Welcher dieser beiden 27-Zoller mit GTX 570 betreiben?

Gut der Samsung kostet auch 200€ mehr.

Das man schon sagen könnte, das er das Geld in eine neue Grafikkarte investieren kann.

Besser geht natürlich immer.

Und bevor man das Teil nicht selber mahl Probiert hat, ist auch eine Bewertung meinerseits schlecht.

Dann gibt es immer Leute, die das teil scheiße beim Spielen finden und welche die es sehr gut finden.

Genau wie beim Samsung,einer mag ihn der andere nicht.

Ausprobieren ist dabei die beste Lösung,wenn man sich für einen der beiden Entscheidet.
 
Es gibt auch den ASUS PB278Q der das gleiche (glaube ich zumindest) Samsung Panel hat. Der ist kaum teurer als der Dell und evtl. fürs zocken im Dunkeln besser. Falls es den als Rückläufer bei Amazon gegeben hätte, dann hätte ich den ausprobiert. Gab es aber nicht (könnte das ein gutes Zeichen sein?).
 
Ich glaube das du bei allen drei Monitoren ob Samsung,Asus oder Dell so oft Rückläufer hast.

In deinem Fall wird es der Pixelfehler gewesen sein,womit sich viele nicht arrangieren können bei solch einem Preis.

Ich auch nicht,aber wen ich ihn für weit unter normal Preis bekomme dann schon.
 
Denke ich auch aber bei 2560x1440 ist die Pixeldichte so hoch, dass mir der Pixelfehler beim normalen Gebrauch (Programmieren, Surfen, Photos, Spiele, ...) wirklich noch nie aufgefallen ist. Nur wenn ich ihn explizit bei weissem Hintergrund Suche, finde ich ihn auch.
 
Aber du kannst mal ein Rückläufer Angebot zeigen, habe leider noch keins gefunden.

Und wurdest du über den Pixelfehler Informiert,oder hast du denn selber gefunden.

Weil ich mir sicher bin,das der Verkäufer davon wusste.

Also dann auf einen Rückläufer zu warten, ist wohl auch nicht immer das richtige.
Ergänzung ()

Aber gegen den Asus den du da gezeigt hast spricht ja auch nichts,der Kostet ja fasst das gleiche,wie der Dell.

Und wenn du sagst das er besser währe,sollte er den nehmen.

Wenn er sich für solch einen Monitor entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückläufer (Warehouse Deals) vom S27A850D

Den Pixelfehler habe ich selber gefunden, davon stand nix in der Beschreibung von Amazon. Dort haben sie nur grobe Einstufungen ("wie neu", "sehr gut",...). Meiner war als "wie neu" gelistet. Wenns einem nicht gefällt schickt man ihn halt zurück (wie ich den 2713HM). Und Garantie ist auch auf dem Samsung denn dort steht extra dass die 3 Jahre Garantie an das Gerät und nicht den Erstkäufer gebunden ist.

Extrem sind allerdings die Preisschwankungen. Als ich den Samsung vor 2 Wochen bestellt hab kostete er 470 Euro (ohne Aktionsrabatt). Jetzt 660 Euro. Keine Ahnung ob es da eine Logik gibt. Eventuell geht er nochmal soweit runter denn der ist auch ein Auslaufmodell.

Ich kaufe gerne Rückläufer. Und Amazon macht immer mal wieder eine extra Sonderrabattaktion von 10% drauf. Da schau ich dann mal ab und zu ob es etwas gibt was mich interessieren könnte (die 27er standen schon länger auf meiner Wunschliste).
 
Ich werde mich wohl zwischen den beiden Dell entscheiden. Leider hat kein Laden in der Nähe den teureren Dell da, bei dem ich mir mal anschauen könnte, wie die Interpolation auf Full HD im 3D-Betrieb aussieht. Hat zufällig jemand einen?

Deshalb tendiere ich, sozusagen "sicherheitshalber" zum günstigeren Modell.
 
Die Interpolation beim 2713HM ist ganz ordentlich (besser als bei meinem SA27850D z.B) aber als skrupelloser Monitortester meinerseits sag ich: bestell beide und schicke den zurück der dir weniger gefällt.
PS: Mit 3D meinst du wohl beim spielen.
 
Genau, außerhalb von Spielen ist es ja kein Problem, mit der hohen Auflösung zu fahren. Aber ich weiß nicht, mehrere bestellen und dann zurückgehen lassen.... hab immer ein wenig Angst, dass das zu Problemen führen kann, wenn es keinen Grund, wie einen technischen Defekt, gibt.
 
Wenns einen techn. Defekt gibt dann muss man den Monitor doch eh zurückschicken. Das ist ja nicht deine Schuld. Ausser er fällt dir runter oder so. Aber das kann dir auch bei 1 Monitor passieren.

Wahrscheinlich gefällt diese Ausprobiererei nicht allen Leuten aber ohne diese Möglichkeit hätte ich in 2 Jahren sicher keine 3 versch. Monitore gekauft. Ich versuch ausserdem immer möglichst sorgsam mit der Verpackung und all dem Zubehör umzugehen. Kabel hat man ja z.B. eh meistens selber.
 
marxx schrieb:
Ich werde mich wohl zwischen den beiden Dell entscheiden. Leider hat kein Laden in der Nähe den teureren Dell da, bei dem ich mir mal anschauen könnte, wie die Interpolation auf Full HD im 3D-Betrieb aussieht. Hat zufällig jemand einen?

Deshalb tendiere ich, sozusagen "sicherheitshalber" zum günstigeren Modell.


Einfach in einem gutem Online-Laden deiner Wahl bestellen, vorsichtig auspacken und bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tagen wieder zurück schicken! ;-)
 
Flip89 schrieb:
Ich finde den Dell eigentlich auch ziemlich gut, abschreckend wirken da nur die 8ms Inputlag. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie sich das in schnellen Spielen auswirkt?
Gar nicht. Mein U2711 hat einen Input-Lag von über 20ms, trotzdem kann ich damit noch immer so UT04 auf 150% Geschwindigkeit spielen, wie ich es bereits vorher auf einem TN getan habe.

Und was die Aussage angeht, für 2560*1440 müsse zwingend eine unglaublich starke Grafikkarte her: ich habe lediglich eine mehr als vier Jahre alte GTX260 (216 Alus), die damals im besseren Mittelfeld (250€?) rangierte. Und damit läuft beispielsweise Skyrim mit sehr hohen Details sehr flüssig in 2560*1440 (ohne Grafikmods). Borderlands 2 ist ebenfalls in dieser Auflösung möglich, solange man auf PhysX und AO verzichtet. Allerdings habe ich immer AA deaktiviert - bei der hohen Pixeldichte wird das nämlich meiner Auffassung nach obsolet.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass heutige Grafikkarten generell zu schwach für 2560*1440 sind. Ob es tatsächlich sinnvoll ist, in dieser Auflösung zu spielen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Mein Monitor sollte eine eierlegende Wollmilchsau sein, gut zum Spielen und Filme schauen, aber in erster Linie ein brauchbares Arbeitsgerät mit viel Platz und hoher Bildqualität. Hätte ich nur Spielen und Filme schauen wollen, dann wäre es einer mit 1920*1080 geworden.
 
Lazarus89 schrieb:
Allerdings habe ich immer AA deaktiviert - bei der hohen Pixeldichte wird das nämlich meiner Auffassung nach obsolet.

Das ist wohl sehr subjektiv, genauso wie mit dem Input-Lag. Mit dem Lag vom 2713 hatte ich auch kein Problem aber AA finde ich keinesfalls obsolet. Wenn es wegen der niedrigen Framerate sein muss, dann schalte ich von 4xSSAA auf 2xSSAA (oder 4xMSAA wenns im Spiel wenig filigrane/semi transparente Strukturen gibt) runter aber ohne AA möchte ich auf auch bei den relativ hoehn DPI auf keinesfalls spielen. Wobei ich zugebe dass ich in der Hinsicht wohl extrem bin (hab mir jetzt ne 2. 7970 besorgt um meistens bei 4xSSAA bleiben zu können).

Hier mal ein Screen aus Shogun 2 mit 2560x1440x4xSSAA (sieht auf hohen DPI Monitor natürlich am besten aus):
https://dl.dropbox.com/u/24717233/Shogun%202%202560/Shogun2.exe_2013-03-21-22-15-42-863%20-%20Copy.png
 
Ah, danke für die Erläuterungen. Ich habe auch gehört, dass man bei der Pixeldichte zumindest die ganz hohen AA-Einstellungen vernachlässigen kann, wenn AA auch nicht ganz obsolet wird. Ich denke, ich muss mir das wohl einfach ansehen.

Wie empfindet ihr die Farbdarstellung des teuren Dells? Ich bin ja wie gesagt Glossy gewohnt und habe etwas Angst, das Ganze könnte im Vergleich etwas blass aussehen. Andererseits ist der Raum in dem ich am Rechner sitze doch ziemlich hell (Balkontüre im Rücken und auf der Südseite noch ein richtig riesiges Dachfester... und schon jetzt nerven mich in der langen Helligkeit des Sommers oft die Spiegelungen... am Wochenende war es sonnig draußen und ich habe versucht, ein wenig Tombraider zu spielen, was sich zumindest in Höhlen als unrealisierbar erwiesen hat. Der günstige Dell soll ja sogar noch viel derber spiegeln als ein normales Glossy-Display.
 
Der 2713HM ist entspiegelt, weiss nicht wo du gehört hast dass der spiegeln soll? Ich hatte nur mal ein spiegelndes Display von Samsung ausprobiert, aber das kann ich gar nicht haben. Mir persönlich sind die IPS Farben auf matten Displays kräftig/kontrastreich genug.

Wegen der Performace benutze ich manchmal 2xMSAA/SSAA statt 4x und das sieht vergleichbar gut geglättet aus wie 4x auf einem 24" 1920x1080 Display. Allerdings sieht 4x auch auf 2560 immer noch besser aus als 2x. 8x verbietet sich meistens allein schon wegen dem Speicherverbrauch bzw. niedriger Performance. Ausserdem benutze ich viel eher 4xSSAA als 8xMSAA.
 
Ich habe doch zwei Dells, zwischen denen ich mich entscheiden muss.

Dell UltraSharp U2713HM, 27"

Auflösung: 2560x1440
Helligkeit: 350cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 2000000:1 (dynamisch) Reaktionszeit: 8ms
Panel: AH-IPS
Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort
Besonderheiten: 4x USB 3.0, LED-Backlight, EPEAT Gold, Energy Star • Wide Color Gamut: 82% CIE 1976

http://geizhals.at/de/dell-ultrashar...m-a808420.html


Dell S2740L LED, 27"

Auflösung: 1920x1080
Helligkeit: 270cd/m²
Kontrast: 1000:1 (statisch), 8000000:1 (dynamisch) Reaktionszeit: 7ms
Panel: IPS
Anschlüsse: VGA, DVI-D, HDMI
Besonderheiten: 2x USB 2.0, LED-Backlight, EPEAT Silver

http://geizhals.at/de/dell-s2740l-led-a844632.html

Der unten ist Glossy und hat zusätzlich noch eine Mega-glänzende Scheibe vorm Glossy Display. Finde das Design sehr edel und mag halt die Knackigkeit der Farben, die Glossy-Displays besonders gut rüberbringen. Aber kann auch sein, dass der SO krass spiegelt, dass ich 'ne Macke kriege, wenn der Raum nicht komplett dunkel ist - was er im Sommer selten ist. Allerdings kostet er die Hälfte des ersten Modells und passt für hohe Leistungskonfigurationen ggf. besser zu meiner derzeitigen Hardware.

Sind IPS-Panels bei der Farbdarstellung an sich schon stärker als TN-Panels?
 
Ah stimmt, hatte das falsch in Erinnerung. Klar der S2740L ist glossy.

Ja IPS Panels haben im Verglich mit NT Panels die 'ausdrucksvolleren'/satteren Farben und decken meistens auch einen höheren Farbraum ab. Lediglich die Schwarzdarstellung ist nicht immer so gelungen, da gibt es nicht unbedingt einen Vorteil für IPS meiner Meinung nach.
 
Ehrlich gesagt, schrecken mich von der Investition in einen Dell U2713HM inzwischen die extrem durchwachsenen Rezensionen ab. Überall liest man von Leuten, die das Modell mehrfach bestellt und immer wieder wegen Fehlern umgetauscht haben. Heftiger IPS-Glow-Effekt, nerviges Pfeifen, ausgeprägte Lichthöfe, Backlight-Bleeding, Pixelfehler - da scheint Dell zumindest in der ersten Revision (die leider immer noch verkauft wird) richtig derb bei der Qualitätssicherung zu schlampen!
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Es gibt auch den ASUS PB278Q der das gleiche (glaube ich zumindest) Samsung Panel hat. Der ist kaum teurer als der Dell und evtl. fürs zocken im Dunkeln besser. Falls es den als Rückläufer bei Amazon gegeben hätte, dann hätte ich den ausprobiert. Gab es aber nicht (könnte das ein gutes Zeichen sein?).
Shit, den beitrag hatte ich ja komplett übersehen. Also den würde ich inzwischen eher in Betracht ziehen, als den gleichteuren Dell.... der Dell hat mir einfach zu viele miese Rezensionen.
 
Zurück
Oben