News Betaprogramm: Samsung bringt eigenen Browser von Android auf den PC

Firefox ESR, mit umfangreicher manueller about:config Anpassung, der einzige Browser dem ich vertraue. An Chromium gehe ich nicht bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl
Hab den zwar hier und da mal benutzt bin aber dann doch lieber einen anderen genommen (z.Z den Soul Browser)

@Gullveig
Meinst du nicht, dass er sich einfach nur vertippt hat? Die Tasten liegen direkt nebeneinander.

Warum eigentlich nur für Windows und nicht Linux? Müsste in der Umsetzung von Android doch easy sein.

tstorm schrieb:
Warum eigentlich nur für Windows und nicht Linux? Müsste in der Umsetzung von Android doch easy sein.
Die meisten Linux User würden diesn Browser niemals installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und knoxxi
Warum macht man als bspw. Smartphonhersteller einen eigenen Browser?
Muss diese irgendetwas an Google für Chrome zahlen?

Bzw. wie finanzieren sich die Browser, außer durch Spenden teilweise auch Abos.
Bei Chrome, Edge kann ich es verstehen, da es als teil des Betriebssystems Sinn macht und man diekt Google,Bing als Standardsuchmaschine voreinstellen kann, welche wiederum Geld abwirft.

Aber gefühlt hat jeder Smartphonehersteller seinen eigenen Browser ohne diesen Synergieeffekten und haben meist auch keine Vorteile gegenüber Chrome etc.

Und zumindest ich habe noch nicht gehört, dass irgendwer den Browser als Kaufargument für Smartphone XYZ verwendet hat, eher das Gegenteil das sich über die Vorinstallation, schwere Entfernung dieser aufgeregt wurde.

Tomsenq schrieb:
@DFFVB Also ich definitiv. Ich finde Browser am Handys sehr gut,

Dann erzähl mal was genau findest Du gut daran?

@Andreas10000 Vlt hast Du es nicht mitbekommen, aber Daten sind eine veritable Währung. Sie befördern Mrd Umsätze von Google und Facebook und auch TikTok... die kann man ihm Browser leichter abgreifen.

Was ist jetzt das Killer-Feature, warum sollte man den nutzen und nicht Firefox (kein Chromium), Chrome selber (augenscheinlich selber Funktionsumfang und vermutlich schnellere Patches/Sicherheitsupdates) oder datenschutzoptimierte Varianten a la Brave?

Marcel55 schrieb:
Finde ich nicht schlecht. Mobil nutze ich den jetzt schon einige Jahre (auch auf nicht-Samsung-Geräten) wegen des gut funktionierenden Darkmodes (vor ein paar Jahren hatten sowas die wenigsten Webseiten nativ) und der Möglichkeit einen Werbeblocker zu installieren (gibt nur ein paar zur Auswahl, aber es reicht und klappt ganz gut).
"Gut funktionierender Dark-Mode"? Die Umsetzung ist die reinste Katastrophe. In deren Entwicklerforum wird seit Jahren nach einer korrekten Umsetzung gebeten oder zumindest einer Info, wie genau der Dark Mode funktioniert. Hast du unter Android den Dark Mode an, einen korrekt programmierten Dark Mode auf der Webseite implementiert und wechselt im Samsung Browser auf Dark Mode stellt er Farben beinahe wahllos ein. Aus Grün wird so gerne mal Pink, weil Samsung meint Grün ist auf 95% schwarzem Hintergrund nicht gut zu lesen. Macht richtig Bock seinen Kunden erklären zu müssen, dass man darauf keinen Einfluss hat und die CI bei den Einstellungen halt komplett im Eimer ist. Samsung und Apple sollten einfach die Finger von Browsern lassen - sie können es einfach nicht. Nette UI hin oder her.

Währenddessen ist auf deren aktuellen TVs eine Uralt Version von 2015 installiert?
Muss ich nicht verstehen, hat man wohl vergessen und schleift die Leiche ewig mit

Aus der Sicht von Samsung kein schlechter Move. Aufwand ist verhältnismäßig gering dank Chromium-Basis und man bindet die Leute ein kleines bisschen mehr an sein Ökosystem. Für nichts anderes ist das Ding da.

Benutze den schon auf dem Smartphone nicht, also brauch ich den auf dem Desktop erst recht nicht. Aber kann den Schritt dennoch nachvollziehen. Ist sicherlich interessant für manche Leute...

Habe den Samsung Browser auf dem Smartphone noch nie benutzt, war mit das erste, neben dem Chrome Browser was ich deinstalliert habe, nutze auf dem Smartphone nur Firefox.

LOL ! :daumen:

Das erste was ich bei einem neukauf, bei einem upgrade meines Samsung Handys mache...

... den Browser wechseln. Aber Toi toi! Vielicht schaft es das Samsungs Dev Team dann auch irgendwann einen guten Browser fürs Telefon und den Desktop anzubieten. In der Regel kann Samsung nur Bloatware. Gute Programme/Apps werden eingestellt, und dann hat man seine Freude Datei irgendwie zu Exportieren, zu Emigrieren. Samsung kommt bei meiner Liste für vertrauenswürdige und zuverlässige Lösungen ganz unten. Wobei vielicht noch über MS. Aber sicher bin cih mir nicht.

tstorm schrieb:
Warum eigentlich nur für Windows
Wenn ich nicht falsch liege, kommt das vlt daher das Windows inzwischen auch mit Samsung kompatibel ist, zumindest aufm Samsung Smartphone ist Hotmail usw schon drauf & hat auch den Namen vom Ordner als "Windows" mit mehreren Anwendungen.
Auch lassen sich Samsung Handys mit einem Windows PC synchronisieren und steuern.

Denke mal das sie es deswegen nun auch für'n Desktop Win PC einführen.

Verbinden tue ich da aber gar nix & Browser bleibt FF als Main drauf.
Einzig YouTube für Playlist safe nutze ich gern mit Chrome mit "Handy-Email", weil ich sie dann auch aufm Handy oder Tablet habe. Ansonsten sehe ich da nirgends Vorteile und mein "Surfer" Browser bleibt getrennt von Chrome, alleine schon weil FF mMn subjektiv n Tick schneller ist + Werbeblocker (was YT zwar widerspricht, es geht da nur um selbe Playlist speichern & nicht zum gucken/hören, das kommt zu 99% sowieso nur Tablet/Handy vor oder von Handy > Smart TV wenn's ne Doku ist oder so). Das

Wobei ich dazu sagen muss Das ich YT auf PC seit Smart TV kein einziges mal mehr genutzt habe.

Das würde zwar auch mit dem Samsung "Browser" gehen, aber da kann ich auch gleich bei Chrome bleiben bzg Playlists speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas10000 schrieb:
Warum macht man als bspw. Smartphonhersteller einen eigenen Browser?
Kundenbindung
Andreas10000 schrieb:
Bzw. wie finanzieren sich die Browser, außer durch Spenden teilweise auch Abos.
Man kann kostenlos und prominent für weitere eigenen Produkte werden, so wie Google auf der Google Suchseite ständig für sich selbst und höchstbietende Kunden geworben hat.
Andreas10000 schrieb:
Aber gefühlt hat jeder Smartphonehersteller seinen eigenen Browser ohne diesen Synergieeffekten und haben meist auch keine Vorteile gegenüber Chrome etc.
Doch, wie oben erwähnt.
Auch mir selbst gefällt diese Entwicklung, weil ich meine Daten inkl. meiner Accounts an die jeweiligen Browser binden kann.

• Google Account, YouTube, Google Suchmaschine, usw. mit Google Chrome.
  • Microsoft Account, (Bing-)ChatGPT, Teams, etc. mit Microsoft Edge.
  • Samsung Account mit Samsung Browser inkl. Lesezeichensynchronisation mit dem Android Samsung Browser auf dem Samsung Smartphone und Samsung Tablet
  • dasselbe mit Apple Geräten und Safari Browser
  • Social Media über Brave
  • Datensparsamkeit und Sicherheit über Firefox und Linux
  • usw.

Dadurch kann ich mir das Löschen der Chronologie, Cookies, etc. sparen, weil jeder Browser immer nur dieselben Seiten / Dienste aufruft und ein Browser (z.B. Firefox) immer neutral ohne Chronologie gehalten werden kann.
Andreas10000 schrieb:
Und zumindest ich habe noch nicht gehört, dass irgendwer den Browser als Kaufargument für Smartphone XYZ verwendet hat, eher das Gegenteil das sich über die Vorinstallation, schwere Entfernung dieser aufgeregt wurde.
Das ist zwar eine Minderheit, aber der Vanadium Browser wird exklusiv für GrapheneOS für maximale Daten-Trennung und Sicherheit genutzt.

Spartan117ch schrieb:
Firefox anonymer Modus. Ftw
Du weißt hoffentlich, dass dadurch der Verlauf und die Cookies nur für dich selbst gelöscht werden.
Dein Provider und die Online-Tracker von Google, Meta, usw. erkennen dich trotzdem und wissen wann du wo wie lange was gemacht hast... schön chronologisch sortiert... über alle Seiten hinweg... auf unbestimmte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
MArktanteile? Der grösste Teil der Samsung Nutzer wird einen Windows Computer haben. Das ist auch der Grund warum Samsung keine Mac Version davon rausbringt - da der grösste Teil der Mac Besitzer ein iPhone haben.
Andreas10000 schrieb:
Ökosystem. Samsung hat auf den Smartphones ja auch einen integrierten Passwort Manager und sowas. Menschen sind mit vielen Dingen überfordert. Gerade danns ockhe Passwörter exportieren und irgendwo anders wieder importieren.

Das ist wie mit iPhone und Android generell. Wenn du vom iPhone wegwechselst muss man Kontakte, Kalender, Mails etc irgendwie ins Android reinbringen und umgekehrt (*) - das lass ich lieber und kauf einfach weiterhin das was ich bisher hatte - und darum geht es am Ende - Menschen in Ihr Ökosystem zu bringen und sie deswegen zu langfristigen Kunden zu machen.

*Tatsächlich macht einem Google der Wechsel von Android zu iPhone einfacher, da sie Google Mail, Google Kalender, und alle die Google Apps auch fürs iPhone anbieten - umgekehrt gibt es das nicht.

Das Beta-Programm ist derzeit leider auf die USA und Südkorea beschränkt – warum, erschließt sich mir nicht ganz. Abgesehen davon: Top! Ich habe schon lange auf den Samsung-Browser für den Desktop gewartet. Vermutlich wird er vorerst nur für Windows verfügbar sein?

Zurück
Oben