Welcher DDR-400 RAM für Asus A8V-Deluxe ?

Sturmtiger-I

Lt. Junior Grade
tuem schrieb:
Ich würde eher ein 2x1GB-Kit kaufen. Oder gibt es einen besonderen Grund warum es 4x512MB sein sollen.

G.Skill 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 sind da z. B. empfehlenswert. Sie sind günstig und haben gute Timings.

Wenn es bei Alternate sein soll, sind auch die OCZ Performance 2GB DDR-400 empfehlenswert.

MfG Tuem

Den G.SKill Speicher hab ich auch aber er lässt sich nicht sonderlich gut übertakten, mit meim AMD System. maximal 20 Mhz mehr. Sonst läuft er aber sehr gut.

na sind 4 x 512 MB nicht schneller als 2x 1024 ? und er sollte auch gut zum übertakten sein das wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon64 würde ich keine 4x512MB verbauen, da es mit vielen Prozessoren und Boards erhebliche Probleme mit den Taktraten gibt. Und schneller als 2x1GB sind 4x512MB nicht.

Wenn Du hoch takten willst, kannst Du z. B. auch 2 mal die Samsung 1024MB PC3200 CL3 kaufen. Dank guter Chipbestückung lassen sie sich mitunter bis zu 250 MHz und mehr betreiben. Dies ist aber Glückssache und auch von vielen Faktoren wie z. B. dem Mainboard abhängig und natürlich ohne Garantie. Zudem hast Du keine 100 %ige Garantie des Funktionieren des Dual Channel Modus (solllte aber trotzdem klappen ;)).

MfG Tuem

Na ich wollte schon nen kit aber wieso sin denn 2x 1024MB genau so schnell wie 4x 512? die können doch gleichzeitig schneller benutzt werden als 2x 1024 MB oder nicht ?

Wenn Du 2 GB Speicher bei einem Athlon 64 System verwenden willst, dann sind unter Umständen 2 x 1024 sogar schneller als 4 x 512 MB. Das Problem liegt im integrierten Speichercontroller der CPU. Je nachdem, welche CPU Du hast, kann es sein, dass die 4 Riegel nur mit DDR 333 laufen. Mit ein bisschen Glück schaffen sie auch DDR 400, aber die CommandRate wirst Du auf 2 statt 1 setzen müssen. Diese Probleme treten bei 2 x 1024 MB nicht auf.

Gruß, Andy

ahhh.... ok das is sehr intressant wollte mir ncoh nen opteron 165,170 oder 175 hohlen passt den da das 2 GB kit von OCZ (die oben angegeben sind ?)

Wenn die Riegel mit 'nem Athlon 64 laufen, dann dürfte auch ein Opteron keine Probleme damit haben.
Gruß, Andy

Zurück
Oben