Welcher Brenner kommt mit RICOHJPN D01-67 zurecht?

bianchifan

Ensign
Mein BENQ DW1650 mag keine Rohlinge vom angegebenen Typ, trotz Verwendung von IMGBurn bricht der SChreibvorgang beim Lagenwechsel ab..4 Versuche, 4 Abbrüche
Beim zuvor verwendeten D03er hatte ich immerhin eine Erfolgsquote von 50 %.
Bei dem angegebenen Rohlingstypen handelt es sich um vollflächig bedruckbare R-DLs, zu denen ich keine Alternative kenne.
Im Computerbasetest ist bei R-DL RICOHJPN D01 angeführt, leider ist er wenig aussagekräftig.

Hi,

ich frage mich, ob die Dinger sich überhaupt brauchbar brennen lassen.

Ich habe mir im Dezember 2007 eine 10er Spindel Philips DVD+R DL 8x Rohlinge gekauft, Mediencode eben der von dir genannte RICOHJPN D01-67. von 7 gebrannten DVDs wurde bei 4 der Brennvorgang während des Brennens abgebrochen (meist bei 50%, also dem Wechsel auf den zweiten Layer). Von den übrigen dreien waren 2 direkt nach dem Brennen unlesbar (unkorrigierbare Datenfehler). Eine einzige ist unter massiven Geschwindigkeitseinbrüchen gerade so lesbar.

Gebrannt wurde mit drei verschiedenen Brennern: BenQ DW1640, Samsung SH-S183A sowie LG-GSA H10N. Keiner der Brenner vermochte die Philips Rohlinge fehlefrei zu beschreiben.

Unnötig zu erwähnen, dass alle drei Brenner mit aktueller Firmware ausgestattet sind, und andere Double Layer Medien von Verbatim einwandfrei beschreiben.

Ich hab jetzt einfach einmal eine Mail an Philips geschickt und hoffe, dass sie die Rohlinge tauschen, denn billig sind die Doublelayers ja nicht gerade, und ich sehe nicht ein warum ich auf dem Schaden sitzen bleiben soll :(

cu,

Jackie

Also ich hab nen LiteOn 20A1L, der brennt die RICOHJPN-D01-67 zwar nicht in 8x aber in 4x einwandfrei. Der Scan mit CD-DVD Speed zeigt bei 8x Lesetempo 93%, davon so gut wie keine Fehler in der ersten Schicht, in der zweiten dafür aber etwas mehr.
mit DVD Decrypter ein 7,8 GB großes Image ausgelesen in 10:05 min.

Den gleichen Test hab ich mit meinem 20A1S gemacht, der brennt die Dinger garnicht, weder 8x noch 4x.

Bei mir handelt es sich um Philips MEdien, die laut Händler Damrotech angeblich Mediacode Ritek S04 sein sollten.
Also für den Preis sind sie doch wohlgemerkt mit dem richtigen Brenner getoastet tadellos.
Aber habe schon oft gelesen, daß gerade diese Teile mit vielen LG, Samsung und sogar Pio Geräten nicht laufen.

Hier der zweite den ich gebrannt hab, bissl weniger Punkte, aber immer noch ok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pioneer 215 kommt auch damit klar, der Vorgänger ebenso. Alle neueren LiteOn sollten damit ebenfalls wenig Probleme haben, bei 4facher Geschwindigkeit (wie oben schon gesagt).

Allerdings sind diese Rohlinge schlicht nicht die besten; eine Menge Leute haben sich bereits beschwert - vor allem BenQ und Samsung scheinen die Ricoh überhaupt nicht zu vertragen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung + Ergänzung)
Zurück
Oben