor dann vorort angeschaut bei ihm. Ich glaube es war eine Hisense. Auf jeden Fall war es DLP.
Ich hab noch woanders mir den Sony 5000ES angeschaut oder wie er hieß. Der hat mir am aller meisten gefallen von reiner Bildqualität. Der hatte einfach ALLES außer 3D. Und in den Features die er hatte, war er für mich perfekt oder gut genug. HDR, super schwarzwerte, top Farben, und vor allem BILDSCHÄRFE. Haleluja.
Ich hab entschieden den zu kaufen nur für meine 2D Filme. Und ich werde einen 3D Projektor auch kaufen nur für 3D.
Schade dass ich kein Projektor auf 3D testen konnte. Aber HEY, haltet euch fest. Ein großer Projektor Shop hat Montag um c.a 8 Uhr früh 3 Epson TW7000 eingestellt als B ware in mittelmäßigem Zustand für jeweils 500€ euro (außerdem war sie vor kalibriert vom Händler falls das gut ist. Das extra kostet normalerweise zusätzliche c.a 200€ bei neuen Geräten). Ich dachte zuerst so: Ich kauf den aber erst in paar Monaten. Nach ne halben Stunde sah ich dass 2 schon weg waren. Ich hab also dann SCHNELL zugegriffen und die 7000 gekauft für 500€. Ich war bisschen skeptisch weil ich hab in meinem Leben noch nie B Ware, vor allem mittelmäßiger statt "sehr guter" Zustand gekauft. Bevor ich bestellte, schaute ich wie die Garantie ist und ob ich es ohne Grund zurück schicken darf falls es doch kaputt sein sollte und jap. Garantie läuft auf meinem Namen und ich hab 14 Tage Zeit es zurück zu geben.
Heute kam meine Epson an und ich sah KEINE Gebrauchspuren. Lampe hatte nur 8 Stunden max. Das ist ULTRA PERFEKT. SO EIN SCHNÄPPCHEN. Ich hoffe der Epson 7000 ist nicht schlecht. Ich hab damit bisher nur einen 4K Film geschaut und fand es sah sehr gut aus. Ich war schockiert weil ich nicht glauben wollte dass Epson so gute Bilderliefert wenn sie neu schon unter 2.000€ kostet / weit unter 6.000€.
Bei dunklen Szenen sehe ich leichtes grau, nervt mich bisschen, vor allem in 3D was mein nächster Punkt ist. Ich hab nun damit 2 3D Blu rays geschaut. Coraline als mvc 3D Blu ray und avatar aufbruch nach pandora auch 3D blu ray. Ich hab sie mit einer shock rf pro scarlet heaven Brille geschaut. Auf einer Seite namens grobi hab ich 4x die Brille gekauft, also die hatten einen 4er Set. Meine Freunde wollten nämlich auch 3D testen damit. Eines der Brillen wollte sich nach über 30 versuchen einfach nicht mit der epson verbinden obwohl sie über 3 Stunden am Stecker war. Hab nach 30 Versuchen wieder sie ins Stecker rein getan, dann wieder power Taste gedrückt gehalten und dann gings. Nach 30 min totaler Ausfall. Sie flackert extrem schnell auf beide Gläser. Neu starten der Brille & PC & Epson brachte nichts. Ich bin mir zu 99% sicher, sie ist defekt. Jetzt frag ich mich ob grobi verlangt dass ich nur die kaputte zurück schicke für Ersatz, oder das ganze Set zurück schicken muss für einen 4er Ersatz. Es ist ja nur eine kaputt.
Zurück zum 3D Effekt. Mit dem Odyssey 3D Monitor hatte ich in viel mehr Szenen in Avatar 3D Effekte gesehen. Aber wenn ich mal 3D Effekte sah mit dem Epson, waren sie WEIT BESSER als mein Monitor.
Bei Coraline war es plötzlich genau umgekehrt. Ich sah in FAST jeder Szene 3D Effekte. Pop outs waren extrem stark, viel stärker als Odyssey. Gleiches gilt bei Tiefe / pop ins.
Und die Räume der Szenen waren extrem heftig. Ich hab jedes mal gedacht das meine Wand plötzlich weg wäre. Ich sah die Küche von Coralines Mutter und es sah so aus als würde ich wirklich davor stehen oder als wäre meine Wand einfach gar nicht da sondern als wäre die Szene halt wirklich da. Als wäre die Küche wirklich an der Stelle wo meine Wand ist. Das ist millionen male besser als VR. Ich hab so viele VR Brillen getestet und KAUM so gute 3D Effekte wahrgenommen. Ich kam in Tränen zusammen mit meinen Freunden die auch kein 3D wahrnahmen in cineplex Kinos und hier mit dem Projektor waren sie einfach sprachlos. Wir haben alle nur schlechte Erfahrungen gehabt mit 3D, dabei lag es dauernd an den Kinos. Nicht an uns.
Die Bildbreite meiner Epson ist etwa 2,55m (ich hab am Objektiv bis zum max gedreht damit das Bild am größten ist. Auch wenn es leicht an Schärfe und etwas Licht verliert). Das müssten 115 Zoll sein laut Chatgpt. Noch mehr Abstand krieg ich nicht hin, sie steht direkt vor der Wand, also gegenüber der Wand worauf sie strahlt. Und laut Chatgpt müsste ich ein noch etwas größeres Bild hinkriegen mit dem UHZ5000 aber nicht np5. Also ein plus Punkt für die Optoma.
Ich hab mich bei Coraline mal an eine bestimmte Szene näher ans Bild gesetzt und WOOW hat es mich umgehauen. In der Szene ist die Kamera richtung Himmel geflogen während sie unten auf ein Garten schaute. Ich dachte legit ich würde fliegen (und genau das liebe ich an 3D aber es liegt immer am Film und Bild Quelle und Größe anscheinend) aber das Gefühl war mittelmäßig. Nicht stark genug aber ich weiß jetzt dass da noch mehr geht wenn ich ein größeres Bild hinkriege und wenn es vielleicht DLP ist.
Auf jeden Fall bekomm ich dieses Gefühl einfach GAR NICHT mit dem 3D Monitor sowie meine getesteten VR Brillen alle außer beyond 2 ganz minimal.
Ich werde diesen Projektor 100% behalten. Frühstens ab 12 Monaten oder eher 24 Monaten werde ich upgraden und die epson verkaufen. Wahrscheinlich wird es zuerst die Sony 5000ES die mir hier jemand zeigte. Nochmal danke an ihm.
Etwa 12-24 Monate danach kauf ich dann die optoma UHZ5000 oder JVC NP5 die ich nur für 3D Filme nutzen werde. Die Sony wird behalten und nur für 2D Filme benutzt.
Der Händler wo ich mich beraten lies, meinte dass er mir auch die NP5, vor allem Optoma UHZ5000 empfehlt da ich ja unbedingt 3D mit DLP testen will. Ich denke nicht dass mich rainbow Effekte stören werden. Aber sehen wir dann. Und in worst case hab ich ja 14 odere 30 Tage Zeit den Projektor zurück zu geben da ich es von einem Händler kaufe also neu oder besser b ware da es mit dem epson auch so gut klappte (es sei denn ich hatte mit dem Zustand pures Glück ? aber wenn was nicht stimmen sollte, hab ich ja 14 Tage Zeit es zurück zu geben. Von daher). Mal schauen ob ich sie überhaupt noch finden werde neu oder von mir aus als b ware. Oder gebraucht von mir aus.
@echtsonne Danke für den Tipp. Ich bleib beim np5 oder eher UHZ5000 da diese besser sein sollen für 3D.
Ps. Meine Epson ist etwas dunkel aber anscheinend sehe ich dennoch gute 3D Effekte damit. War anfangs nicht sicher ob 3D schlechter wird wenn das Bild zu dunkel ist. Mein Wohnzimmer ist aber auch sehr dunkel da ich gute Vorhänge habe davor.