Welcher AM3 Kühler Xigmatek oder Scythe

menzer45

Lieutenant
Möchte für einen AMD X4 975 BE einen CPU Kühler kaufen.Denn der AMD ist mir zu laut.Nun will ich einen von den beiden hier haben,aber weiss nicht welcher der bessere ist also in Lautsärke und auch von dem einbauen.

Mainboard habe ich das hier.
http://geizhals.de/eu/asrock_m3a790gmh_128m_dual_pc3-10667u_ddr3_a455873.html

und die Kühler sind das hier

http://geizhals.de/xigmatek_loki_sd...426.html?plz=&t=v&va=cod&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.de/scythe_katana_3_amd_scktn-3000a_a476225.html?plz=&t=v&va=cod&vl=de&v=e#filterform

Keinen von beiden. ;)

Freezer 13, Katana 4 oder Cooler Master TX3 wären meine Favoriten.

Hi!

Wenn 50 Euro nicht das Problem sind, greife ich immer gerne zu einem beQuiet!-Kühler. Und zwar ein Modell mit 135er Lüfter und mit einem Lüfter. Die Lüfter haben 300.000 Stunden Lebensdauer, halten also ewig. Ansonten sind sie sehr leise und für den Phenom II reichen sie selbst bei dezentem OC locker aus.

Unabhänging davon kommt mir immer ein Prolimatech Megahalems oder Armageddon mit beQuiet!-Lüfter rein. Da legst du aber 75 Euro zusammen für hin.

Glücklicherweise habe ich noch einen Scythe Mugen 2 (mit beQuiet!-Lüfter), aber den gibt's leider nicht mehr.

Ansonsten der hier kommt erst:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ashura-cpu-kuehler-test.2021/

Aber es gibt viele leise Kühler und der Unterschied liegt im Bereich von wenigen Grad. Da kannst du genauso gut etwas Etabliertes kaufen und dann das nehmen, das dir am besten gefällt.

Der Katana 4 hat aber nur einen 92er Lüfter? Ähnliches beim Freezer und den Cooler Master kenne ich nicht. Du solltest beim Phenom II nicht so auf den Kühlerpreis achten. Großer, schwerer Kühler, großer, leiser Lüfter - gute Kühlung und leise. Die kleineren dreht recht hoch. Hat ja schon eine ordentliche Abwärme mit seinen 125 Watt TDP.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das du gefragt hast, wenn du dann sowieso irgendwas kaufst und kein bisschen auf das hörst was man dir sagt. Sogar in den Bewertungen wird erwähnt das er für CPUs wie deine zu schwach ist. Aber trotzdem viel Spaß damit.

Ich hab auch schon gelesen, dass dieser Kühler für einen Phenom II X4 unzureichen ist. Vlt. wirds bei dir ja anderst, viel Erfolg dabei.

Vom Aufbau und er Lüftergröße ist der Scythe Shuriken ähnlich wieder Alpenföhn Panorama.
Dieser wiederum ist nur für CPU mit einer TDP bix 65W geeignet.

In diesem Sinne - viel Spaß beim CPU grillen.

Schick das Ding zurück bzw storniere die Bestellung falls möglich und hol dir den Thermalright True Spirit 120.
Die 2~3€ Preisdifferenz sind sicher noch drin. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei von dir verlinkten sind auch völlig in Ordnung. Wobei ich bei dem Preis von den beiden zum True Spirit 120 tendieren würde. Das größere Modell davon weiß sehr zu überzeugen und der kleinere Bruder ist für das Geld super.

Musst nur noch auf die Höhe bei den Kühlern achten. 160 mm passen nicht in jedes Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
@zipry:
Du hast ja so Recht. Wie sie die Fragerei, wenn eh "irgendwas" gekauft wird.

Und wie ich schrieb, der Katana 4 läuft dann auch am Limit. Der 92er läuft immer auf mittleren bis vollen Drehzahlen (was dann unnötig laut ist) und hält die CPU-Temperatur gerade so in gesunden Schranken.

beQuiet! geben als Einzige noch "generell" TDP-Werte an. Und deren Top-Modelle sind für 180 Watt ausgelegt. Dann stellst du den Katana 4 gegen so ein Top-Modell und denkst dir "beQuiet! 180 Watt" und "Katana 125 Watt". Der gesunde Menschenverstand merkt dann schon, dass der Vergleich etwas hinkt.

Scythe hat so viel gute Lüfter, aber warum schaust du nur im Low End Segement für Athlons und i3s? Für den Phenom II sind 120er Lüfter sehr ratsam.

Nimm doch einfach den Boxed-Lüfter.

ich kann dir den Scythe Mugen 3 Rev. B empfehlen da es den Mugen 2 leider nicht mehr gibt.

Der Kühler hat ein sehr guten preis, ist für den AMD perfect, ich hatte den Phenom 980 und hatte im Idle 26° Volllast 46~48° Zimmertemp 21° und da ein 120er be quiet drauf.

Die anderen Kühler die hier genannt wurden sind für die Tonne :lol:

und frag hier nicht, wenn du eh bestellst was keiner empfiehlt:stacheln:

ich habe jetzt den be quiet! Dark Rock Pro C1 drauf, war auch auf dem AMD.
Der Mugen war besser.

Werde den be quiet auch wieder verticken und mir den Scythe Ashura (SCASR-1000) kaufen wenn er verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann muss auch der user murks oder wie sein name war auch keine ahnung haben oder wie sehe ich das?denn er hatte ja den Katana 4 kühler reingepostet.und auch gelesen das er sehr gut wäre.mag halt keinen lauten pc,und habe zur zeit den boxed kühler im pc bis der neue kommt.und der boxed kühler nervt echt von der lautstärke.

da die AMDs hitzköpfe sind, brauch man da schon ein guten Kühler.

Hatte den EKL Brocken drauf, der letzte mist. Dann ein Freezer 13, der letzte mist und dann bin ich auf den Mugen 2 gestoßen, da ein schönen be quiet lüfter drauf und der Kühlte perfect und mega leise.

habe grade hier auf dem Marktplatz ein Mugen 2 gefunden ,versuch dein glück und ruh ist.

Der bietet den für 20€ VHB an , ich würde inkl. 20€ bieten :lol: und nicht vergessen ob er auch die AMD Teile dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Lautem CPU-Lüfter hängt nicht nur vom Kühler selbst ab sondern von der Lüftersteuerung der Mainboard.
Hast du versucht, im BIOS den Boxed-Lüfter runterzuregeln und dann die Temps zu beobachten? Vielleicht klappt es damit.
Ich habe selber den Katana 4 allerdings mit einer kleineren CPU (AMD A8 65w), und bin mit Ihm nach Lüftersteuerung sehr zufrieden. Bis ca. 700 prm ist er praktisch unhörbar. Dreht der Katana 4 aber voll (2500 rpm) ist er richtig laut.

@paulo12:
Du kannst den A8 leider nicht mit dem Phenom II vergleichen. 65 Watt TDP zu 125 Watt. Meinem Bruder habe ich einen Phenom II verbaut. Der strahlt richtig was ab. Der 92er im Katana wird bei CPU-Vollast auch auf Vollast laufen und ich denke mal, dann so zwischen 60 - 70 Grad erreichen.

Zurück
Oben