Welcher Bluetooth Kopfhörer?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze zuhause viel und gerne einen einfachen Sennheiser Kopfhörer. Natürlich ist das mit dem Kabel so eine Sache, auch die Hörerform ist nicht ganz ideal.

Einen Funkkopfhörer habe ich nie in Erwägung gezogen, weil ich keine Sende/Ladestation herumstehen haben möchte. Zu dem kommt natürlich u.U. das Problem eines entladenen oder kaputten Akkus.

Nun habe ich allerdings gesehen dass es Bluetooth Kopfhörer gibt, die Tonqualität soll wohl ganz brauchbar sein (?). An Modellen kamen mir die Turtle Beach Modelle in den Sinn (habe ich im Apple Store gesehen), oder auch der BOSE AE2w. Allerdings brauche ich kein Mikrofon.

Zum Aufladen der Kopfhörer habe ich keine Infos gefunden, wie läuft das?
Macht so ein Kopfhörer für zuhause (Musik, Filme, Internetzeugs) Sinn?

Bluetooth macht eigentlich nie sinn, wenn du dich damit frei bewegen willst aber von einer zentralen stelle das Signal ausgehen soll.

Das Signal reicht nur wenige Meter weit und nimmt schon nach kurzer Distanz drastisch an Qualität ab, wobei davon in 90% der Fälle eh nicht viel da ist.

BT-Kopfhörer machen nur in Absoluten Ausnahmefällen sinn, aber nie wenn man sich beim Hören dennoch frei bewegen will, die Quelle aber nicht in der Hosentasche hat. Und selbst dabei würde ich immer eine kabelgebundene Alternative vorziehen.

Die komplette Produktpalette von Turtle Beach kannst du übrigens vergessen. Billigster Gaming-Schrott zu völlig überzogenen Preisen. Bose ist was P/L angeht nicht sehr viel besser.

Kabel>Alles

Mehr Auswahl, freie Wahl von DAC/KHV, besseren Klang und so weiter. Hat natürlich das Kabel als "Nachteil"

Ich dachte mir vor kurzem genau das gleiche, Nur das ich das ganze an meiner PS3 anschließen wollte. Habe am PC auch das Sennheiser PC 350 und wollte bei dem BT-Headset aus vorsicht gleich tiefer in die Tasche gegriffen und das Turtle Beach Ear Force PX51 bei Media Markt gekauft. Selbst das Headset für 300€ hat sich so dermaßen schlecht angehört (SELBST MIT KABEL) das ichs einen Tag später zurück gegeben habe.. Ich denke mir wenn man dermaßen tief in die Tasche greift und immernoch nur schrott dabei ist nehme ich lieber alle unannehmlichkeiten eines Kabels in Kauf.

Geladen wurde das BT-Headset übrigens mit dem USB kabel.

Danke für die Antworten, ich hatte ähnliches bereits befürchtet :-/

Was mich aber am meisten verwundert, sind die durchweg guten Bewertungen z.b. bei Amazon. Da schreiben einige von exzellentem Klang, und dass sie dies als Profi wohl beurteilen könnten. Aber auf solche Bewertungen darf man sich wohl nicht verlassen.

Dann wird's vorerst wohl beim Kabel bleiben.

Wer beim bewerben eines Gaming-Produkts behauptet er sei Profi und gibt diesem auch noch eine gute Bewertung bei dem darf man davon ausgehen dass er keinerlei Ahnung hat wovon der da spricht.

Also ich als Vollprofi und Musikmacher kann nur das G930 empfehlen. Absolut genialer Klang, super detaillierter Klang, da kann sich der T1 von Beyerdynamic noch 'ne Scheibe von abschneiden.

/Ironie off

Jeder kann sich im Netz als Profi ausgeben. Nie drauf vertrauen. ;-)

Hmm.. ich hab das Problem immer noch nicht ganz gelöst :-(

ich sitze gerne auf meinem Sessel, etwa 4m vom Bildschirm weg und schaue Fernsehen und Filme mit Kopfhörer. Das ist mit Kabel etwas nervig. Ein Bluetooth-Sender wäre (im MacBook) bereits integriert, daher die ursprüngliche Idee mit Bluetooth.

Ladestation bzw. Sendestation mit jeweils Kabel und Netzteil möchte ich auf keinen Fall. Laden über USB alle paar Tage wäre akzeptabel.

Was würdet ihr mir empfehlen? (-> hier nochmal einige Kandidaten)

Zuletzt bearbeitet:
haeuslebauer schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen? (-> hier nochmal einige Kandidaten)

z.B. nen Beyerdynamic DT-990, DT-880, AKG K701 etc. mit nem 5m Verlängerungskabel. Wenn man das geschickt verlegt, ist das in meinen Augen die ideale Lösung.

Hi. Also einen kabelgebundenen Kophörer habe ich ja bereits (Sennheiser), der Klang ist für mich völlig in Ordnung. Mit Bluetooth wird der Klang einfach nicht vergleichbar (schlecht) sein, habe ich das richtig verstanden?

Ja, der Klang leidet in den meisten Fällen ziemlich deutlich darunter.

Der einzige Bluetooth.Kopfhörer, den ich ohne Bauchschmerzen empfehlen kann, ist der Logitech UE 9000, welcher für einen Bluetooth Kopfhörer gar nicht mal so schlecht, natürlich ist er in meinen Augen nicht vergleichbar mit meinem DT-880, aber ich (und z.B. Tyll--> http://www.innerfidelity.com/content/surprisingly-good-logitec-ue6000-and-ue9000) fand ihn für einen Bluetooth Kopfhörer recht gut.

Wenn es unbedingt Bluetooth sein muss, würde ich zum UE greifen, ich würde aber, wie schon gesagt, Kabelkopfhörer auf jeden Fall bevorzugen.

Bluetooth kann gar nicht so gut sein wie Kabel.

Allerdings ist das heutzutage auch nicht mehr so schlecht, wie es oft geredet wird.Ich habe selbst vor ca. 1/2 Jahr nach einem guten Bluetooth Kopfhörer gesucht und etliche "probegehört".

Gerade bei den BT-Kopfhörern ist teuer nicht gleich gut. Absolute Empfehlung: Phillips SHB9100. Kann vom Klang durchaus mit 200€ Geräten mithalten. Auch noch nach Stunden angenehm zu tragen. Aufladen per Micro-USB Kabel.

Zusätzliches Gimmick: Sollte der Akku mal leer sein oder möchte man doch mit Kabel hören kann er mit beiliegendem vergoldeten 3,5mm Klinke verbunden werden. Mit dem Handy verbunden kann einfach durch Druck auf rechte Ohrmuschel auch während des Musikhörens ein Gespräch angenommen werden. Micro ist unsichtbar in linker Ohrmuschel integriert, Gesprächsqualität aber nur mittelprächtig. Geht es vornehmlich ums Musik hören, ist das ziemlich egal.

Für knapp über 50€ kannst Du mit dem nichts verkehrt machen.

Danke für die Tipps! Der Phillips wäre ja ein echtes Schnäppchen.

Wie gesagt, audiophilen Klang brauche ich nicht unbedingt.

Schick wäre natürlich der "Jabra Revo" Bluetooth. Hat den schon mal jemand live gehört? Im Test stand schon was von "kleinen" Defiziten beim Klang. Das wäre natürlich schade.

ich bin immer noch auf der Suche, und inzwischen auf einen sehr interessanten Kommentar in einer Amazon Rezension gestossen:
Wenn man das Ding beim Filme gucken verwenden will, muss man allerdings bedenken, dass sich durch die digitale Codierung des Audiosignals eine Verzögerung ergibt; d.h. der Ton kommt im Vergleich zum Bild zu spät. Mit einem geeigneten Software-Player (z.B. VLC) kann man den Versatz (bei mir ca. -450 ms) zwar korrigieren, bei vielen anderen Anwendungen wie z.B. Live-TV mit einem Fernseh-Stick im PC/Mac oder Internet-Streams hat man mangels Einstellmöglichkeiten am Zuspieler eher schlechte Karten.

Somit scheiden Bluetooth Kopfhörer zum Filme anschauen eigentlich prinzipiell aus. Das hatte ich zugegebenermassen gar nicht bedacht.

Falls jemand einen Bluetooth Kopfhörer ohne Verzögerungen betriebt (wahrscheinlich unmöglich) bitte melden.

Theoretisch gibt es natürlich immer eine Verzögerung, da das Audiosignal vom Ausgabegerät codiert und vom Kopfhörer dekodiert werden muss.
Wie groß die Verzögerung ist bzw. ob praktisch überhaupt eine vorhanden ist, hängt weniger von den Bluetooth-Kopfhöreren ab (der Decoder ist in Hardware implementiert, das geht ohne Zeitverzögerung), sondern vom Ausgabegerät ab.

Schaut man z.B. über einen PC Filme und steckt in den PC einen billigen USB BT-Stick, der die Codierung nicht in Hardware implementiert hat, sondern per Software im Treiber und läuft das ganze zudem noch auf einem langsamen Rechner, dann hat man einen Zeitversatz.
Schaue ich mir aber z.B. einen Film auf einem Nexus 10 (über HDMI am Fernseher) an, dann ist der Ton nicht zeitversetzt. Mache ich das gleiche auf einem alten Sony Xperia Arc, dann gibt es einen Zeitversatz.

Wenn Du auf einem Mac Filme z.B. per Airplay auf Apple-TV streamst, den Ton für dein kabelgebundenen Kopfhörer aber direkt am Mac abgreist, dann gibt es auch einen Zeitversatz auch ganz ohne BT und zwar umgekehrt, der Ton kommt vor dem Bild. Es hängt also sehr stark vom Szenario und der Ausgabehardware ab.

Mit aktuellen Fernsehern gibt es i.A. keinen Zeitversatz, auch nicht beim TV gucken auf meinem LG klappt das problemlos.

Der Phillips BT Kopfhörer ist aber insofern in jedem Fall praktisch, weil er sich eben auch als Kabelkopfhörer verwenden lässt, sollte es in einem Anwendungsszenario wirklich zu einem Versatz kommen.

HamHeRo schrieb:
Wenn Du auf einem Mac Filme z.B. per Airplay auf Apple-TV streamst, den Ton für dein kabelgebundenen Kopfhörer aber direkt am Mac abgreist, dann gibt es auch einen Zeitversatz auch ganz ohne BT und zwar umgekehrt, der Ton kommt vor dem Bild. Es hängt also sehr stark vom Szenario und der Ausgabehardware ab.

Hi. Das macht natürlich Sinn, vielleicht war es ja so. Ich würde das BT auch vom MacBook streamen, aber das Bild per Displayport an das Display übertragen (nicht per Funk). Das könnte also klappen.

Der Phillips ist nach wie vor ein heisser Kandidat, vor allem auch wegen des Preises. Ich habe aber gelesen, dass er manchen Leuten vom Kopf rutscht?

Ich muss wohl im Falle des Falles unbedingt online bestellen und im Zweifelsfall zurücksenden.

Hi!

ich möchte mir nun den Phillips bestellen, scheint mir nach einiger Recherche wirklich die beste Wahl. Es gibt aber ein neues Modell "SHB9150", teilweise billiger als der alte "SHB9100".
Ich nehme mal an dass das neue Modell nicht schlechter ist als das alte?

in den technischen Daten konnte ich keinen Unterschied finden :-?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied kann ich im Netz auch nicht sehen. Sieht genauso aus wie der SHB9100 und hat auch die selben Daten.

Allerdings ist der neue SHB9150 doch deutlich teurer. Bei geizhals ist der für 100€ gelistet, der alte 9100 aber für 55€.

Hm, bei meinem Online-Händler kostet der neue nur CHF 79,-
Kann ich nicht meckern :-)

So, gestern ist das gute Stück angekommen. Mein erster Eindruck: sieht klasse aus, ich habe den weissen bestellt und der passt echt gut zu meinem MacBook. Pairing unter Mac OS X hat auch auf Anhieb funktioniert, sehr benutzerfreundlich gelöst.

Dann war ich erstmal begeistert ob der gewonnen Freiheit: Ohne Kabel ist einfach genial, man kann mal aufstehen und zum Kühlschrank, etc. Oder gleich beim Kochen etwas über den PC hören, genial! Habe mir echt gedacht - warum hab ich das nicht schon lange, aber mich haben eben immer die Sendestationen und Ladestationen gestört. Das ist hier alles nicht nötig, lediglich ein Micro-USB Kabel zum gelegentlichen Laden.

Die Klangqualität ist ein klein wenig unter der meines Sennheiser Kabelkopfhörers, was aber nicht dramatisch ist. Zudem muss ich noch nachsehen ob man in OS X die Bitrate über Bluetooth verändern kann, da gibt es wohl einige Parameter. Es ist aber so wie es jetzt ist auch absolut in Ordnung, bzw. besser als ich es erwartet habe.

Einen kleinen Abzug muss ich beim Tragekomfort machen. Vielleicht ist es Gewohnheitssache, aber der Hörer sitzt schon sehr stramm, wobei mein Kopf eigentlich nicht sehr gross ist. Eventuell kriecht die Spannung aber auch irgendwann aus dem Material. Die Hörermuscheln sitzen nicht ringförmig, sondern flächig auf, das ist auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt ist es auf jeden Fall eine tolle Sache, vor allem angesichts des meiner Meinung nach sehr günstigen Preises.

P.S. fast hätte ich es vergessen: unter Win 8.1 habe ich es nicht geschafft den Kopfhörer zu pairen. Unter den Bluetooth Geräten wird er nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben