Welcher Browser ist der sicherste?

kl1max

Lieutenant
Habe heute im Radio über Google Chrome gehört.

"...diverse Sicherheitslücken..."
Erstmal hab ich nen Schreken bekommen und mich dann entschieden, hier ein Thread zu erstellen.

Welcher Browser ist im Moment am sicherste?

Gruß Mo

PS: Nutze gerade SAFARI.

Sicherheitslücken gibt es in jedem Browser und das immer wieder und in unterschiedlicher Menge. Die Sicherheit verschiedener Browser mit verschiedenen Lücken zu vergleichen, halte ich für gänzlich unmöglich. Das hält aber verschiedene "Experten" nicht davon ab, den einen oder anderen Browser zum Sieger zu küren. Wegen der Verbreitung und Aufmerksamkeit wird dieser Titel seit Jahren zwischen dem Firefox und dem IE hin- und hergereicht.

Beispiel gefällig?

Firefox bleibt sicherer als IE

Internet Explorer ist sicherer als Firefox

Firefox sicherer als Internet Explorer

Könnte man stundenlang weitermachen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze schon ewigkeiten Firefox mit den Add-ons Adblock-Plus und NoScript und muss sagen das ich damit eigentlich so gut wie gesichert bin... Klar irgendwas kommt irgendwan mal durch aber über den Adblock und NoScript muss es erstmal rüber kommen ^^

@Capt.Blei: Nun ist halt die Frage, ob du mit Opera oder IE mehr Probleme gehabt hättest... leider können doch die wenigsten User die Sicherheit einer Software wirklich bewerten, dazu müsste man ja alles was man mit dem einen Browser macht auch mit dem anderen Browser machen...

Ich hab jahrelang mit dem IE keine Probleme gehabt, und hab logischerweise jetzt auch mit dem Firefox keine Probleme... überrascht das mich?

Firefox 3.1 + NoScript + AdBlock PLus = Das beste

jochen1001 schrieb:
wirklich der sicherste Browser ist im Moment der Opera Browser

GokuSS4 schrieb:
Firefox 3.1 + NoScript + AdBlock PLus = Das beste

so ein blödsinn. -.-

der browser ist nur so sicher, wie der user der davor sitzt. punkt.

es gibt in opera sicherheitslücken, genauso wie im firefox, als auch in safari oder dem internet explorer von unterschiedlicher schwere. was nützt mir der sicherste browser, wenn ich einfach auf jede exe klicke die ich im internet finde? gar nichts!

alle browser haben vor- und nachteile in bezug auf sicherheit & co., abhängig von ihrer verbreitung.

als der ff noch wenig verbreitet war, war er auch sicherer als der ie. seit geraumer zeit aber tun sich die beiden browser nichts in dem segment. beide brauchen addons, um sich "sicher" schimpfen zu können.

in der rohversion sind beide geringfügig "unsicherer" als opera.

der "sicherste" browser nützt allerdings nichts, wenn man jeden link auf irgendwelchen pr0n- oder warez-seiten anklickt, fröhlich alles runterläd und ausführt und warnmeldungen wegklickt, sowie ohne virenscanner und firewall im netz unterwegs ist.

trifft dies auf dich zu, ist es egal, welchen browser du benutzt: sie sind alle unsicher.
bist du allerdings mit hirn im netz ist es ebenfalls mehr oder weniger egal und von persönlichen (eigenen oder implizierten) vorlieben abhängig, wobei alle aktuellen browser so ziemlich dieselben features (und probleme) aufweisen ... ;)

Der Vorteil bei Opera ist halt nur, dass ihn so wenige nutzen. Hacker werden in der Regel den Browser angreifen, der die größte Verbreitung hat, um maximalen Erfolg zu erzielen.

Die Meldung über Sicherheitslücken in Google Chrome halte ich für übertrieben panisch. Immerhin ist das eine beta! Da sollte jedem klar sein, dass das Teil noch nicht zu 100% ok ist.

Der Vorteil bei Opera ist halt nur, dass ihn so wenige nutzen. Hacker werden in der Regel den Browser angreifen, der die größte Verbreitung hat, um maximalen Erfolg zu erzielen.

Die Meldung über Sicherheitslücken in Google Chrome halte ich für übertrieben panisch. Immerhin ist das eine beta! Da sollte jedem klar sein, dass das Teil noch nicht zu 100% ok ist.

der browser ist nur so sicher, wie der user der davor sitzt. punkt.

es gibt in opera sicherheitslücken, genauso wie im firefox, als auch in safari oder dem internet explorer von unterschiedlicher schwere. was nützt mir der sicherste browser, wenn ich einfach auf jede exe klicke die ich im internet finde? gar nichts!

so ist es! wenn viele chrome nutzen werden, wird er auch unsicher, weil die hacker ihn dann als angriffspunkt nutzen und sicherheitslücken entdecken. kein browser ist perfekt

ist gerademal egal welchen Browser du nutzt, solange du die Sicherheitslücke vor der Mattscheibe nicht im Griff hast ist es gerademal egal ... ;P

Am Ende ist doch die Frage wie viele Sicherheitslücken bekannt sind.

Ich mag den Firefox persönlich am liebsten, wegen der Zusatzprogramme etc.

Zurück
Oben