Welcher dieser beiden Monitore

nektus

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
634
Was macht er denn mit dem Monitor? Gaming? Foto-/Videonachbearbeitung? Office?

Die Monitore kann er imo beide vergessen, wenn schon 4k dann bitte kein TN Panel (sind am billigsten in der Herstellung, sehr blasse Farben, schwacher Kontrast).
Wenn er nichts professionelles damit macht, sollte ihm jeder aus der Liste hier genügen.
Wenn er damit spielen will und ne AMD Karte hat, evtl. nen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und einen mit Freesync holen.
 
Er spielt damit und hat keine Anforderungen an Farben oder sonstiges.

Keine AMD Karte :)
 
Also wenn er keine Anforderungen an irgendwas hat dann sollte er einfach den billigsten nehmen... so ein Quatsch...
 
So wie ich das sehe, sind seine besten Optionen dann:
27 Zoll + IPS für 399€
31,5 Zoll + VA für 412,50€

Mir persönlich wären 31,5 Zoll zu groß, aber wenn er kein Problem damit hat, würde er beim zweiten nen etwas besseren deal haben.
Kürzere Reaktionszeit (4ms vs 6ms, obwohl ich bezweifle, dass er nen Unterschied sehen würde), bessere Beleuchtung (350cd/​m² vs 300cd/​m², den Unterschied sieht man) und bei VA vs IPS wurde ich VA wählen (ganz grob: IPS bessere Farben als VA | VA besseres schwarz als IPS / besserer Kontrast als IPS)

edit:
Das ist Quatsch, brauchst mir doch nicht erzählen, dass es dem komplett egal ist, wie das Bild aussieht.
Wäre dem wirklich so, kann er doch gleich nen 1080p Monitor kaufen. N billiges Panel springt viel eher ins Auge als ein Auflösungsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
Die Monitore kann er imo beide vergessen, wenn schon 4k dann bitte kein TN Panel (sind am billigsten in der Herstellung, sehr blasse Farben, schwacher Kontrast).

Wie immer werden natürlich nur die angeblichen Nachteile jedes TN-Panels aufgezählt und IPS/VA so dargestellt, als wären sie perfekt. ;) Ab 30" würde ich aufgrund der schlechteren Blickwinkelstabilität aber auch von TN abraten.
 
Das sind nicht nur "angebliche[] Nachteile", die Unterschiede sind gravierend.
Okay, dann nochmal der Vollständigkeit halber:

TN Panels haben in der Regel Reaktionszeiten (Zeit die ein Pixel bracht, um von der Farbe des vorherigen Bildes zum korrekten Wert für das nächste Bild zu wechseln, nicht mit Input delay verwechseln!) von 0,5 bis 2,0ms.
IPS und VA sind meist in der Gegend von 4 bis 6ms, selten auch mal 8ms.
Bei einem 60Hz Monitor wird das Bild alle 16,67ms geupdated, sodass 4 bis 6ms eigentlich kein Problem darstellen.
 
"sodass 4 bis 6ms eigentlich kein Problem darstellen" sollten. da die angaben der hersteller zu den reaktionszeiten jedoch nur einen eher vorteilhaften grey to grey wechsel darstellen, kann es sein, dass bestimmte andere farbwechesl dennoch problematisch sind. dies geht weder aus den angaben der hersteller, noch aus den in tests ermittelten durchschnittlichen reaktionszeiten hervor, sondern wird erst ersichtlich, wenn man
- die in tests gemessenen reaktionszeiten für einzelne übergänge gesondert betrachtet
- die problematischen farbübergänge in ihren auswirkungen auf dem monitor sieht
 
Zurück
Oben