Welcher Bildschirm für folgende Computerdaten

Lusy

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo liebr Community,

ich habe mir vor kurzem einen Computer zusammengebau, welcher folgende Bauteile beeinhaltet:

-AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

-8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X 8G (Rev. 2.0), GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SGAMING OC-8GD)

-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Das sind jetzt mal so die wichtigsten Bauteile; ich würde den Computer zum größten Teil zum spielen verwenden, allerdings weiß ich nicht, ob ich mit den Bauteilen spiele wie zB. Skyrim oder League of Legends auf den höchsten Auflösungen und Einstellungen laggfrei bzw. Mit hohen Fps spielen kann.

Würdet ihr einen Monitor mit Full hd oder Wqhd empfehlen bei den Komponenten?
Und sind 144hz genügend oder benötigen es mehr?

mit freundlichen Grüßen

lusy
 
27" WQHD 144Hz kannst du beruhigt nehmen. Auf FullHD würd ich nicht mehr zurück gehen, da man den Monitor zumeist längerfristig behält und die Graka öfter wechselt.
144 Hz reichen für LoL (und für sonstige Titel) auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusy
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort,
ich frage mich halt nur, ob meine Grafikkarte ausreichend für WQhd ist.
Möchte halt nicht unbedingt 60-80fps haben, das ist mir dann etwas zu nah an der Grenze.

wie findest du den eigentlich?
Acer ED (ED323QURAbidpx) 80 cm (31,5 Zoll) VA Curved 1800R ZeroFrame Monitor Matt (DVI, HDMI, DP, WQHD 2560x1440, 4ms GTG, 144Hz, 250 Nits, FreeSync

kann ich mit einer nvdia grafikkarte eigentlich dass amd free sync auch benutzen?
Das free sync scheint irgendwie öfter verbreitet als das G - sync zu sein.

vielenDank für die Hilfe(:

Gruß Lusy
 
@Lusy:
du hast doch aktuell nen bildschirm? dann probiere mit DSR aus was die graka in höheren auflösungen stemmt. wie viele fps sollen es denn sein?

mit höchsten settings kriegt man im zweifel auch ne 3090 in FHD klein.
 
Laut div. Youtube-Videos erreicht die RTX 2060 in WQHD mit Ultra-Settings in LoL 120-150 FPS.
Der genannte Bildschirm kann G- Sync unterstützen, muss aber nicht.
 
vielen Dank für die Antworten in dieser späten Stund (:.

also die Benchmarks habe ich mir auch angesehe, die Spiele laufen da wirklich zum größten Teil sehr flüssig.

wenn ich mir einen 1440p also wqhd Bildschirm holen sollte, dann mit 144hz richtig?
Und dazu noch eine Frage wenn der Bildschirm 1440p kann, ich aber mit zb nur full hd grafikeinstellung spiele, ist das Bild dann das Selbe wie auf einem 1080p Bildschirm?

grüsse
Lusy
 
Kommt drauf an.
Nur wenn Du das Bild dann zentrierst und nicht streckst.
Dann hast Du halt schwarze Balken drum rum.
 
Lusy schrieb:
Und dazu noch eine Frage wenn der Bildschirm 1440p kann, ich aber mit zb nur full hd grafikeinstellung spiele, ist das Bild dann das Selbe wie auf einem 1080p Bildschirm?
Normal vergrößert der Monitor bei 1080p das Bild. Das kann man aber einstellen.
Da WQHD aber kein vielfaches von 1080p ist wird das Bild leicht unscharf, da der Monitor pro Pixel 1,X Pixel darstellen müsste. Da sieht es eigentlich immer besser aus die richtige Auflösung zu nutzen und die Qualität leicht zu reduzieren.

Die Grafikkarte kann auch eingestellt werden die Skalierung zu übernehmen, was oft etwas besser aussieht als wenn der Monitor das machen muss, aber nimm lieber die passende Auflösung.

Auf die 144FPS bei 144Hz solltest du dich nicht so festlegen. Bei League ist das kein Problem, aber wenn ich mich richtig erinnere war z.B. Skyrim auf 60FPS begrenzt und auch sonst bleiben die Bildraten nicht 100% stabil. Allerdings habe ich mit Freesync/GSync gute Erfahrungen gemacht. Wenn das im Budget ist würde ich das an deiner Stelle in Erwägung ziehen.
 
Renegade334 schrieb:
aber wenn ich mich richtig erinnere war z.B. Skyrim auf 60FPS begrenzt

Richtig.
Skyrim wie auch Fallout 4 z.B. sind enginebedingt mit mehr als 60 FPS problematisch.
 
Zurück
Oben