Moin moin... Eine kleine Frage, wieso behauptet eigentlich jeder IT-SE, dass sein Beruf die Eierlegende-Wollmilchsau ist?
Aber zurück zum Thema... So wie ich das interpretiere, sucht David8161 etwas aus dem Helpdesk Bereich. Mitarbeiter oder Kunde ruft an, sagt was nicht funktioniert und man rennt los, macht die Fernwartung auf und behebt das Problem. Wenn es denn
"mal eben" zu beheben ist
Welcher Ausbildungsberuf nun dafür der perfekte ist, ist auch schwer zu sagen, da es mittlerweile so viele gibt und jede Firma damit auch noch anders umgeht. Auch wenn es Rahmen-Lehrpläne gibt, hält sich nicht jeder zu 100% genau daran.
- Fachinformatiker, Systemintegration
- Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung
- Informatikkaufmann
- IT-Systemelektroniker
- IT-Systemkaufmann
wahrscheinlich habe ich sogar schon einen Beruf in dieser Liste vergessen, aber einen davon habe ich gelernt und ich bin kein Fachinformatiker

Hier in der Firma mache ich Helpdesk (Mitarbeiter System geht nicht, also mache ich heile) bis hin zur Serveradministration (Windows und Linux), Aufbau von Internetseiten (HTML, PHP, CSS, JS), Webhosting für unsere Kunden und alles andere was noch so IT Technisch anfällt.
Ein Bekannter von mir hat IT-Systemkaufmann bei der Telekom gelernt und steht nun in einem T-Punkt und berät dort die Kunden. Ein anderer ist Business Ansprechpartner für Verträglicher jeglicher Art (Festnetz, Handy etc.) bei der Telekom. Dann ist da noch einer der jetzt Systemadministrator im 2nd Level Bereich für ein größeres Unternehmen spielt. Ich habe auch einen kennen gelernt der FiSi ist und ebenfalls Administration macht.
Ich würde sagen, es kommt primär auf die Firma an in der man gelernt und gearbeitet hat.
Gruß, Domi