Welcher Chipsatz

Lurch

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir nächsten Monat ein neues Mainboard zulegen.
Ich hab ein Intel core 2 duo e4400 .
Meine Frage ist einfach.
Welcher Chipsatz ist besser und warum .
Der p35 oder der nforce4 intel edition?
ich habe eine xfx nvidia geforce 8400 gs (ist nix großes aber damit will ich nur sagen...das ich keine ati karten kaufe sondern ausschließlich nur nvidia evtl trägt das ja auch zum kauf eines mainboards bei !?)
ps. ich zocke sehr viel mit dem pc!

Evtl könnt ihr mir ja vielleicht ein paar tips geben oder direkt ein paar top mainboards die für mich in frage kommen würden.

Gruß

Also nebenbei möchte ich gerne loswerden, dass Du mit der Einstellung "ich nehme nur NVidia"
ziemlich schlecht dran bist im Bezug auf Alternativen (außer Du nutzt Linux?) und nur ein Grafikverbund beeinflusst hierbei die Mainboardwahl.

Der P35 Mainstream Chipsatz st aktuell der geeignetste, wobei noch interessant wäre, welche Extras Du gerne hättest und wie es mit dem Budget aussieht.

Ein Abit IP35-E ist das optimale Board für dich.

-Billig
-Übertaktbarkeit

Hat aber nicht viel Austattung... und du musstunbedingt das neuste Bios flashen!

Allgemein sind Intel Chipsätze schon besser, vor allem wenn man kein SLI braucht, dann sollte man sowieso zu Intel greifen.

Du zockst viel, hast aber nur eine 8400gs?:freak:

Vielleicht wäre die Investition in eine x1950 oder eine 8600gt der eines Mainboards vorzuziehen!

max. 150 € darf das board schon kosten.
ich benutze kein linux.
Ich kauf mir im kommenden Monat auch eine neue Nvidia Karte..aber darum gehts jetzt auch nicht.
Extras muss das board nicht großartig haben außer halt standart anschlüsse wie s-ata 2 und wichtig halt dual channel unterstützung für ddr2.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das oben genannte schon ziemlich gut, der Lieferumfang ist eben nicht so üppig, aber es hat alles, was man so braucht.
Wobei es auch ein Biostar TForce oder Neo-F tut.

Was hälst du eigentlich von dem Intel® PC-Mainboard D975XBX2 ?

Also ich hatte einmal ein Abit board und von dem war ich sehr entäuscht daher möchte ich mein Geld nicht mehr in abit investieren.

Abit ist beim P35 sehr präsent und wirklich nicht übel bis auf einige Kleinigkeiten.

Das Intel Mainboard hat einen älteren Chipsatz.
Was ich Dir anbieten könnte wäre das preiswerte MSI P35 Neo2-FIR.

Das msi board scheint echt günstig zu sein..
was ist mit dem ASUS P5K P35?
Andere frage mal..welcher chipsatz hat den zukunft ?

Zuletzt bearbeitet:
Von nforce 650i oder 680i halte ich nicht alzu viel. SLI ist eher was für Frameratejäger, für Dich lohnt sich eher die GPU auszutauschen, wenn sie zu langsam wird.
Und die Chipsätze werden auch ziemlich heiß und sollen beispielsweise mit Quads Probleme machen.

Edit: Zukunft hat der P35, da er 45nm kompatibel ist.
Wenn Asus, dann das P5K-E.

Mit Asus war ich immer sehr zu frieden.

Dann sag mir bitte dochmal das beste Asus board mit p35 chipsatz?...wenn es nicht schon das p5k-e ist!:)

Für den Preis ist es sicherlich sehr gut, hat Asus typisch viel Schnickschnack.

Könntest du mir evtl vielleicht ein anderes asus board empfehlen...wlan brauch ich nicht..
und was ist WiFi?

Wifi steht für WLAN, aber das Board empfehle ich nicht deshalb, sondern weil der Rest insgesamt auch passt.
Und die andern Asus Boards, die preislich darunter sind, kann man qualitativ schon recht stark abwerten . Die darüber sind zu teuer.

Also entweder das P5K-E oder eines von einer anderen Marke:
Das oben erwähnte MSI P35 Neo2-FIR oder auch Foxconn P35A-S.

Gut dann gehen wir mal auf die 200 € Marke max.!

Wir bleiben bei asus ..was hättest du da für mich?

Dann können wir sogar einen HighEnd Chipsatz nehmen, auch wenn ich denke, dass das unnötig ist, aber bitte:
http://www.heise.de/preisvergleich/a280336.html

- seitlich angewinkelte SATA Ports
- PCI-E 2.0
- große und durchgängige Heatpipe
- Firewire
- ICH9R Southbridge für zusätzliche Raidoptionen
- großer Lieferumfang
- 8 Phasenspannung

etc. etc.

Hab ich auf dem x38 eine bessere performance als auf dem p35 oder hätte ich erst ne bessere performance auf dem x38 mit einem intel extreme prozessor z.b ?

Der X38 bietet bereits den PCI-E 2.0 Standard (ist aber abwärtskompatibel).
Leider ist die Bandbreite der Hardwareschnittstelle noch ungenutzt und macht sich auch preislich bemerkbar.

Aber ansonstan hat das Board so ziemlich alles, was man braucht und eben nicht braucht.

Alles klar dann bedanke ich mich erstmal bei dir :)

Gruß

Ich hätte da doch noch ne Frage ...Bei dem MSI P35 Neo2-FIR und dem asus p5k-e , kann ich mit Crosair speicher doch nix falsch machen oder empfehlst du mir anderen speicher?

Kannst Du mal den Speicher verlinken, den du auserwählt hast?

Zurück
Oben