Welcher Einplatinen-PC für Emulation von Games?

ToflixGamer

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Ich überlege mir seit geraumer Zeit, mir einen kleinen PC für Emulationen zuzulegen.

Vorallem interessieren mich hier N64 (v.a. Super Mario 64, Mario Kart, etc.) und evtl. auch Gamecube oder ähnliches.

Welcher PC ist denn für solche Zwecke sinnvoll geeignet?

Ich habe mir bereits Odroid N2 und den Raspberry Pi 4B angeschaut, bin mir aber unsicher, wie viel Leistung es wirklich braucht für diese Zwecke. Oder gibt's noch was ganz anderes, evtl. viel besseres? Wie ist denn der Odroid H2 einzuschätzen? Ich bin gerne bereit, n bisschen Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Zur Auswahl bisher:

Odroid N2/H2
Raspberry Pi 4B

Hat jemand Empfehlungen?

EDIT: Grade gesehen, dass man für den H2 wohl noch extra RAM braucht. Scheint ja echt n vollwertiger PC zu werden. Der fällt dann wohl eher raus, für so'n Bastelprojekt dann doch n bisschen viel, denke ich.

Für N64 und GameCube braucht es mehr Leistung. Ansonsten die ganzen 80er bis Anfang 90er Computer. C64, Amiga, Atari usw. .. Mame (Spielautomaten) sollte auch gehen. Dann noch einige Handheld Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
Gerade die N64 Games machen beim RPi 4 noch Probleme.
Obwohl die Mehrleistung gerade dort helfen sollte, kriegt er es nicht auf die Straße.

Vielleicht wäre der ROCKPro64 noch eine Option? Läuft mit Lakka 2.3 with RetroArch 1.7.8

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und morpheus99
Saint81 schrieb:
Obwohl die Mehrleistung gerade dort helfen sollte, kriegt er es nicht auf die Straße.

Naja, selbst am normalen PC hat es lange gedauert bis die Emulatoren gescheit liefen, mit heutigen PCs logischerweise kein Problem mehr, allerdings ist der Pi nun mal eher mit Mobile zu vergleichen was die Hardware angeht.
Mich wundert es von der Leistung jedenfalls nicht.

Einfach einen normalen aktuellen ATX oder miniATX zu legen.
Emulation auf dem PC kostet immer verhältnismäßig viel Leistung.

Was auch noch zu erwähnen wäre, umso mehr Leistung vorhanden ist umso besser sehen die Games auf den Emulatoren aus.
Ein GameCube Mario Kart double dash in 4k kann noch locker mit aktuellen Games, optisch mithalten.

Hi,

eine nVidia Shield TV mit Emulatoren ist in meinem Fall das richtige Mittel der Wahl gewesen. Kann alles, dazu 8BitDo Bluetooth Controller und wunderbar. Kann neben Kodi und sämtlichen anderen HTPC-Geschichten wunderbar auch alte Konsolen emulieren. Gamecube (per Dolphin) ist (noch) an vielen Stellen ein wenig hakelig, das ist oft auf dem PC unter Umständen aber auch so.

Für mich waren die "Klassiker" wichtig: (S)NES, MegaDrive Playstation1, NeoGeo, Mame, N64 und optional Gamecube. Klappt alles.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
@ToflixGamer: Kannst du deine Anforderung noch etwas spezifizieren?
Je nachdem ob der Formfaktor wichtig ist, das Budget oder was anderes, kommt die eine oder andere Lösung in Frage 🎮
Wenn beides keine Rolle spielt, kannst du jegliche Probleme mit stärkerer Hardware tot schlagen 🖥🕹

schmedd9r schrieb:
Einfach einen normalen aktuellen ATX oder miniATX zu legen.
Emulation auf dem PC kostet immer verhältnismäßig viel Leistung.

Dazu sollte man aber deutlich erwähnen dass man selbst bei einem Mini-Rechner recht gute Hardware nehmen müsste was das ganze einfach extrem teuer macht. Außer wir reden über ältere Emulatoren, es gibt neue die selbst recht starke PCs ziemlich fordern da diese einfach nicht gut optimiert sind. Wenn wir also über Dinge reden die 10 Jahre oder älter sind ist so ein Rechner vom finanziellen schon wieder Oversized und andesrum fast wieder zu schwach, ich würde mir da jedenfalls nix teures hin stellen nur für Emulation.
Da ist es im Zweifel besser sich das echte Zeug auf dem Gebrauchtmarkt zu holen, also die Konsolen und Games. Bis auf Ausnahmen bekommt man das auch für ein Apfel und ein Ei. Man muss ja nicht alles besitzen / gespielt haben, sondern kann das ganz bewusst genießen.
Zumal man dazu sagen muss legal ist die Geschichte mit den Emulatoren eh nicht!

Saint81 schrieb:
@ToflixGamer: Kannst du deine Anforderung noch etwas spezifizieren?
Je nachdem ob der Formfaktor wichtig ist, das Budget oder was anderes, kommt die eine oder andere Lösung in Frage 🎮
Wenn beides keine Rolle spielt, kannst du jegliche Probleme mit stärkerer Hardware tot schlagen 🖥🕹

Mir ging es vorallem um eine sehr kleine Größe, die man so problemlos am Fernseher verbauen kann. Zudem wollte ich jetzt keine 200€ dafür ausgeben, wenn ich offen bin.
Und wenn ich mir dann überlege, dass es theoretisch über ein mATX mit nem 3200G gehen würde, dann bin ich halt ganz schnell bei nem Haufen Geld, und das... nur für Emulation für ein paar Games ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Daher... dachte ich, das das mit einem RPI4 auch ganz gut gehen würde.
Zudem könnte man da dann ja auch n kabellosen Xbox-Controller nehmen, da der über USB läuft. Den Treiber gibts ja auch für Linux, soweit ich weiß.

Ne N64 hatte ich ja schon hier, die hab ich aber schlussendlich wieder verkauft, weil ich eh kaum damit gespielt hab. Und da alle Spiele nach und nach kaufen, bis ich die alle zusammen hab, die ich will, da ist man auch ganz schnell wieder bei nem höheren Preisbereich.#

Ich dachte halt, dass ich für ca. 80-100€ mit nem RPI4 ganz gut bspw. auch N64 und hier die Klassiker (Super Mario, Mario Party, Mario Kart, etc.) ganz gut emulieren kann.
Aber wenn das alles so klingt, dass selbst der aktuellste nicht ganz alles ablaufen lassen kann, dann lass ich das vielleicht doch lieber.

Hi,

also wenn du eh schon mit 100 Euro rechnest dann leg die paar Euro noch drauf und hol dir eine Shield. Plug'n'Play, volles Media Center mit sämtlichen Streaming-Anbietern, so gut wie alle Controller kompatibel.

Kurzes Video dazu

VG,
Mad

Danke, die Shield kenne ich.
Ich hab ja n FireTV-Stick am Fernseher hängen, auf dem ich sogar KODi installieren kann, wenn ich's bräuchte.
Mal schauen, ob ich mir mal günstig ne Shield zulegen kann. Danke!

Zurück
Oben