Welcher Drucker?

Belgath

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo werte Community :)

ich bin auf der Suche nach einem Drucker - es geht nicht mehr ohne in der Familie...

• Budget?
--> 200 € mit Bereitschaft zur moderaten Überzahlung bei bahnbrechenden Features
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
--> Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> der Drucker wird voranging von zwei Schülerinnen benutzt werden (9. bzw. 10. Schulstufe), daher wird wohl alles o.g. dabei sein
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
--> unbekannt, ich hoffe auf wenig. Aber wenn er einmal da ist, kommen die Damen sicher schnell auf den Geschmack zu drucken
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
--> ist nicht zu erwarten
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> A4, Duplex ja, er sollte im heimischen WLAN integrierbar sein und auch Druckaufträge über Tablet/Smartphone ausgeben können
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
--> scannen, kopieren auf jeden Fall
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> ja, spricht etwas dagegen?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Schnelligkeit ist eher sekundär, gute Druckqualität sollte er haben (selbstredend wahrscheinlich), die Unterhaltskosten sollten im Rahmen bleiben, die Herstellersoftware sollte nicht zu aufdringlich sein (Registrierungszwang oder widerkehrende, nervige Meldungen)

Ich freue mich über eure Vorschläge und danke für eure Zeit :)
BG Bel
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Tinte mit Patronen mache ich nicht mehr, das ist reine Abzocke.
Lässt sich so pauschal auch nicht sagen, finde die Angebote für Tintenabos mit Patronendruckern teilweise gar nicht mal so übel. Man sollte halt nur abschätzen können, wie viel denn wirklich gedruckt werden wird. Aber bspw. 50 Seiten pro Monat für 4€ bei HP finde ich in Ordnung, wenn man sich die Preise für Patronen ansieht. Bei Epson gibt es das Ganze auch in Verbindung mit einem Drucker, der kostet dann einmalig eine Aktivierungsgebühr (die weit unter dem eigentlichen Verkaufspreis liegt) und dann eben nur noch die Kosten für die Tinte, ab 5€ im Monat für 150 Seiten (wobei das auch wieder Tankdrucker sind, die zudem im Eigentum von Epson bleiben). Vllt. wäre das ja etwas, hier mal die Übersichtsseite von Epson dazu:
https://www.epson.de/de_DE/readyprint
 
Keine Ahnung wie man ein Abo für seinen Tintenstrahldrucker in Ordnung finden kann. Für den Ecotank kann man günstige Tinte in Flaschen bekommen und bei Bedarf nachfüllen. Das ist deutlich günstiger, als einem Druckerhersteller 5€ pro Monat in den Rachen zu werfen, um ein Kontingent an Seiten drucken zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Der eine fährt mit dem Kombi zum Getränkeladen und lädt die Wasserkisten dutzendweise ein, der andere sprudelt Leitungswasser auf und wieder ein anderer lässt sich die Kisten liefern und in die dritte Etage tragen. Es gibt halt unterschiedliche Profile und Anforderungen.
 
ghecko schrieb:
Für den Ecotank kann man günstige Tinte in Flaschen bekommen und bei Bedarf nachfüllen. Das ist deutlich günstiger, als einem Druckerhersteller 5€ pro Monat in den Rachen zu werfen, um ein Kontingent an Seiten drucken zu dürfen.
Naja, das kommt halt wieder ganz drauf an, was man druckt. Beim Tintenabo ist das vollkommen egal und Reinigungsvorgänge werden nicht mitgezählt, könnte also für 48€ auch 600 Seiten im Jahr vollfarbig drucken. Wenn ich größtenteils Text drucke ist so ein Abo höchstwahrscheinlich teurer, bei Schule denke ich aber eher irgendwelche Bilder u.ä. die ausgedruckt werden sollen, da könnte sich das eben wieder lohnen.
 
Danke für eure Denkanstöße!
Hat mir jedenfalls weiter geholfen :)
 
Zurück
Oben