Welcher Beamer? Acer x1260 oder Optoma HD700X?

J

Julian_Kroehl

Gast
hallo Forum,

ich möchte mir im Januar einen Beamer zulegen, hauptsächlich um Filme an zu schauen! also getzockt wird mit dem nicht! ich habe jetzt nicht besonders große ansprüche an bild qualität nur an bild größe!^^ (einfach nur an Kino erlebnis!)

ich stehe jetzt zwischen der entscheidung Acer color boost x1260 (399€) oder Optoma HD700X (549€)
Der Acer ist für seinen Preis sehr gut ausgestattet, hat 2000ANSI und eine Lampenlebensdauer von 4000h. Der optoma wiederum nur 2000h und nur 1300ANSI
der Optoma hat aber den Vorteil, dass er Widescreen ist und HD ready Auflösung hat (1280x720 WXGY) Der acer hat eine ähnliche Auflösung (1024x768) aber nur 4:3 Seiten verhältins! Der optoma ist im Kontrast auch besser (3000:1) der Acer (2000:1)
beides sind DLP Projektoren!

die Helligkeit spielt nicht wirklich eine große Rolle, da ich mein zimmer komplett abdunkeln kann!
abstand zur leinwand: 4,20m.

Lohnt sich der Teurere Optoma HD700X? Die lampenlebensdauer ist eingentlich meine größste angst beim Optoma!

Gruß,
Julian

EDIT: hab grade noch einen komkurenten zom Optoma HD700X gefunden! Acer H5350 - Color Boost (549€)

hier die DAten:

-2000ANSI
-1280x720WXGA
-DLP
-2000:1
-3000h lampenlebensdauer

EDIT (zum zweiten^^): noch einen konkurenten! aber 10€ teurer!
InFocus x9 (559€)
-1800ANSI
-1280x720WXGA
-DLP
-2500:1
-4000h lampenlebensdauer

so welchernun von den fünf?:D

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst für ein heimkino eigentlich nicht mehr als 1000 ANSI....sonst bekommst du kein schön "dunkles schwarz" an die wand, sondern nur grau...

weiterhin sollte man beim heimkino auf ein lcd beamer wert legen, nicht auf einen dlp... dlp ist eher für bildschirmpräsentationen geeignet!

weiterer tipp: geh in ein fachgeschäft deiner wahl und lass dir beamer vorführen....dann siehst du was du bekommst!

fonaminos

also ich hab den Acer x1260 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Auflösung kann man auf 1280x768 hochskalieren. Die Helligkeit ist auch ausreichend.
Ich hab bei 4m Abstand zur Leinwand ein ca. 2m breites Bild. Ich nutze den Beamer zum zocken und Filme schauen.
Den Regenbogeneffekt konnte ich auch noch nicht wahrnehmen, und die Lautstärke ist noch akzeptabel (hört man beim Filmeschauen nicht heraus, obwohl er vorm Sofa aufm Tisch steht).
16:9 kann man ja beim Abspieln einstellen, man hat dann eben breitere schwarze Balken. Ich denke 4:3 ist auch standard bei Beamer, ich weiß jetzt aber nicht ob man am Beamer auf 16:9 umschalten kann, müsste aber möglich sein.
Also der Acer reicht meiner Meinung nach völlig aus für DVD-Widergabe, nur bei FullHD(1080p) würd ich dann zu einem größerem teuerem Modell greifen.
Meine Kaufkriterien waren der geringe Preis, die hohe Lampenlebensdauer, und die ausreichende Auflösung.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja ich tendiere auch zum acer 1260... mal schauen! jetzt wird erstmal der neue imac angeschafft der im januar oder spätestens märz rauskommt. dann muss ich scheun was übrig bleibt! Danke für die Hilfe!

Ich würde auf jeden Fall den Optoma nehmen. Ich habe beide Beamer schon gesehn und der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar. Bei dem Acer sah ich sofort den RBE. Außerdem solltest du gerade bei Filmen Wert auf eine HD Auflösung legen.
Aber du kennst das ja bestimmt:

Wer billig kauft...

Zurück
Oben