Welcher AV Receiver (Onkyo 605 vs Onkyo 705)

kingmoon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mich fuer folgendes Boxensystem entschieden:

2x Wharfedale Diamond 9.5
2x Wharfedale Diamond 9.1
1x Wharfedale Diamond 9.cm (zusammen 790€)
1x Canton AS 50 SC (400€)

Nun stehen die beiden Receiver von Onkyo zu Auswahl:

Onkyo TX-SR605 [~480€]

vs.

Onkyo TX-SR705 [~680€]

Die einzigen Vorteile, die der 705 bietet sind (soweit ich feststellen konnte)

Mehr Leistung (7x 160Watt statt 7x 140Watt)
Phono Eingang (soll Wohl 150€ in einer moeglichen Nachruestung kosten)
THX 2 Zertifizierung
RS232 Schnittstelle (fuer Firmwareupdates)

fuer mich kaemen wohl nur die Mehr Leistung und die THX 2 Zertifizierung un Frage.
Wobei man beachten muss, dass die Wharfedale Diamond Lautsprecher keine THX Merkmale besitzen (da kein THX System). Des Weiteren ist die Frage inwieweit sich die 20Watt Mehrleistung pro Kanal auswirkt.
Also: Sind die 200€ Auspreis gerechtfertigt?

gruß Hendrik

ps.: gibt es noch andere Receiver im Bereich 500€ - 800€, die fuer das System in Frage kommen?

Huhu,

meine Meinung kennst du, ich würde bei dem System den 605er nehmen, gerade weil du die 20watt unterschied nicht merktst, da du nie so hohe pegel fahren wirst ;)
Das mit dem thx stimmt, der 705er hat eine thx zerifizierung, was sich meiner meinung nach nicht wirklich viel auswirkt und wie ich deenke den preis in die höhe treibt, denn so eine lizenz kostet schon was ;)

Es gibt momentan nicht viele receiver in der preisregieon, die über hdmi die audiospur filtern können und dann auchnoch dolby hd und dts hd können. vielleicht der yamaha rx-v1800, aber der kostet auch ein quäntchen mehr.

Mein Tip: bleib beim Onkyo 605!

ich kann onkyo nur wärmstens empfehlen

ich hab zwar nur den 505E aber der sit auchs chon verdammt GUT !

alles dran was man braucht der 605 ist noch ein bisschen besser aber mir war der den aufpreis damals nicht wert

der 705 ist schon fast überdimensioniert aber antürlich spitzenklasse !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle auch den 605er nehmen. Der Aufpreis lohnt sich kaum und das THX Zertifikat ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig.

In der Preisklasse ist der 605 ungeschlagen. Andere Hersteller können erst ab 900,- € ähnliches anbieten.

@Nikolaus117 naja einen solchen Receiver nutzt man in der Regel doch etwas länger als andere Komponenten. Und dein Modell kann mit den neuen HD Soundformaten leider nichts anfangen. Also dieser Aufpreis für den 605 ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Aber auch sonst kann ich dir onkyo auf jeden Fall zu Herzen legen. Einziges Manko ist leider, dass die Geräte optisch wirklich hässlich sind und sich - zumindest in meinem Wohnzimmer - nicht gut machen ^^. Da bist du in der Regel mit Harman Kardon besser bedient. Allerdings kriegst du hier kein ähnlich gutes Modell in der Klasse.

Also meiner Meinung nach den 605er nehmen, außer Geld spielt gar keine Rolle oder nur eine Nebensächliche. Dann kannst du ja ohnedies den "besseren" kaufen. Aber KEINEN schlechteren - sowas wie der 505 ist ein Auslaufmodell - der kann KEIN Dolby True HD und DTS HD.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern bei einem Freund den 505er installiert, und finde ihn nicht schlecht für sein Geld, aber er stinkt vollkommen gegen den 605 ab, der ist den Aufpreis mehr als wert.
Ist aber auch um einiges komplizierter einzustellen, aber das machst du einmal, und dann hast dus raus.

I N X S schrieb:
du weisst ja nichtmal, warum man sich den 605er kauft anstelle des 505ers oO

hat er aber von so etwas geredet ?
ja okd er 505 kann kein HD ton. Aber ich glaube optisch bzw koaxial bietet eine solch gute qualität das das nicht so arg ins gewicht fallen dürfte.
und 2 mal HDMi In hat er ja und kann auch 1080p
nur der Ton wird nicht mit durchgeschleift.

mein onkyo ist auch schon etwas älter ....

wobei der aufpreis heute natürlich gerecht fertigt sit , ist ja wirklich nicht viel.

Und außerdem hab ich nie den 505 E empfohlen sondern nur gesagt das Onkyo ein sehr guter hersteller ist ! vorallem die qualität der verarbeitung und die unglaublich vielen anschluss und multi CH lösungen ! 5x 130 Watt reicht für mein Teufel system auch gut aus :)

PS: und bitte keine solchen bleidigungen mehr im sinne ich wäre dumm , danke

Zuletzt bearbeitet:
Falls du bald/irgendwann vor hast, dein 5.1 System auf 7.1 aufzurüsten, würde ich dir ganz klar raten den 705er zu nehmen, da dieser 5.1 Sound auf 7.1 hochpolieren kann. Beim 605er würden die backBoxen in dem Fall leider aus bleiben.

Hier hast du übrigends eine Tabelle, wo man die Unterschieden zwischen den beiden Onkyos gut feststellen kann:

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13527386_1d82cfb668.pdf

Ich habe mir vor einer Woche selbst den 705er(für 625€ bei Saturn:evillol:) anstatt den 605er gekauft, unter anderen:

-Ich bräuchte 3 HDMI Eingänge und der 605er hat leider nur 2
-Bei mir kommt in Zukunft ein 7.1 System ins Wohnzimmer.

MFG

Mein Onkyo TX-SR505E kam heute per Express. hatte vorher einen Technics SA-DX850 werde das Gerät nachher einmessen.

Wollte erst den 605 holen aber der 505 reicht mir.

Das ganze Betreibe ich mit einem Heco Victa Set (siehe Sig.)

Zurück
Oben