Welcher dieser beiden Computer ist besser für professionelle Graphikarbeiten?

Seiyaru2208 schrieb:
also erstmal MediaMarkt Berater kannst du vergessen, es mag welche geben die wirklich Ahnung haben.

Bisher traf ich noch keinen. :D (Kann ich soweit selbst beurteilen, denke ich.) Mir kam auch dieser Ratschlag seltsam vor, aber immerhin war's diesmal der Chef der Computerabteilung.
Ergänzung ()

Hallo,
vielen Dank @Seiyaru2208 & @cvzone! Ich wusste nicht, ob überhaupt noch jemand meine Antwort liest...

Danke für die Empfehlungen, ich finde/fand sie bereits vor dem MediaMarkt auch wirklich gut - noch einmal, ich verstehe nichts davon und kann eigentlich nichts bewerten ausser offensichtlichen technischen Daten vielleicht.
Wie ist das mit meinem Link nun eigentlich? (Kam nicht vollständig an.)
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkstation-p320-30bh000hge-a1626010.html

Auf wie viel käme das denn am Ende preislich?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop...-card-faq.html

Gilt das nun für alle Adobe Produkte? Hier steht:

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/system-requirements.html

Vielen Dank & liebe Grüße,
Lavender

Der Unterschied zwischen den vom Cyberport und den von heise ist die CPU und die GPU

Der von heise hat eine Consumer CPU mit 4 lernen und insgesamt 8 Threads der von Cyberport 6 Kerne und 12 Threads

Die GPU's nehmen sich nicht viel von der Leistung.

Rein vom Bauchgefühl würde ich dir zum Cyberport System raten es ist das rundere Produkt in meinen Augen.

Seiyaru2208 schrieb:
Der Unterschied zwischen den vom Cyberport und den von heise ist die CPU und die GPU

Der von heise hat eine Consumer CPU mit 4 lernen und insgesamt 8 Threads der von Cyberport 6 Kerne und 12 Threads

Rein vom Bauchgefühl würde ich dir zum Cyberport System raten es ist das rundere Produkt in meinen Augen.

Wenn du dieses CP Angebot meinst: https://www.cyberport.de/lenovo-thi...nvidia-m4000-windows-10-pro-1K02-0A1_547.html ...da haben sich die Jungs und Mädels bei der Beschreibung vertan, der Intel Xeon E5-1630 v4 ist eine Quadcore CPU, also keine 6 Kerne -> https://ark.intel.com/de/products/92987/Intel-Xeon-Processor-E5-1630-v4-10M-Cache-3_70-GHz

Das Lenovo ThinkStation P320 Angebot ist im vgl. zu einer HP Z240 auch teurer und schlechter ausgestattet. Da fährt man mit einer Z240 Basis (https://geizhals.de/hp-workstation-z240-cmt-y3y83ea-abd-a1591976.html), in welche man einfach eine Quadro M4000 einsteckt (https://geizhals.de/pny-quadro-m4000-vcqm4000-pb-a1309549.html) günstiger.

Edit:
Oder auch mit der neueren P4000 (https://geizhals.de/pny-quadro-p4000-vcqp4000-pb-a1573228.html)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Fehler da.

Unabhängig davon der TE will nicht basteln er will ein System was fertig zu ihm ankommt.

Er hat sie gesagt keine Ahnung und das muss er ja auch nicht.

Zudem ist das wieder eine Workstation mit Consumer CPU daher kommt auch der Preisunterschied zustande

Hmm eine Grafikkarte einzusetzen hat mMn nicht viel mit basteln zu tun, dazu muss man bei der Z240 nicht mal n Schraubendreher in die Hand nehmen :) - Ist aber natürlich nur eine Empfehlung, kann jeder machen wie er/sie mag.

Was spricht gegen eine Workstation mit "Consumer CPU"? Mir fällt da max. ECC RAM ein und das die iGPU teilweise nicht zertifiziert ist. Auf ECC kann man gut verzichten, wird schließlich kein Server der 24/7 und 365 Tage im Jahr läuft. Auf die zertifizierte iGPU ebenso, da hier eine separate verwendet werden soll und somit ist eine "Consumer CPU" sogar im Vorteil, da hoherer Takt

Es geht auch darum Support zu erhalte der Sinn zu einen Hersteller zu gehen ist der das du einen Service erhältst wenn etwas nicht funktioniert.

Klar kannst du ohne viel Mühe eine eigene GPU einbauen, was ist aber wenn die GPU ausfällt?

Dann heißt es gpu ausbauen verschicken und warten mit viel Glück 3-4 Tage bei weniger Glück naja.....

Bei den oben genannten System steht ein Techniker nach 24 Stunden mit Ersatz Hardware vor deiner Tür und baut sie dir ein.

Wenn du mit deinem PC Geld verdienst können selbst 24 Stunden Ausfall empfindlich teuer werden.

Bezüglich Xeon, geht es auch darum das die Wafer speziell selektiert werden da diese wie du schon sagst ganz anderen Belastungen standhalten müssen. Wenn eine Workstation dann eine Xeon aber das kann jeder sehen wie er mag.

Zudem kann es durchaus sein je nach Intensität des Renderns das die Maschinen ziemlich lange unter Dauerfeuer stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Es geht auch darum Support zu erhalte der Sinn zu einen Hersteller zu gehen ist der das du einen Service erhältst wenn etwas nicht funktioniert.

Klar kannst du ohne viel Mühe eine eigene GPU einbauen, was ist aber wenn die GPU ausfällt?

Dann heißt es gpu ausbauen verschicken und warten mit viel Glück 3-4 Tage bei weniger Glück naja.....

Bei den oben genannten System steht ein Techniker nach 24 Stunden mit Ersatz Hardware vor deiner Tür und baut sie dir ein.

Wenn du mit deinem PC Geld verdienst können selbst 24 Stunden Ausfall empfindlich teuer werden.

Klingt plausibel und ist nicht verkehrt. Support bieten alle größeren Hersteller, den gibt es auch bei Dell oder HP - gut wenn man selber die Grafikkarte nachrüstet ist die vom Support ausgeschlossen, allerdings nicht weiter schlimm, da man die Zeit im worst case mit der vorhandenen iGPU überbrücken kann (z.B. bei der Z240). Somit bleibt der Rechner weiterhin funktionstüchtig; im Fall eines Grafikkartenausfalls :)

Da wäre sogar die Down Time mit der CyberPort Workstation (Lenovo ThinkStation P410 Xeon E5-1630) gravierender, denn bei dem Modell verfügt die Prozessor über keine iGPU und man hängt wirklich in der Luft wenn die Grafikkarte ausfällt

Seiyaru2208 schrieb:
Bezüglich Xeon, geht es auch darum das die Wafer speziell selektiert werden da diese wie du schon sagst ganz anderen Belastungen standhalten müssen. Wenn eine Workstation dann eine Xeon aber das kann jeder sehen wie er mag.

Zudem kann es durchaus sein je nach Intensität des Renderns das die Maschinen ziemlich lange unter Dauerfeuer stehen.

Das müsstest du mal etwas genauer erläutern, gibt es Quellen das Intel Xeons besonders selektiert (gut = Xeon, schlecht i7...)? Interessiert mich persönlich. Habe davon noch nie etwas gehört und würde mich sehr wundern... CPUs die einen besonders hohen Takt erreichen sind idR selektiert - somit sollten die i7 k CPUs eine besondere Güte besitzen aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, sofern da etwas dran sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ut mir wieder leid, es nicht früher geschafft zu haben, war/wurde immer irgendwie verhindert... Vielen Dank für eure Antworten! :)

Seiyaru2208 schrieb:

Macht M4000 oder P4000 wirklich so wenig Unterschied? Es würde mich interessieren, wo die P4000 im Vergleich mit den GTX liegt - 1070, 1080...?

Gewürzwiesel schrieb:
Wenn du dieses CP Angebot meinst: https://www.cyberport.de/lenovo-thi...nvidia-m4000-windows-10-pro-1K02-0A1_547.html ...da haben sich die Jungs und Mädels bei der Beschreibung vertan, der Intel Xeon E5-1630 v4 ist eine Quadcore CPU, also keine 6 Kerne -> https://ark.intel.com/de/products/92987/Intel-Xeon-Processor-E5-1630-v4-10M-Cache-3_70-GHz

Das Lenovo ThinkStation P320 Angebot ist im vgl. zu einer HP Z240 auch teurer und schlechter ausgestattet. Da fährt man mit einer Z240 Basis (https://geizhals.de/hp-workstation-z240-cmt-y3y83ea-abd-a1591976.html), in welche man einfach eine Quadro M4000 einsteckt (https://geizhals.de/pny-quadro-m4000-vcqm4000-pb-a1309549.html) günstiger.
Ja, ist mir aufgefallen, Prozessor etc... Der OMEN zum Beispiel hätte einen I7-7000K gehabt und 32 GB RAM. Habe auch schon selbst sowas gedacht wie eine P4000 in die Z240 einzusetzen - das würde ich mir tatsächlich zutrauen - und die zusätzlichen 16 GB RAM müssten bei allen ergänzt werden.

Das P320-Angebot ist mir deshalb aufgefallen, weil es das bis dahin einzige mit einer P4000 war, das ich fand. nzwischen entdeckte ich aber auch noch diese hier: http://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Desktop-Workstations/HP-Z440:::21_22_104.html

http://www.workstation-pro.com/Hewl...HP-Z440/HP-Workstation-Z440-Extreme::991.html
P4000
6 Kerne
32 GB
(???)

Was den Einbau der Grafikkarte betrifft, kam ich dann auch zu diesem Schluss:

Seiyaru2208 schrieb:

Seiyaru2208 schrieb:

Ja, das kann gut sein.

Gewürzwiesel schrieb:
Da wäre sogar die Down Time mit der CyberPort Workstation (Lenovo ThinkStation P410 Xeon E5-1630) gravierender, denn bei dem Modell verfügt die Prozessor über keine iGPU und man hängt wirklich in der Luft wenn die Grafikkarte ausfällt

Das war es auch immer, was aus meiner Sicht für einen I7 sprechen würde.

Gewürzwiesel schrieb:
Das müsstest du mal etwas genauer erläutern, gibt es Quellen das Intel Xeons besonders selektiert (gut = Xeon, schlecht i7...)? Interessiert mich persönlich. Habe davon noch nie etwas gehört und würde mich sehr wundern... CPUs die einen besonders hohen Takt erreichen sind idR selektiert - somit sollten die i7 k CPUs eine besondere Güte besitzen aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, sofern da etwas dran sein sollte

Nun verstehe ich wohl gar nichts mehr... Wo der Vorteil vom einen gegen das andere liegt...

Viele liebe Grüße, Lavender

Es würde mich interessieren, wo die P4000 im Vergleich mit den GTX liegt - 1070, 1080...?

Zwischen einer 1060 und 1070. Allerding hinkt der Vergleich, da je nach Anwendung die P4000 sicherlich wegen des Treibers schneller sein kann als eine 1080 Ti. Daher sind diese Quadros ja so unverschämt teuer.

Du kannst Dir bei Workstation Pro auch ein Angebot erstellen lassen, wenn deine Wunschkonfiguration nicht dabei ist. Die sind öfter sogar ne Ecke billiger als die Internetpreise.

Wir haben öfter HP Workstations bei Inneo Ellwangen gekauft, die waren teils nochmal deutlich billiger als Workstation Pro. Dann natürlich über ein Angebot. Aus meiner Erfahrung würde ich auf keinen Fall so eine Maschine über nen Onlineshop direkt kaufen, da verschenkt man unnötig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich weiterhin von cvzone gerne eine Quelle hätte, die die (mMn unwahre) These widerlegt - Xeon E3 > i7, kann ich ihm bei Inneo zustimmen. Hab dort vergangenes ebenfalls paar HP Workstations bestellt.

Sinnvoll ist es dann z.B. auf die HP Webseite zu gehen, sich eine WS im Konfigurator zusammen zustellen und Inneo um ein Angebot für die zusammengestellte WS zu bitten (natürlich den Preis aus dem Konfiguratior vorher rausstreichen)

Auch wenn ich weiterhin von cvzone gerne eine Quelle hätte, die die (mMn unwahre) These widerlegt - Xeon E3 > i7

Warum sollte ich Dir dazu eine Quelle liefern müssen? Ich habe diese These meiner Erninnerung nach nicht aufgestellt. Zumindest nie behauptet er wäre schneller oder sowas. Der Xeon hat halt Support für ECC, mehr RAM und einige wenige Features, die der i7 nicht hat.

Wenn eh kein ECC verbaut wird, dann geht natürlich auch der 7700K, nur wird der z.B. in einer Z440 gar nicht erst von HP angeboten.

Ging darum, dass weiter oben folgendes stand:

Seiyaru2208 schrieb:
Bezüglich Xeon, geht es auch darum das die Wafer speziell selektiert werden...

Das klingt als kommt alles vom selben Wafer und die Xeon E3 sind besser als i7. Dabei unterscheiden sie sie meines Wissens nach nur etwas von den Features und stammen von unterschiedlichen Wafern. Ggf. habe ich die Aussage falsch interpretiert, falls nicht würde mich die Quelle interessieren. Nicht um irgendeinen Streit auszulösen, sondern aus eigenem interesse am Thema.

Zum Thema:
Den HP WS Konfigurator findest du hier: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-produktkonfigurator#config ...ich würde auf bei der Z240 auf einen i7 7700 K setzen -> Gründe: hoher takt, not GPU, ECC in dem Bereich nicht so wichtig. Grad die Adobe Programme profitieren von hohem Takt. Bzgl. der Grafikkarte die P4000, ob es eine solche Grafikkarte sein muss kann ich aber nicht beurteilen

Hallo, euch vielen Dank für die Tipps, Ihr habt mir wirkich sehr geholfen!
Die Tatsache, dass man auch selbst konfigurieren kann, löst viele Probleme...(Ich wusste das vorher wirklich nicht, habe zum ersten Mal auf der Seite von Workstation Pro davon gelesen...)

Bei dem Prozessor weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Zum Beispiel die Konfiguration:

Z240
I7-7000K
32 GB
P4000
(?)

Ich habe versucht, Informationen zum Thema Xeon vs I Core zu finden, konnte aber meist nicht wirklich was damit anfangen, da die Aussagen/Empfehlungen/Erfahrungen teilweise gegenteilig ausfielen.
Auch, was die Grafikkarte betrifft. Hier gab es zwar schon diverse Kriken zu P4000 und P5000, und meist lief es dann darauf hinaus, dass sich die P5000 wegen der nur geringfügig besseren Leistung nicht wirklich lohnt. Allerdings scheinen die meisten dieser Reviews zur P4000 entweder an Leute gerichtet oder kommen von Leuten, die sowas eher als Hobby betreiben. Und nicht wirklich beruflich abhängig davon sind. Es ist so, dass ich mir die P5000 knapp schon leisten könnte, aber ihren wirklichen Nutzen etwas bezweifle. Und die obige Konfiguration ginge dann nicht, nur mit Xeon.

Etwa diese hier http://www.workstation-pro.com/Hewle...reme::991.html mit P5000 wären dann aber auch schnell 5000 Euro.
Es geht, wie gesagt, um Corel- und Adobe-Programme, und zum anderen um Maya etc, 3D-Digitalisierung, Modellieren, Rendern und Animation/die flüssige Darstellung von Animationen.
Ich könnte die Frage auch noch mal in den speziellen Unterforen gezielt stellen...? Auch was den Prozessor und dessen mögliche Vorteile für diese Bereiche betrifft.

Was ich bei der Konfiguartion auch nicht wüsste, ist die Wahl von Festplatten/SSDs, die evtl sinnvoll wären und die man dann nicht gleich selbst ergänzen müsste.
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch von Xeon/I7 im Vergleich? Und von Z240 und Z440, ist der Unterschied da nur das Gehäuse und wie wirkt sich das auf den Strom aus? Welchen Vorteil hat die Z440 im Vergleich wirklich?

Nochmals vielen Dank und viele liebe Grüße,
Lavender

Stromverbrauch sind bei Xeon und i7 identisch, wenn die Chip Generation, Takt usw. gleich sind. Der Xeon ist quasi ein i7 mit ein paar mehr Extra. Aber wenn man diese nicht nutzt, dann langt auch der i7.

Die Z440 ist einfach größer. Man kann mehr HDDs einbauen, größere CPUs, hat ein stärkeres Netzteil. Wenn sich die gewünschte Konfiguration auch mit einer Z240 abbilden lässt, braucht man natürlich keine Z440.

Gründsätzlich ist es bei HP mit der 240 und der 440 wie folgt:

240
Sockel 1151 Plattform, CPUs bis zu 4 Kernen; 4 RAM Slots; idR iGPU...

440
Sockel 2011-3 Plattform, CPUs bis zu XY Kernen; 8 RAM Slots; udR keine iGPU

Sofern du eh eine Quadcore CPU nimmst, ist die HP Z240 WS das Mittel der Wahl (mMn - sparsamer, iGPU, höher getaktet...) - Für Worksations wo viel mit Creo Elements gearbeitet wird, habe ich die Z240 mit Nvidia M4000 und 2x 16 GB RAM besorgt.

Hallo, vielen Dank!

So ist die Z440 hauptsächlich wirklich sinnvoll, wenn man gleich einen 6-Kern-Prozessor nimmt oder für eine Aufrüstung vorsorgen will, oder? Welchen Vorteil hätte ein 6-Kern-Prozessor, wenn der I7 stattdessen die iGPU hat und höher getaktet ist? Was bedeutet das eigentlich genau, höher getaktet? (Ja, ich weiß, die Frage ist sagenhaft dämlich...) Ich weiß nur, dass Corel- und Adobe-Programme sehr vom Prozessor profitieren. Nützt die iGPU überhaupt etwas, wenn man eine andere Grafikkarte hat?

Viele liebe Grüße,
Lavender

Die kurze Antwort ohne "aber": Die iGPU ist völlig nutzlos, wenn du eine separate Grafikkarte hast.

Höher getaktet ist die CPU, wenn Ihre maximale Taktfrequenz höher ist, d.h. die CPU pro Sekunde mehr Arbeitsschritte ausführen kann. Dabei darf man allerdings den Takt nicht Generations- oder Produktübergreifend vergleichen. Ein AMD FX mit 3,8 Ghz ist keinesfalls schneller als ein i7 mit 3,5 Ghz.

Wenn ein Programm nun nur einen oder wenige Kerne nutzen kann, ist eine höher getaktete CPU mit wenigen Kernen schneller, als eine CPU mit mehr Kernen und geringerem Takt. 6+ Kerne lohnen sich also vor allem dann, wenn man auch Software hat die damit etwas anfangen kann. Intel lässt sich derzeit 6 Kerne aber noch sehr gut bezahlen, wenn man keinen X299 Chipsatz verwendet.

Bei der Videobearbeitung kann eine iGPU Vorteile bieten, wenn das verwendete Programm "Quick Sync" unterstützt

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!!! Ich bezweifle, dass noch jemand dieses Thema lesen wird, aber dennoch... Es ist nicht so, dass es für mich einfach "abgehakt" gewesen wäre und ich mich nachher nicht mehr gemeldet hätte, es lag nur an einer persönlichen Verhinderung. Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

Falls doch noch jemand liest, leider weiß ich immer noch nicht, welche Konfiguration nun die bessere wäre.
Entweder gleich diese:
http://www.workstation-pro.com/Hewl....html?XTCsid=1e9f9c7fd4766486eef979ebbfe22603
oder die Z240 konfiguriert:
32 GB
I7-7700K
P4000
und einer guten SSD.

Woher ist zu erfahren, welche Programme 6 Kerne nutzen?Man findet ja leider keine eindeutigen Antworten, sondern nur Diskussionen. Privat riet mir jemand nun eindeutig zum Xeon des verlinkten Modells und meinte, die Taktfrequenz des I7 wäre nur minimal höher, so dass die Vorteile des Xeon in jedem Fall überwiegen würden (um 30 - 40 Prozent und der Stromverbrauche der Z440 wäre auch nur geringfügig höher). Ich bin jedoch unsicher, weil so viele Leute doch den I7 bevorzugen würden und dieser auch in den üblichen Vergleichen besser abschneidet. Leider verstehe ich auch nichts von Benchmark-Tests etc... Falls dazu noch irgendjemandem etwas einfiele, wäre ich dankbar. Wenn niemand mehr das hier liest könnte ich die Frage nach dem Prozessor auch noch mal einzeln in einem entsprechenden Unterforum stellen...?

Viele liebe Grüße,
Lavender

Moin, ich hätte so eine änliche frage die der Kollege Lavender
Ich würde evt auch einen zweiten Pc anschaffen aber allein nur zum Video rendern und produzieren hauptsächlich für YT aber auch für Private sachen. Ich habe mal 2 Pc zusammengestellt aber ich weiß nicht genau welcher ect besser wäre.

benutzt wird der Pc zu 90% zum video schneiden
Programme : PowerDirektor 15, Photoshop , AE ab und zu
Die Preisspanne ~ 1000 - 1800
de1ef8ac-1bc3-4fe0-a985-5f0badee49cb.jpg
f9a7ea6a-2913-436c-ba85-9d5389a25e62.jpg

Danke

Zurück
Oben