Welcher dieser beiden 27-Zoller mit GTX 570 betreiben?

marxx

Rear Admiral
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir in Kürze mal wieder einen neuen Monitor kaufen und habe ein paar Fragen. Momentan habe ich einen 22-Zoller mit Glossy-Display, siehe Signatur. Nun soll es ein 27-Zoller werden, denn auf 24 Zoll ist mir der Sprung einfach nicht lohnend genug. Ich spiele daheim hauptsächlich am Rechner, zurzeit das neue Tombraider, Farcry 3 und Guild Wars 2. Wichtig ist mir vor allem die Bildqualität mit exzellenten Farben.

Diese beiden sind meine derzeitigen Favoriten:

Dell UltraSharp U2713HM, 27" ab €483,82

Auflösung: 2560x1440
Helligkeit: 350cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 2000000:1 (dynamisch) Reaktionszeit: 8ms
Panel: AH-IPS

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-a808420.html

EDIT: Der zweite Monitor hat sich inzwischen selbst disqualifiziert. Stattdessen habe ich unten eine neue Auswahl gepostet, die auch normale Full-HD-Modelle beinhaltet.

Wird die wahrgenommene Bildqualität (knackige Farben, guter Kontrast) durch den Wechsel vom Glossy Display auf ein entspiegeltes Display schlechter werden?

Packt meine Grafikkarte den Dell überhaupt? Die Auflösung ist ja schon beträchtlich höher.

Habt ihr Alternativen, die ihr noch besser findet?

Danke für die Hilfe!

marxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Dell UltraSharp U2713HM allein schon wg. des besseren Panels nehmen. Und günstiger ist er auch noch.
Die Farbwiedergabe ist einfach ne Wucht. Im Netz / Youtube findet man einige Vergleichsvideos zum Dell Ultrasharp.

2560x1440 kannst Du mit der GTX 570 vergessen.
Hol Dir lieber einen 1920x1080 Monitor, die sind zudem günstiger. Wenn es unbedingt ein 2560x1440 sein muss, dann sollte dieser eine gute Interpolation für niedrigere Auflösungen beherrschen.

Ich selbst habe einen 27" iMac, den ich als Monitor für meinen PC (mit GTX 680) nutze und das ist schon grenzwertig. Leider interpoliert der iMac schlecht, so daß ich eigentlich eine noch stärkere Grafikkarte anschaffen müsste für vollen Genuß bei 2560x1440.

Ein TN-Panel für 500 EUR? Ich würde den Dell nehmen, der steht bei mir auch auf Arbeit und ich bin sehr zufrieden damit. Problem beim Spielen ist natürlich die hohe Auflösung. Mit geringerer Auflösung dürfte es aber auch nicht so schlecht aussehen. Gerade bei Spielen fällt das eher nicht so auf. Wenn es 27" und 1920x1080 sein soll, gibt es auch deutlich preiswertere Monitore, selbst mit ordentlichem Panel (IPS, MVA, PVA) bekommt man da schon für 250 EUR was. Außer du brauchst unbedingt 120 Hz, da gibt es aber auch preiswertere Monitore, z.B. Philips 273G3DHSB.

Weiß jemand, wie gut der Dell oder der Samsung interpoliert? Ich könnte mir vorstellen, den Monitor erst einmal - beim Spielen - auf normaler HD-Auflösung zu betreiben. Später, wenn der Rechner dann mal wieder nachgerüstet wird, käme sicher eine Grafikkarte hinzu, die auch die 2560x1440 Pixel bewältigt.

Oder ist das Schwachsinn und normales Full HD reicht vollkommen?

also der benq ist vom display als auch der auflösung, um nicht zu übertreiben, grottenschlecht im vergleich UND teurer.

Ok, der Benq ist schonmal gestrichen. ;)

Wie findet ihr denn diesen hier? Nur Full HD aber unter Umständen besser mit meiner Grafikkarte kompatibel....

Dell S2740L LED, 27" ab €283,30

Auflösung: 1920x1080
Helligkeit: 270cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 8000000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit: 7ms
Panel: IPS

http://geizhals.at/de/dell-s2740l-led-a844632.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpolierung auf 1920 vom Samsung ist nicht so prickelnd. Alles wirkt etwas unscharf und verwaschen. Die vom 2713HM ist etwas besser. Dafür sind die Farben des Samsung meiner Meinung nach 'schöner' als vom 2713HM. Ich hatte vor kurzem beide hier als Rückläufer von Amazon. Menü und Ständer vom Dell sind auch besser. Allerdings hatte der Dell einen starken Lichthof unten links von dem schon einige Kunden bei Amazon berichtet haben. Wegen der besseren Ausleuchtung und Farben hab ich dann den Samsung behalten.

Mit deiner aktuellen Grafikkarte würde ein 1920er auf alle Fälle besser passen. Nachdem ich jetzt den 2560er Monitor habe ich mir eine 2. 7970 für Crossfire bestellt. Ohne AA läuft zwar praktisch alles ausreichend schnell auf einer 7970@1150Mhz aber sieht auch nicht gerade optimal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell UltraSharp U2713HM ist momentan in der Preisklasse wohl einer der besten Monitore in 27". Aus welchem Grund sollte deine GTX570 nicht mit dieser Auflösung klarkommen. Ich betreibe den Monitor an einer kleineren NVidia mit der Auflösung. Die Bildqualität und die Farben sind dank des IPS Panel einfach nur super. Da ich auf dem Monitor nicht zocke, kann ich dir zur Eignung dafür allerdings nichts sagen.

MAG63 schrieb:
Aus welchem Grund sollte deine GTX570 nicht mit dieser Auflösung klarkommen.
...
Da ich auf dem Monitor nicht zocke, kann ich dir zur Eignung dafür allerdings nichts sagen.
:rolleyes:

@marxx
Wenn du wirklich fast nur am Rechner spielst, macht 1920x1080 mehr Sinn. Wenn man am Rechner auch was anderes macht, würde ich eher die höhere Auflösung nehmen. Eine Geldfrage ist es natürlich auch noch, wobei man am Monitor eher nicht sparen sollte. Er hält ja auch ein paar Jahre.

Gut, ich mach auch'n bisschen Office, schaue ab und an mal einen Film oder Fotos an und surfe im Netz - aber überwiegend wird der Rechner daheim schon zum Spielen genutzt.

Ich sitze recht nah vor dem Monitor - so maximal 60 cm. Sollte das meine Entscheidung beeinflussen?

Ich finde den Dell eigentlich auch ziemlich gut, abschreckend wirken da nur die 8ms Inputlag. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie sich das in schnellen Spielen auswirkt?

Ps. Worin liegt eigentlich der Vorteil von 120hz?

@ Marxx: Schau mal zum MM/Saturn oder so und vergleich das Bild bei den verschiedenen Auflösungen. Bei 60cm Abstand könnte 1920x1080 reichen. Ich sitz nur ca 30-40 cm entfernt, würd dann zb eher zur höheren Auflösung tendieren.

Hey, danke erstmal für eure Einschätzungen. Inzwischen kristallisieren sich dann doch mehr gute Möglichkeiten heraus.

Wenn ich die höhere Auflösung wähle, die dann beim Spielen wahrscheinlich erstmal interpoliert werden muss, weil meine 570 GTX nicht genug Power hat, wähle ich zwischen den beiden Modellen:

Dell UltraSharp U2713HM, 27" ab €479,31

Helligkeit: 350cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 2000000:1 (dynamisch) Reaktionszeit: 8ms
Panel: AH-IPS
Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort
Besonderheiten: 4x USB 3.0, LED-Backlight, EPEAT Gold, Energy Star • Wide Color Gamut: 82% CIE 1976

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-a808420.html

Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" ab €641

Helligkeit: 300cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
Reaktionszeit: 5ms
Panel: PLS
Anschlüsse: DisplayPort, 2x DVI
Besonderheiten: 3x USB 3.0, LED-Backlight, Helligkeitssensor, Bewegungssensor

http://geizhals.at/de/samsung-syncmaster-ls27a850d-ls27a850ds-en-a641628.html

Wenn ich mich hingegen für einfaches Full HD entscheide, was besser zu meiner derzeitigen Hardware passen sollte, finde ich die zwei Kandidaten recht attraktiv! Insbesondere den ersten.... 144 Hz.... und der Dell reizt mich wegen des Displays.

ASUS VG278HE, 27" ab €382,49

Helligkeit: 300cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 50000000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit: 2ms
Panel: TN+Film
Anschlüsse: DVI, HDMI
Besonderheiten: 3D-fähig (aktiv), 144Hz (2D-Modus), 120Hz (3D-Modus), LED-Backlight

http://geizhals.at/de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Dell S2740L LED, 27" ab €283,30

Helligkeit: 270cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 8000000:1 (dynamisch) Reaktionszeit: 7ms
Panel: IPS
Anschlüsse: VGA, DVI-D, HDMI
Besonderheiten: 2x USB 2.0, LED-Backlight, EPEAT Silver

http://geizhals.at/de/dell-s2740l-led-a844632.html

Für den 144Hz Monitor brauchst du aber auch ordentlich Power um das tatsächlich auszunutzen. Wenn du tatsächlich 100 oder mehr fps/Hz für den ASUS VG278HE bei 1920 schaffst dann kannst du auch 2560 mit 60fps/Hz betreiben.

Au Backe, jetzt isses wirklich schwierig. Ich wende die Argumente hin und her, kann mich aber momentan schwer entscheiden, welches Modell mit am besten gefällt. Ich glaube, den Samsung kann ich ausschließen, da er mir doch zu teuer ist.

Also entweder den Super-Dell mit Zukunftsperspektive für stärkere Grafikkarten, oder den Asus mit 144 Hz-Technologie und ebenfalls guten Testergebnissen auf prad.de oooooder den günstigen DELL mit Glossy-Display. Ich mag ja Glossy-Displays, auch wenn sie im Hellen krass spiegeln - aber die Farben kommen so geil knackig. Und ich spiele eh meist am späteren Abend. Zur Not kaufe ich mir'n Verdunklungsrollo, das Geld hätte ich ja dann übrig. ;)

Das wird schwer.

Dann kauf dir doch einfach den S2740L, denn die 144Hz bzw 2560er Auflösung wirst du momentan kaum ausnutzen können. Ausserdem ist der 2713HM (auch ohne grossen Lichthof) im Dunkeln mit dunklem Inhalt nicht so der Hit und die Qualitätssicherung anscheinend auch nicht die allerbeste. Und in einem 1 oder spätesten 2 Jahren werden die 2560er vllt. auch endlich billiger. Wobei der Samsung LS27A850D mich nur 430 Euro als Rückläufer bei Amazon mit Aktionsrabatt gekostet hat. Wenn man nach Deals Ausschau hält kann sich das auch manchmal lohnen.

Hmmmmmmmmja - vor allem ist der Preis attraktiv für das Teil. Ich überschlafe das nochmal.

@ marxx

Also wenn es ein 2560x1440 wird dann denn Dell,guter Preis in der Klasse und wird auch immer gut Bewertet.

Klar ist das deine Karte da einiges zu tun hat,aber es wird ja bestimmt auch mal eine andere Karte folgen.

Beim Zocken ist so eine 27 " immer besser wenn der mehr als Full HD Auflösung hat.

Klar ist das es günstigere Alternativen gibt,und mit weniger Auflösung.

Wobei du wissen musst ob du Wert auf 120 oder 60 hrz legst.

Bei alles über 60 hrz musst du auch wissen, das selbst die beste Karte auf dem Markt in Full HD in manchen Spielen auf max Einstellung nicht reicht.

Wobei ich selber alles ab 45 bis 50 FPS noch OK finde,habe aber selber 120 hrz wegen 3D.

Das es aber Leute gibt die nur noch die min 100 FPS sehen wollen,kann ich auch nicht verstehen, was haben die bloß gemacht wo es das noch nicht gab.

Was ich damit sagen will,gegen den Dell Monitor spricht gar nichts.

Gehe ein bisschen mit denn Einstellung runter und es läuft.

Und irgendwann kommt die neue Karte,aber der Monitor ist dann schon da.

pl1 schrieb:
Also wenn es ein 2560x1440 wird dann denn Dell,guter Preis in der Klasse und wird auch immer gut Bewertet.

Das mit den guten Bewertungen muss man schon differenziert sehen. Fürs Büro ist der eigentlich immer super, hell, scharf, schöne Farben, prima Bedienung inkl. Windows Software . Ausser man hat evtl. ein Problem mit kleiner Schrift aber das ist halt 2560 auf 27".

Für ambitionierte Photo-Bearbeiter kann die Tendenz der Farbverschiebungen (weisse Fläche rechts leicht blau, links leicht rot) ein Problem sein . Und beim Spielen im Dunkeln ist die Ausleuchtungsqualität (hab bisher 2 Exemplare gesehen) in Kombination mit der Tendenz zu starkem IPS-Glow (der Samsung ist da ein wenig besser, evtl wegen PLS Panel) schon ziemlich unschön. Input Lag ist relativ gut und wohl völlig ausreichend wenn man gerade kein FPS Turnierspieler ist.

Ach ja, persönlich bin ich recht skrupellos im ausprobieren (bestellen und zurückschicken) von Monitoren. Denn im Laden anschauen taugt kaum etwas denn dann müssten die zunächst schon mal ihr Geschäft komplett abdunkeln. Mit den aktuellen Fertigungstechniken ist momentan leider auch jeder Monitor ein Kompromiss und die Qualitätsschwankungen zwischen einzelnen Exemplaren recht hoch. Die durchschnittliche Qualität von Rückläufern ist dabei wahrscheinlich nicht mal viel schlechter als von Neuware, denn oft werden Monitore einfach wegen Nichtgefallen des Modells zurückgeschickt und nicht unbedingt weil sie einen katastrophalen Fehler haben (was natürlich auch sein kann). Und manche Fehler sind für den einen schlimmer als für den anderen. Mein Rückläufer Samsung z.B. hat einen Pixelfehler den ich bei der Pixeldichte aber praktisch nie wahrnehme. Dafür ist die Ausleuchtung wirklich sehr gut und das ist mir viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben