Welcher DDR2-800 Speicher?

Atomixx

Banned
Der titel sagt es schon.
ich hab zwar gehört dass man getrost den billigsten nehmen kann...
aber warum dann die aufpreise von so firmen wie corsair?
lohnt sich markenspeicher?

Der Aufpreis zu "Markenspeicher" ist mittlerweile so verschwendend gering, dass man gar nicht mehr auf No-Name Speicher zurückgreifen sollte.

Vorteil von Markenspeicher:

- oftmals lange Garantiezeit
- oftmals gering bessere Latenzen
- oftmals gut zu Übertakten (wenn dann mal gewünscht)

Wenn du Speicher in seinen zugedachten Spezifikation betreibst (hier DDR800) wirst du allerdings NULL Unterschied spüren können.
Aber selbst die "billigsten" Speicher werden Markenherstellern angeboten. In einer gewissen Preisklasse werden sogar die selben Chips auf den Speichern verbaut. Der Unterschied liegt dann nur in der Aufmachung.

Der Unterschied lag bei mir an der Verpackung.
Als ich mal billig ram gekauft habe, hatte ich bloß so eine zugeschweißte Plastikpackung.
Aber als ich mir ein Kit von Mushkin (nur 5 Euro aufpreis zum billig ram) gekauft habe gabs
eine nette edle Holzbox die ich persönloich sehr schick und nützlich finde.
Meine derzeitigen Corsair rams waren auch nur zugeschweißt, aber es sah trotzdem schick aus.^^

Wenn du nicht übertaktest merkst du wohl keinen unterschied.

Wer behauptet, dass Corsair-Speicher nennenswert teurer als anderer ist, hat sich nicht die Mühe gemacht, die Preise anzuschauen.
Beispiel: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ist ab € 39,90 erhältlich, siehe hier http://geizhals.at/deutschland/a267208.html . Ich habe gerade mal 2 Kits anderer Hersteller gefunden, die billiger waren. Eines von PNY welches € 36,39 kostet, das andere von Transcend kostet € 39,50.
Kits von anderen Herstellern kosten bis zu € 77,90.

Hallo,

wenn hier schon von übertakten die Rede ist, sollte man auch sagen, dass man auf keinen Fall 800 Speichen nehmen sollte. Die meisten CPUs laufen mit einen FSB von 333 MHz, will man die CPU übertakten muss der FSB angehoben werden. Nur leider ist dann in diesem Fall bei FSB 400 Schluß. Eein Q9650 kann also von 3.0 auf 3.6 GHz angehoben werden. Wer mehr aus seiner CPU herausholen will sollte midestens zu 1000 Speichern greifen, dann spielt der Speicher auch bei 4.5 GHz noch mit. Wichtig ist dann noch, dass der Speicher einen EPROM hat, in welches die Latenzzeiten für die verschiedene Taktfeqenzen abgelegt sind, dieses ermöglicht dem Motherboard immer die besten Werte passend zum FSB einzustellen. damit werden dann 1000 Module, die eine Latenz von 5-5-5-15 haben, wenn sie mit 800 MHz betrieben automatisch auf 4-4-4-12 eingestellt. Wenn dieser SPD-Chip nicht vorhanden ist werden hier Werte eingestellt die im Standard für DDR2-Speicher spezifiziert sind, welche auf jeden Fall schlechter sind.

Es lohnt sich also doch einiges zu überlegen. wenn man Speicher kauft.

Lässt sich schlecht verallgemeinern...mein 800er OCZ geht locker bis 460MHz bei 4-4-4-12. Danach muss ich die Latenzen erhöhen aber da ist noch Luft nach oben. Ram stellt man optimalerweise eh selber ein, ganz besonders wenn man übertacktet sollte man sich rantasten als auf die auto funktion zu vertrauen. Bei aktuellen Speicherpreisen lohnt sich mehr als 800 aber durchaus.

hatte bis vor kurzem ein Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400) in meinem pc verbaut. auf 2,0 volt lagen die minimalen latenzen bei 5-5-5-17 mit 400mhz und bei 8-8-8-26 waren maximal 412mhz möglich. habe das kit jetzt rausgeschmissen und durch ein anderes ersetzt takeMS DIMM 2 GB DDR2-800 Kit. auf 1,8 volt habe ich mit diesen 4-4-4-10 erreicht und bei 8-8-8-26 waren bei mir maximal 468mhz möglich.
jetzt frage ich mich wozu sollen die corsair genau gut sein? warum haben die so einen guten ruf? nur wegen garantie? garantie ist weg sobald man übertaktet und außerdem ist mir selbst im übertakteten zustand noch nie ein ram speicher kaputt gegangen.

man kann halt auch da Glück und Pech haben. Aber von nem günstigen Corsair - also grade die Standard-XMS - ist eben nicht so arg viel mehr zur erwarten, ergo: Man muss halt mehr Glück haben.

Zurück
Oben