Welcher 802.11n Router?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.664
Folgende Situation:
Derzeit habe ich eine Fritzbox (Standart ADSL2, ohne Wlan) und so einen billigen Noname-Wlan-Router, der meinen Laptop allerdings nur mit einem 802.11b-Signal speisen kann.
Also Brutto mit 11Mbit, netto sicherlich noch weniger. Zudem nur WEP-Verschlüsselung!!

Ich kann mit dem jetzigen Aufbau natürlich meine Internetbandbreite (16K) am Laptop nicht voll nutzen. Zudem stellt die einfache Verschlüselung ein Sicherheitsrisiko dar.
Ich kopiere oft Daten von Laptop zum Desktop und das Dauert auch einfach zu lange.

Ich bin bisher mit der Menüführung und den Einstellungsmöglichkeiten meiner Fritzbox vollkommen zufrieden gewesen. Vor allem fand ich das Menü gut und einfach strukturuiert.
Deshalb hab ich mir mal die aktuellen Fritzbox genauer angeschaut.
Da ich ein Centrino2-Laptop besitze, ist auch schon ein WLan -Adapter mit 802.11n-Norm verbaut. Demnach sollte der neue Router auch 802.11n können

Allerdings sind die 802.11n-Geräte bei AVM nur mit 100Mbit LAN ausgestattet. Damit wäre mein stationärer Rechner kabelgebunden ja langsamer als der Laptop mit WLan. Das kann es ja wohl nicht sein!! Mein Desktop-PC hat auch einen Netzwerkadapter mit 1000Mbit.

Ich suche nun einen Router mit eingebautem ADSL2-Modem, welcher wenn möglich 802.11n WLan UND 1000Mbit Lan bietet. Zudem sollte das Menü auf Deutsch sein und, ähnlich wie die Fritzbox, einfach zu konfigurieren sein. Mac-Adressen Filterung wäre auch noch gut.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Gibts da anständige Geräte unter 100€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn anderen Gbit Geräte im LAN, oder ist der einzige Grund fürs Gbit dein Prinzip, dass Kabel immer schneller sein muss als Wireless?

Auch mit 11n wirst du keine effektiven 100Mbit übertragen, dass kann Kabel immer noch am besten!


Ansonsten kauf dir doch einen Gbit Switch (kosten um die 35 Euro).
 
Nein darum gehts mir im Prinzip nicht.
Nur bei einem Standart 100Mbit Lan Anschluss erreicht man in der Praxis ja auch nur so um die 40-50Mbit.
Bei 802.11n WLan habe ich mal gelesen das die Netto so um die 80-100Mbit schaffen.

Ich möchte beim Kopieren vom Desktop auf den Laptop halt nur keine Bremse im Kabel haben. Die oben genannten 80-100Mbit sollte er schon schaffen. Sonnst würde mir 802.11n ja auch gar nichts bringen da ich bei normaler Internetnutzung ja nur 16Mbit benötige. Und dafür würde ein 802.11g-Standartrouter mit Brutto 54Mbit ja auch reichen.
 
Frader schrieb:
Nur bei einem Standart 100Mbit Lan Anschluss erreicht man in der Praxis ja auch nur so um die 40-50Mbit.

Wer sagt dass denn? Bei einem 100Mbit LAN erreicht man ganz locker effektive 90 Mbit :freak:


Frader schrieb:
Bei 802.11n WLan habe ich mal gelesen das die Netto so um die 80-100Mbit schaffen.

Dazu habe ich keine Erfahrung, ich bezweifle es jedoch sehr stark...
 
Wer sagt dass denn? Bei einem 100Mbit LAN erreicht man ganz locker effektive 90 Mbit
Schon mal gemessen und nachgerechnet? Ich hab da meist nie mehr als 6-7MB/s was rein rechnerisch nur ca. 50mbit entspricht.
 
Bei einem 100Mbit LAN schaffe ich eigentlich immer mindestens 10-11 MB/s - versuch das erst einmal mit Draft-N zu erreichen ;)
 
Es gibt die Möglichkeit einen nWLAN-Router nachzurüsten und als Repeater an die Fritzbox anzuschließen, wenn du so auf die Fritzbox stehst.
 
Hi,

von Linksys gibt es bereits 2 Geräte mit Draft N WLAN und Gigabit Switch - es handelt sich dabei um Router, also ohne modem.

Persönlich habe ich recht gute Erfahrungen mit WLAN Routern von Linksys gemacht (allerdings mit älteren) und einige Zeitschriften scheinen diesen Geräten auch gute Werte (Reichweite, Geschwindigkeit) zuzuschreiben (was ja aber nicht immer etwas heissen muss).

Bzgl. warum 1000BaseT: es gibt einige NAS, die bei 1000BaseT JumboFrames unterstützen und es somit zu höheren Transferraten kommt. Evtl. ist das bei PCs ebenfalls so?

Gruß,
Plasma2000
 
Ein typischer SOHO Router/Switch unterstützt sicherlich keine Jumbo Frames, vom Wireless ganz zu schweigen.
 
Wir schweiffen jetzt hier zu stark vom Thema ab
Ich möchte mich jetzt hier auch nicht rechtfertigen warum und wieso ich sowas haben will.

Also nochmal:
Ich suche nun einen Router mit eingebautem ADSL2-Modem, welcher wenn möglich 802.11n WLan UND 1000Mbit Lan bietet. Zudem sollte das Menü auf Deutsch sein und, ähnlich wie die Fritzbox, einfach zu konfigurieren sein. Mac-Adressen Filterung wäre auch noch gut.

Gibt es sowas derzeit auf dem Markt? Wenn ja was könnt ihr empfehlen? Wenn nein, dann auch in ordnung. hab ich halt Pech gehabt.
 
Schau dir mal den Linksys WRT350N oder den D-Link DIR-655 Xtreme N Gigabit Router an.
 
Ok, der D-Link könnte interessant sein. Danke dir.

Edit: Leider doch nichts. Kein Modem enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du musst auf die FritzBox 7370 warten - diese soll Ende des Jahres kommen und dann endlich auch GBit-LAN enthalten. Die 7370 hat dann auch endlich das für die 7270 versprochene VDSL-Modem.
 
Also ich hab heute meine 7270 inbetrieb genommen zusammen mit meinem neuen Laptop der n-STandard kann, habe mir gerade ne paar Serien drauf kopiert, das ging mit effektiven 7,5MByte/s, zum Spaß mal mit g-Standard probiert, da waren es dann ganze 2,3MB/s. Per LAN komm ich aber auch auf ~10MB/s.
Laptop und Router sind aber nicht in einer Etage da liegt also eine Decke zwischen. Als die Fritzbox neben meinem Laptop stand, gabs sogar 10MByte/s per n-Standard.

Ich würd die Lösung mit ner Fritzbox 7270 und Gigabyte-Switch noch mal überdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben