Welcher AMD Dualcore bis 90€?

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin grade auf der Suche nach der passenden CPU für mein neues System, als CPU wollte ich nen Dualcore von AMD verbauen. Allerdings hab ich jetzt doch den Überblick verloren bei den ganzen Versionen und hoffe das ihr hier Licht ins Dunkel bringen könnt! ;)

Gesucht is eine CPU die stromsparend ist und für den genannten Preis von max. 90€ (für ne Boxed-Version) eine gute Leistung bietet. Die CPU soll auf ein Gigabyte GA-MA770-DS3 kommen.
Was wär denn nun die beste Wahl ein Brisbane mit G2 Stepping, ein Windsor mit F3 oder doch der neue 4850e oder was ganz anderes? Gibt es überhaupt große Unterschiede bei diesen Prozis außer Fertigungstiefe und die TDP-Angaben?

Also Wenn du Übertakten willst ein 5000+ BlackEdition 62€ (Brisbane - Stromsparend da 65nm)
Wenn du nicht Ocen willst 5600+ 90 €(brisbane)
Der mit Abstand Stromsparendste aber auch langsamste - der 4850e 62€
Wenn du nich ocen willst und viel Power willst 6400+ BlackEdition - allerdings 120 euro (Windsor 90 Nm hohe 125Watt max.)
Gruß Kane

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal, heisst es die Central Processoring Unit
Ich würde dir zu einem Briasbane raten, da der ja in 65 nm gefertigt wird und nur 65 watt braucht. g2 stepping haben die ja alle mittlerweile. Es heisst übrigents auch fertigungsverfahren, das bezieht sich nicht nur auf die tiefen meinen informationen nach ;)
anzumerken ist aber noch, das der brisbane nur 1 mb cache hat, der 5600+ windsor hat 2 mb, frisst dafür aber auch mehr und ist etwas teuer. emphele dir also den 5400er brisbane, ist praktisch genauso schnell wie ein 5600er windsor (gleiche taktung) anbei der link für geizhals
http://geizhals.at/deutschland/a316238.html

mfg

@ Mercedes

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen siehe "empfehle" und deine Groß- und Kleinschreibung.

Prinzipiell sind die 65nm-Modelle vorzuziehen, da gebe ich aber echt.

@ sveba
Der Rechner is hauptsächlich zum zoggen und arbeiten (programmieren, textverarbeitung usw.) gedacht, ab und zu sicher auch mal nen Film konvertieren oder so aber nix großartig mit Multimedia.

Hab grad noch einen Artikel bei Planet 3Dnow gefunden in dem es heisst:
Nachdem wir nachträglich nun auch noch die wichtigsten Werte des alten 90 nm F2-Steppings betrachtet haben, müssen wir konstatieren, dass unter dem Strich die 90 nm Athlon 64 X2 immer noch schneller sind, als die neuen 65 nm CPUs, selbst nach der Einführung des G2-Steppings. Die deutlich kürzeren Latenzzeiten beim Zugriff auf den L2-Cache machen den Unterschied. Daher gilt: wer sein System weder übertakten, noch untervolten will und obendrein keinen 24/7-Vollast-Betrieb fährt, wo der deutlich höhere Stromverbrauch des F2 ins Gewicht fallen würde, der kauft mit dem alten F-Stepping den schnellsten Athlon 64 X2 Prozessor. Für viele Modelle gibt es inzwischen auf Basis der alten 90 nm Produktion auch noch das neuere F3-Stepping, das weniger Strom verbraucht, als das F2-Stepping. Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Quelle

Achso und der Prozi soll nicht übertaktet werden.
Würde jetzt zwischen dem Brisbane 5400+ schwanken und dem Windsor 5600+ liegen ja preislich relativ eng beieinander. Mhpf nich so einfach wenn AMD zig ähnliche Modelle anbietet...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm auf alle Fälle den "Brisbane"

sveba schrieb:
Also was willst du mit dem Rechner machen, Spielen oder Multimedia?
Generell sind die X2 mit dem G2-Stepping vorzuziehen, da die in 65nm-Prozess hergestellt sind und eine TDP von 65W aufweisen.

eben nicht! die ee´s in 90nm sind die besten(siehe großer stepping vergleich bei tom´s hardware), weil: gleicher stromverbrauch wie 65nm prozzis aber geringere cache latenzen.

also: f3 stepping nehmen da stromverbrauch so gering wie bei 65nm(65 watt tdp, der 4850 hat natürlich noch weniger(45watt) und cache latenzen besser.

Zurück
Oben