Welcher dieser beiden WQHD Monitore ist besser?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Kann ich nicht sagen ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    HDMI und/oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
10% Gaming (max. FHD), 25% Filme schauen (meistens FHD), Rest: Im Internet surfen, Youtube, Word, Excel, Fotos ansehen und Bearbeiten (nur einfache Sachen), Dateiverwaltung, etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire AMD R9 380 mit 4GB RAM. Schon ein paar Jahre alt, aber bei meinen Anforderungen und den aktuellen GPU-Preisen lang die noch denke ich. Bei Spielen natürlich max. in FHD.
CPU ist ein Ryzen 5 3600 , 16 GB RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab schon einen bestellt und frage mich nun, ob ein anderer nicht besser wäre.

Hallo Forum,

hatte mir den acer Nitro Gaming Monitor VG272UV kürzlich bestellt, der ist heue angekommen und macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ist allerdings mein erster WQHD Monitor, hatte bislang einen 24 Zoll FHD. Daher hat mich wohl die große Auflösung und das brilliante Bild eventuell etwas 'geflasht'. Jedenfalls passt da jetzt viel drauf wegen der höheren Auflösung.

Nun habe ich gesehen dass es den HP X27i Gaming Monitor auch günstig im Angebot gibt und wollte hier fragen, welcher Monitor "besser" ist? Oder nehmen die sich nichts von der Qualität, insbesondere für meinen o.g. Anwendungsfall?

Danke für jedes Feedback.
 
hab mir von monaten den HP 27xq gekauft, (199,- bei OTTO)

da musste ich einfach zuschlagen, hab keinerlei probleme oder mängel feststellen können

ein kollege hat sich dann auf empfehlung den HP X27i gekauft, gleiches Fazit
 
@Seargend

Die Bildschirme sehen für mich ähnlich aus. Ich würde den Acer - wenn du damit keine Probleme hast- behalten. Soviel sparst du mit dem HP auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben