Welcher Chipsatz für 2500 Corei5 ?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo,

es gibt soviele Chipsätze und ich frag mich, welcher Chipsatz für mich ausreicht?

Ich möchte den Corei5 2500 kaufen, sprich ich möchte nicht übertakten und ich möchte auch nur eine Grafikkarte betreiben!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Okay, oder laufen die andern Chipsätze schneller?

EDIT: Könnt ihr mir ein Board von Gigabyte empfehlen?

H67 = Interne Grafikeinheit nutzen
P67 = Übertakten
Z68 = H67 + P67 + Intel SRT (SSD-Caching)

Also aufjedenfall Z68 ;) Kostet nur ~10€ mehr als P67 und wenn du schon eine 170€ CPU kaufst warum solltest du dann nicht auch alle Features nutzen können?

Empfehlung:
ASUS P8Z68-V ;)

EDIT: Alle Chipsätze dürften gleich schnell sein ;)

offtopic: hat noch jmd core-ei5 gelesen?

wenn er nicht übertakten will braucht er auch keinen 2500.
Dann reicht auch ein 2400i5

K bedeutet freier Multiplikator.
Da du den nicht willst brauchst du auch kein P Board.
Da reicht ein H Chipsatz also as günstigste vom günstigsten.

Ist aber beim 2400i nicht nur die HD2000 drin? und im 2500 die hd3000 ?

Welchen Kühler sollte ich holen? Ninja2?

Ein i5-2500K kostet nur 5€ mehr als ein i5-2500 und hat eine HD3000 statt HD2000 und einen offenen Multiplikator zum Übertakten. i5-2500 statt i5-2500K zum sparen = FAIL.

Zum gamen reicht auch ein i5-2400 oder i5-2300, aber den 2500K sollte man sich gönnen, kostet nicht so viel mehr.

EDIT: Nur der i5-2500K hat eine HD3000 ;)

Ah, Okay, dann nehm ich dann doch den 2500k :) vllt übertakte ich dann doch noch! Ich bearbeite auch Full HD Videos und arbeite viel mit Photoshop!

Faustregel:
i5/7 2x00K + P67-Chipsatz, ansonsten für Leute die die Grafik des Prozzis nutzen wollen Z67-Chipsatz.
i5 2x00 (ohne K) am besten den H67 Chipsatz.

Wenn du Video- und Bildbearbeitung machst, würd ich gleich zu 8 GB DDR3 Ram greifen, die sind ja im Moment sehr günstig, und bei deinen Anwendungen würde sich das sehr lohnen ;)

Ja, ich nehm auch 8 GB Ram aufjedenfall :)

Welchen CPU Lüfter empfehlt ihr?

@ H€RM@NN

das ist bei intel aber auch immer ein gewusel mit den chipsätzen. naja und von den treibern fang ich garnicht erst an.

ein scythe mugen 2 z.b. ist von der P/L sehr gut.
oder einen von prolimatech oder noctua, aber die kosten dann gut und gerne das doppelte.

wenn du wirklich viel video bearbeitest und mit photoshop arbeitest, wäre auch ein i7 2600(k)
ne überlegung wert, falls das nicht den rahmen sprengt.

Ninja 3 ;)

Zurück
Oben