Warnung? Probs mit CPU Kühler Xigmatek HDT S1283

AW: Warnung vor CPU Kühler Xigmatek HDT S1283

Guck dir doch mal die Aluteile neben den Heatpipes an! Die sehen genauso schwarz angegriffen aus wie die Bruchstellen, jedenfalls soweit ich das erkennen kann.
Versuchs mal mit ner WLP die nicht Alu angreift. Die Reaktion die das Metall angreift geht recht schnell. Alu hat zwar die eigenschafft sich selbst durch eine Oxydschicht zu Eloxieren aber so schwaz wie das Material da is, so stieht kein gesundes Aluminium aus.
Die von Liquid Pro werden das ja wohl nicht umsonst aufschreiben!!

Edit: Naja auch wenns nicht von der WLP kommt sieht das ganze Trotzdem nicht gesund aus. Aber das du regelmäßig diesen Kühler schrottest und andere User keine Probleme damit haben würd mir zu denken geben....

Zuletzt bearbeitet:

Painfully Dream schrieb:
dann erübrigt sich jegliche diskussion....
Ja, die mit dir du Experte. Am besten du guckst dir die Bilder auch mal an und erklärst dann wie das von der Wärmeleitpaste verursacht wird...:lol:
MorgotH88 schrieb:
Guck dir doch mal die Aluteile neben den Heatpipes an! Die sehen genauso schwarz angegriffen aus wie die Bruchstellen,
Ist anscheinend kein "normales" gefrästes Alu sondern gesintert oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

na ja hier ist anders
14-1080.4136712908.jpg

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein E6600 wird auch durch den s1283 gekühlt seit über einem Jahr und hat auch schon mehrere Transporte hinter sich. Ebenso in zwei PCs meiner Freunde. Keine Probleme und erst recht nicht solche Risse. Zugegebner Maßen wäre es wirklich ein wenig anmaßend zu behaupten das wäre ein Montagefehler (man kann ja eigentlich gar nichts falsch machen). Ne andere Kiste ist die Sache mit der Liquid Pro WLP. Allerdings auch da fraglich ob es so schnell geht. Also zurück zum Händler mit den Dingern. Muss nen Produktionsfehler sein, allerdings hab ich sowas bezüglich des Kühlers noch nie gehört

Zitat P4H: Ich hab davon einen kleinen 25er Posten hier liegen...

Dann kauf ich dir deine restlichen für nen 10ner ab. Hab schon einge verbaut und hatte nie Probleme. Kann eigentlich nur auf unsachgemäße Behandlung o. ä. zurück zu fürhren sein. Was sagt denn Xigmatek zu deiner Problematik? Haste denen mal direkt ne Email mit deinen Fotos hier geschickt? Wenn du magst geb ich dir eine Kontaktadresse. Stand auch mal in Kontakt mit dem Support allerdings bezüglich den Antivibrationsgummis.

sieht aus als hätte er es mit einem akkuschrauber befestigt :D

rumpel01 schrieb:

Deswegen ja noch die anderen Bilder :).

Aber egal was oder nichts als Paste auftrat, es zerfetzte immer mind. die Montage Seiten.

Der hier hat nie Liquid Pro gesehen, da ssind nur Reste des "Alustaubes" und der WLP.
Da ist auch wieder die Seite weggebrochen.

Xigmatek_S1283_Platzer10.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ich finde montage A(mit crossbow kit) besser und stabiler.
Falsche WLP+solche montage hat es produziert
aoderb.jpg

Glaub ich nich, vorallem nicht bei 5 Stück hintereinander. Da müsste er von einer Charge und einer Produktionsserie sämtliche fehlerhaften Kühler bekommen haben. (Da ist en 6er im Lotto wahrscheinlicher!!!) Google berichtet übrigens kein einziges mal über ähnliche Probleme.

Da Crocker schrieb:
Zitat P4H: Ich hab davon einen kleinen 25er Posten hier liegen...

Dann kauf ich dir deine restlichen für nen 10ner ab. Hab schon einge verbaut und hatte nie Probleme. Kann eigentlich nur auf unsachgemäße Behandlung o. ä. zurück zu fürhren sein. Was sagt denn Xigmatek zu deiner Problematik? Haste denen mal direkt ne Email mit deinen Fotos hier geschickt? Wenn du magst geb ich dir eine Kontaktadresse. Stand auch mal in Kontakt mit dem Support allerdings bezüglich den Antivibrationsgummis.

Der Händler nimmt den Posten ohne Anstalten zurück. Somit hat sich das für mich dann auch erledigt. Mir geht ja auch nicht um eien Problemlösung sondern ich brauch einfach ein Satz Kühlkörper die mir nicht wegfetzen. Mich hat aber schon interessiert ob es ähnliche Erfahrungen/Fälle gibt. Letztendlich ist der Meinungsausstauch der zählt :).

Hallo zusammen,

Leute, ihr könnt soviel hin und her Reden wie ihr wollt. Schaut euch nur mal die Bilder richtig an, das sind ja teils richtige Risse, Materialabsprünge sogar, eine sieht sogar wie ein richtiger Bruch aus!

Das kommt niemals von der Nutzung von Arctic Silver WLP! Nie und Nimmer! Bei solcher Nutzung kann es mit einem HDT-S1283 höchstens zu Unebenheiten kommen dadurch, daß das Material praktisch "Riefen" zeigt und dadurch Unebenheiten zutage treten.

Dies was auf den Bildern des Threaderstellers zu sehen ist, kann für mich nur von einem Materialfehler herrühren. Bei falscher Anbringung der Push-Pins Bügel ist übrigens der Anpreßdruck nicht so groß. Also fällt das auch weg.

@ P4H

Hast du denn zwischenzeitlich mal mit dem Händler/Großhändler telefoniert, von welchem du die Charge hast?

So long....

ZitatP4H:

Der Händler nimmt den Posten ohne Anstalten zurück. Somit hat sich das für mich dann auch erledigt. Mir geht ja auch nicht um eien Problemlösung sondern ich brauch einfach ein Satz Kühlkörper die mir nicht wegfetzen. Mich hat aber schon interessiert ob es ähnliche Erfahrungen/Fälle gibt. Letztendlich ist der Meinungsausstauch der zählt .

Schade sonst hätt ich mich erbarmt dir die fehlerhafte Ware abzukaufen und fachgerecht zu entsorgen ;-)

Ich hab den Titel entschärft, weder wollte ich Fanboys erzürnen noch den Xigmatekjungs böses. ;) Aber unkoscha bleibts für mich. So einen Fall hatte ich aber auch noch nie.
Fazit: Materialfehler(?) ...

Da Crocker schrieb:
Schade sonst hätt ich mich erbarmt dir die fehlerhafte Ware abzukaufen und fachgerecht zu entsorgen ;-)

Hehehe ;)

Das sieht schon grausig aus. So könnte ich mir Kühler im Labor bei Stiftung Warentest vorstellen, die in irgendwelchen Messinstrumenten hingen mit denen man ihre maximale mechanische Belastbarkeit austesten kann :P
Aber wenn die sogar so ausreißen ohne die Schraube wirklich anzuziehen, muss ja etwas am Material nicht stimmen. Theoretisch müsste das aber so brüchig sein, dass man es ohne Montage mit einem Schraubenzieher schon brechen kann.

Bei einer falschen Montage würde glaube ich auch eher das Board nachgeben, als ein Kühlkörper mal eben zerbrechen.

Wenn die Gewinde zu eng Geschnitten sind kann sowas durchaus passieren.
Das Alu dehnt sich bei Wärme aus,die Schraube ebenfalls.
Wenn dann nicht genug Platz da ist wird halt Platz geschaffen.
Das ist der gleiche Effekt wie bei einem Granitblock und einem Holzkeil der gewässert wird.

Auch wenn ich es höchst fahrlässig finde einen Alukühler mit Liquid-Metal einzusetzen-in diesem Fall wird wohl wirklich ein Produktionsfehler vorliegen.

ich habe einen Xigmatek Red Scorpion und nutze eine von mir selbst gebaute verschraubung die mit den Klemmen der Push Pins gehalten wird. (nutze also wie oben variante 2 bloß mit verschraubung) Da ich meine schrauben sehr fest gezogen hab, und fast schon zu viel druck herrscht, ist bis jetzt nichts passiert....seit ca. 5wochen.
meiner scheint also von guter qualität zu sein....

hmm hoffe, dass das auch so bleibt, aber bin zuversichtlich^^