welcher Beruf ist geeignet wenn ich administrieren möchte?

David8161

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin momentan in der 9. klasse Realschule. Ich möchte nach meinem abschluss eine Ausbildung in der IT beginnen. Ich möchte dann nicht programmieren sondern ehr administrieren. Wisst ihr wie der Beruf heißt der administriert? ist das der Informatikkaufmann?
Ich freue mich auf eure antworten :)
LG

IT-Systemadministrator / IT-Systemelektroniker

Der Systemelektroniker ist im Prinzip die Eierlegende Wollmilchsau, geht dafür aber nicht so ins Detail. Im Prinzip kannst du, wenn du nicht ganz doof bist, mit nem Abschluß als IT-SE später alles machen.

Die IT-Ausbildungsberufe überschneiden sich von den Inhalten. Es gäbe da noch den IT-Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung / oder Systemintegration. Am besten du liest die Ausbildungsrahmenpläne, da steht genau drin, was während der Ausbildung behandelt werden sollte.

Hier noch der Link zu den plänen:
http://www.ihk-koeln.de/13663_Ausbildungsordnungen_und_Rahmenplaene.AxCMS

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf diese Frage wirst du sehr viele verschiedene Antworten bekommen, da die reine Systemadministration (IMHO!) nicht an einen Ausbildungsberuf gekoppelt werden kann. Für die Grundlagen ist z.b. der Fachinformatiker Systemintegration schonmal nicht verkehrt.
Andere werden evtl einen FH-Studiengang oder gar ein Informatikstudium vorschlagen wobei ich letzterem nicht zustimmen kann wenn du auf Administration aus bist, mit Realschulabschluss geht es außerdem eh nicht ohne weiteres (z.b. BOS)

Prinzipiell wird es schwierig werden sofort nach der Ausbildung in die Administration zu gehen da hierfür einfach Berufserfahrung notwendig ist. Ein paar Jahre ServiceDesk oder Systemhaus (ich habe beides hinter mir) + Fachschulungen machen dann fit für den Sitz auf dem Adminstuhl ;)

Den Informatikkaufmann kann man auch machen, hier ist allerdings, wie der Name schon sagt auch Wirtschafts- und Rechnungswesen Teil der Ausbildung. Schaden tut es nicht, brauchen tut mans als Admin später nicht mehr wirklich (ich zumindest nicht, habe damals auch Informatikkaufmann gelernt, im Nachhinein hätte ich lieber FISI gelernt).

Zuletzt bearbeitet:
du willst Programmierer werden (=Fachinformtiker), IT verkaufen (=IT Systemkaufmann) oder Netzwerkadmin. werden (= Informatikkaufmann) kann man das so ungefähr sagen?

Programmierer = Fachinformatiker, IT verkaufen = IT-Systemkaufmann (kannte ich bisher gar nicht) und Informatikkaufmann, Netzwerkadmin = entweder Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker.

Als Fachinformatiker hast du den Vorteil, dass du mehr programmierst, als IT-SE hast du den Vorteil, dass du gelernte Elektrofachkraft bist.

Programmieren möchte uch aber gar nicht umbedingt :) vll war auch administrieren der falsche Ausdruck ich meine hald er so probleme lösen wenn was nich läuft usw aber das nennt sich ja eig schon administrieren

Also "Computer-Reparieren" gibt es so nicht mehr. Das kann ja auch schon jeder ohne eine Ausbildung gemacht zu haben. Wenn du nicht gerne programmierst, dann ist der Informatiker für dich nicht interessant. Dann eher der IT-Systemelektroniker oder eben Kaufmann, wobei der Kaufmann bei der Jobsuche eben auch dieses Gebiet mehr bedient. Es wird jemand gesucht, der IT-Teile verkauft, dann wird ein IT-Kaufmann verlangt. Geht es mehr in Richtung Werkstatt, Reparatur etc. wird eher der IT-Systemelektroniker gefragt sein.

Wenn es um Administration in Windows/Active Directory etc. geht, wird wiederum meist der Informatiker als Jobausschreibung gesucht. Du kannst dich auf sowas aber als IT-SE bewerben und wirst auch eingeladen. Es kommt dann halt auch darauf an, was gesucht wird, und was du kannst.

Der Vorteil des IT-SE ist auch, dass du später auch im Elektrotechnischen Bereich was tun kannst. Ich selbst bin vom IT-SE später zum Staatlich geprüften Elektrotechniker gewechselt bzw. habe mich in der Richtung weiter gebildet. Der Techniker setzt 1 Jahr Berufserfahrung voraus und hat den Vorteil gegenüber dem Meister, dass er durch Bafög finanziert werden kann (Schüler-Bafög, muss nicht zurückgezahlt werden) und in etwa (bitte nicht schlagen wenn ich das so schreibe, von beiden Seiten ;) ) zwischen dem Meister und dem Ingenieur (Master) liegt.

Es gibt aber auch den Techniker in Informatik und viele andere Möglichkeiten.

Solltest du aber nicht gerne programmieren, auch beim IT-Systemelektroniker wird ein wenig programmiert, beim Informatiker jedoch extrem viel mehr.

Ich meine hald ehr so schauen dass alles läuft usw programmieren ist mir klar ich wollte damit nur sagen dass ich kein programmierer werden möchte also ins geschäft sitzen, programmieren und das dann das leben lang nein danke :)

Das was du werden möchtest ist der Fachinformatiker Systemintegration, dessen Schwerpunkt die Administration von Netzwerk/Server/Clients mit gelegentlichen Skripten. In der Ausbildung kommst du auch nicht um das programmieren herum, ist allerdings nicht sonderlich fordern

Onkelhitman schrieb:
Solltest du aber nicht gerne programmieren, auch beim IT-Systemelektroniker wird ein wenig programmiert, beim Informatiker jedoch extrem viel mehr.

Ich kenne keinen FISI der viel programmiert/skriptet. Für mich sind zumindest 3-4 Skripte (maximal) im Jahr nicht viel, wobei ich sowas auch gerne mache.

In der Ausbildung. Er ist ja noch kein Facharbeiter und muss daher erst einmal die Ausbildung als solcher machen. Möchte er daher sowieso nicht so gern programmieren, ist ein Informatiker weiter weg, als ein ITSE.

Ich verstehe nicht ganz was ihr mein. Also wenn ich administrieren möchte wäre fachinformatiker für systemintegration das richtige oder wie?

@Onkelhitman
Das stimmt, allerdings kann man mit 3 Jahre programmieren durchaus klar kommen und das skripten nach der Lehre ist nun auch nicht wirklich programmieren und auch nicht seine Hauptaufgabe.

Es hängt auch nicht nur vom Beruf an sich ab sondern häufig auch von der Firma in der man eingesetzt wird.

Aber der Fachinformatiker - Systemintegration und der IT-Systemelektroniker wären wohl die besten Möglichkeiten wenn du in den IT-Support/ IT-Administration möchtest.

@David8161 & haasenfranz
Nochmal, wenn du nicht gerne programmierst, dann ist auch der Fachinformatiker nichts für dich, weil du in der Ausbildung 3 Jahre intensiv programmierst, während du es als IT-Systemelektroniker nur in einem Fach hast. Als Informatiker basiert darauf aber ein Großteil der Ausbildung.

Natürlich kann man auch 3 Jahre diese Ausbildung machen. Wenn man aber schon weiss, dass man sowas nicht machen möchte, würde ich eben nach Alternativen suchen. Der IT-Systemelektroniker ist so eine Alternative, denn er bietet, wenn einem das in der IT nun doch nicht so passt, die Möglichkeit im elektrischen Bereich weiter zu machen.

Es hängt auch nicht nur vom Beruf an sich ab sondern häufig auch von der Firma in der man eingesetzt wird.
Sofern man denn eingesetzt wird. Ich bin direkt nach der Ausbildung und dem Jahr Übernahme gegangen, denn das Unternehmen bildete nur aus, Übernahm jedoch nicht. Und dann hat er vielleicht den Informatiker gemacht, möchte aber was anderes tun. Auch Kurse in der Richtung könnten mehr bringen als eben etwas zu lernen, was man nicht möchte.

Auch ein klassischer Admin sollte mMn erweiterte Grundkenntnisse vom Programmieren / Scripten haben, sonst muss dieser irgendwann 500 User von Hand anlegen statt das zu automatisieren.
Und das kann ein Schimpanse, also gibts keinen Grund den Admin weiterhin zu beschäftigen.

@Onkelhitman
Auch beim FISI hat man nur ein Fach, was mit programmieren zu tun hat und die Ausbildung basiert nicht auf dem Fach! Man hat auch nur 1,5 Jahre programmieren, den Rest hat man Datenbanken. Leider hatten zumindest wir nicht eine Skriptsprache, nur C++ und Java was ich heute überhaupt nicht mehr benötige.
@Labtec
Fortgeschrittene Skriptfähigkeiten sehe ich ebenfalls als wichtig an (nicht jedoch Programmierfähigkeiten in z.B. C++), allein schon um bei einem Linux-Server Skripte umzuschreiben (bspw. war im Radius ein Fehler den man ohne Bash-Kenntnisse wohl nicht so leicht gefunden hätte).

Zum Thema Programmieren: Ich finde es sehr wichtig, dass in der Ausbildung verschiedene Programmiersprachen gelernt werden, egal ob nun FISI oder IT-SE oder wie man sich danach schimpfen mag, für das reine Verständnis ist es einfach wichtig! Ich bin z.b. heilfroh damals in der Realschule noch BASIC gelernt zu haben, ob das heute noch gelehrt wird ist fraglich, wahrscheinlich eher nicht. Ohne diese Grundkenntnisse hätte ich mich später sehr hart getan in weiterführenden Sprachen wie C++ oder Java, geschweige den COBOL oder ähnlichem Dreck (sorry für den Ausdruck).
Jetzt, wo ich nur noch, wie weiter oben schon gesagt wurde, im Jahr 3-4 Scripte schreiben muss bin ich sehr froh das alles schonmal gelernt und gekonnt zu haben um prinzipiell die Struktur und verschiedene Syntax einfach noch draufzuhaben ohne google bemühen zu müssen. Noch dazu kommt dass das alles jetzt verstärkt wieder kommt im Windows Bereich mit der Powershell welche im Serverumfeld nun einfach benutzt werden MUSS, weil man sonst nicht weit kommt. Administrier mal einen Exchange Cluster ohne Powershell! Oder in größeren Firmen die AD -> Powershell...

Zuletzt bearbeitet:
David8161 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin momentan in der 9. klasse Realschule. Ich möchte nach meinem abschluss eine Ausbildung in der IT beginnen. Ich möchte dann nicht programmieren sondern ehr administrieren.

Was auch immer du am Ende genau als Ausbildung wählst, am besten fängst du schon an dich selbst zu bilden und machst das dann auch so weiter. Ich habe die FISI Ausbildung jedenfalls nur als Formalität empfunden. Wirklich gelernt hat man da nicht viel, das meiste war User-Support machen ohne richtig bezahlt zu werden.

Das kann ja auch schon jeder ohne eine Ausbildung gemacht zu haben.
Und genau deswegen gibt es genügend die dummes Zeug schwafeln und eigentlich keine Ahnung haben.

Programmieren möchte uch aber gar nicht umbedingt
Grundlagen der Programmierung wirst du in hoffentlich jedem Betrieb und Ausbildungsberuf haben, der nur annähernd was mit IT zu tun hat. Denn ohne grundlegendes Verständnis von zumindest einfachen Programmabläufen halte ich es für wirklich schwierig, sich mit der Materie sinnvoll zu befassen.

vll war auch administrieren der falsche Ausdruck ich meine hald er so probleme lösen wenn was nich läuft usw aber das nennt sich ja eig schon administrieren
Nett Ausgedrückt, aber für bisschen am Rechner rumklöppeln werden gerne auch Hiwis eingestellt. Die Aufgabenfelder eines Admins sind mit wachsender Betriebsgröße wesentlich komplexer.

Ich kenne keinen FISI der viel programmiert/skriptet.
Ich schon :D Wobei das wahrscheinlich eher selten der wirkliche Schwerpunkt sein wird bei den meisten.

Leider hatten zumindest wir nicht eine Skriptsprache, nur C++ und Java was ich heute überhaupt nicht mehr benötige.
Bei uns gab es noch Assembler zur Azubi-bespaßung :D

Zurück
Oben