Welcher CPU Luefter im Antec P183

DaBa

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche seit einiger Zeit nach einem passenden PWM Kuehler fuer meinen zukuenftgen CPU Luefter.

Aus den folgenden Hauptkompenenten soll der Rechner bestehen:

Gehaeuse: Antec P183 (4x Be quit !Silent Wings USC als Gehaeuseluefter)

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula

CPU: Amd Phenom II X6 1055T

Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone OC

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - 7-7-7-21

CPU Luefter: CoolIt EcoAdvanced Liquid Cooling

Der Kuehler ist ein Wasserkuehler (nur fuer die CPU). Ich moechte den dazugehoerigen 120 mm Luefter, der an eine Oeffnung fuer einen Gehaeusekuehler angeschlossen wird, jedoch gegen einen leiseren und effizienteren Luefter tauschen. Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Urspruenglich wollte ich den Be quite! Silent Wings PWM nehmen, der passt jedoch leider nicht in die Halterung (oberer Gehaeuseluefter).

Welche Alternative wuerdet ihr mir empfehlen? Der Preis spielt dabei so gut wie keine Rolle! Es ist blos wichtig, dass der Kuehler so leise wie moeglich ist und die andere be quite! Silent Wing Luefter nicht uebertoent (zumindest nicht im Idle)..

Oder sollte ich gleich auf eine andere Belueftung fuer meine CPU umsteigen? Dann waere aber immer noch das Problem, dass fuer die obere Gehaeuselueftung ein Silent Wing nicht passen wuerde.

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe.

Jap, uebertakten ist im Endeffekt mein Ziel. Dabei will ich aber wie gesagt, moeglichst leise bleiben!

Naja, aber wird es dann nicht laut? Ich will moeglichst den gesamten Innenraum leise und kuehl halten.

Und manche Kuehltower nehmen ja bereits so wahnsinnig viel Platz weg und stoeren dann eventuell den Luftstrom. Ich meine ausserdem mal gelesen zu haben, dass der Megahalems zu gross fuer das Gehaeuse ist.

Der Preis spielt im Endeffekt eine eher untergeordnete Rolle

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

wie lautet denn die modellbezeichnung des standardlüfters?
wenns nicht unbedingt eine wakü sein muss, es gibt auch starke lüftkühler wo du dir nen lüfter deiner wahl draufschnallen kannst.
ich werf mal den hier ins rennen. bin überglücklich mit dem prachtstück :)

das gehäuse ist doch 20,5cm breit (wie meines auch), da passt ein 16cm-towerkühler schon rein

Zuletzt bearbeitet:
Der von CPUinside genannte Kühlblock ist nur für Intel Sockel, DaBa besitzt jedoch anscheinend einen Phenom II X6. Bitte aufpassen, bevor falsche Empfehlungen ausgesprochen werden.

@ Kibbles : daran solls nicht scheitern, in der schachtel ist material für alle aktuellen sockel dabei. habs hier rumliegen ;)

Wow, vielen dank fuer eure schnelle Hilfe!!!

Wie gesagt, ich wollte die Wasserkuehlung hauptsaechlich, weil sie so schoen klein ist und die allgemeine Luftzirkulation nicht behindert.

Ich bin an sich jedoch auch sehr guten und leisen Luftkuehlungen gegenueber nicht abgeneigt...

Koennte ich auf den Thermalright Venomous X oder Megahalems dann quasi zwei be quite Silent Wing PWN luefter installieren? Welche anderen alternativen gibt es noch?

Desweiteren muesste ich mich dann trotzdem noch fuer einen Gehaeuseluefter fuer den oberen ausgang entscheiden (da der Silent Wings da wie gesagt nicht passt). Der muesste dann allerdings kein PWM mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal auf die schnelle recherchiert und bin darauf gestossen, dass der Thermalright Venomous X und Megahalems wirklich nicht auf AMD boards montiert werden koennen, jedenfalls nicht ohne extra zubehoer (wo wuerde man das kriegen)?

Allerdings hat CPUinside ja gesagt, dass dem Thermalright doch entsprechendes Material beiliegen soll.. Bei Alternate steht aber z.B auch, dass er nur fuer die Sockel 775, 1366, 1156 gemacht ist. Ist gerade echt verwirrend das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend hast du recht. :)

Nachdem ich mich ueber die zwei Kuehler eingelesen habe werde ich mich aber wahrscheinlich doch fuer dem Megahalems entscheiden. Ich habe dank deinem Link noch ein interessantes Set gefunden.
Es beinhaltet auch einen Grafikkarten Kuehler. Ist dieser zu empfehlen? (Ueber den Garantieverlust bin ich mir bewusst)

da steht nicht dass der mk13 (der ja sehr gut ist da er sogar für die 480 freigegeben ist) auf die 460 passt...

Zurück
Oben