Computer-Zusammenstellung für Emulation

D

DolphinEmu

Gast
Schönen guten Tag!

Ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit dem Zusammenbau eines neuen PCs. Dieser soll auf alltäglichen Gebrauch (MS Office, Internet) sowie aber auch auf Gaming ausgelegt sein. Speziell beziehe ich mich hier auf den Dolphin Emulator, der es ermöglicht, Nintendo GameCube und Wii-Spiele mit grafischen Verbesserungen zu spielen und auch auf zukünftige Emulatoren wie den Cemu (Wii U Emulator). Ich möchte mit dem neuen PC-Build keine Kompromisse eingehen und habe ein Budget von 2000€ - wenn es unbedingt sein muss, aber auch mehr. :p Ich werde in mehreren Foren bezüglich meiner Zusammenstellung fragen, um ja kein Risiko einzugehen. Hier fange ich nun an.

Ich habe mir soeben den Leitfaden durchgelesen und werde diesen nun in meinen Thread implementieren, um eine bessere Übersicht zu ermöglichen.

Preisspanne?
1500€ bis maximal 2500€ - ja, es kann auch noch teurer sein, genug Geld habe ich zum Glück gespart. :) Trotz allem wird es ab einem bestimmten Betrag nichts mehr an Leistung bringen...

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
20 Jahre? :o
Meinen aktuellen PC nutze ich übrigens schon seit über 5 Jahren. Er ist täglich im Betrieb und läuft mehrere Stunden täglich. Dasselbe soll auch der neue PC können.

Verwendungszweck?
Ab und zu Bildbearbeitung und Videobearbeitung, Emulation (PS2, GC, Wii, Wii U und mehr), Gaming allgemein, täglicher Gebrauch für Surfen und Office

Die Spiele im Dolphin Emulator sollen auf höchster Stufe gerendert werden (5K) mit HD-Texturen. Allgemein werden die Spiele auf einem 1080p-Fernseher gespielt, aber da mein Bruder einen 4K-Fernseher besitzt, werde ich die manchmal auch in 4K spielen wollen.

Beachten: Dolphin kann nur zwei, maximal drei CPU-Kerne nutzen. Es wird ein CPU mit hohem ICP benötigt (also fällt AMD automatisch raus).

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber den wollte ich an meine Eltern verkaufen. Falls sie den haben wollen. Was ich hoffe.

Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor @ 3.2 Ghz (absoluter Müll für Emulation, da dafür ein CPU mit hohen IPC (Instructions per Core)-Werten benötigt wird)

Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1333 G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 (AM3)

Netzteil: Cooler Master GX-750W

Gehäuse: Midi Tower Aerocool Vx-9 Pro

DVD-Laufwerk: SATA LG GH-22NS

Festplatten: 3,5 Zoll SATA Samsung HD204UI 2 TB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5000 Sapphire HD5850 TOXIC (2GB VRAM, 256 Bit)

Mein PC ist im wahrsten Sinne des Wortes "cool". Die Idle-Temperaturen betragen für den CPU 25 Grad, für die Grafikkarte 50 Grad und für das Mainboard 28 Grad (laut Speccy). Ähnliche Idle-Temperaturen würde ich gerne auch beim neuen PC-Build erreichen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ja. Ich habe mich schon eingehend informiert und mir eine Liste von Teilen zusammengestellt. Folgende Teile würde ich gerne haben:

CPU:
Intel Core i7-6700k. Der wird mir mit Sicherheit die beste Performance im Dolphin-Emulator (und auch allgemein) geben. Scheint auch future-proof zu sein und unterstützt DDR4 bis 2133 mhz.

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Quad-Kit. Bringen 4x4GB RAM Sticks bessere Performance als 2x8GB Sticks? Ich habe keine Ahnung. In den letzten drei Monaten ist der Preis für diese Sticks um die 30€ gesunken, was ich sehr begrüße. In den nächsten 6 Monaten wird es sicherlich noch weiter sinken. Mein CPU unterstützt jedoch nur 2133 mhz. Macht das dann Sinn, DDR4-3200 zu nehmen? Ist die höhere Zahl in diesem Fall nicht besser? Und was ist, wenn das Mainboard das nicht unterstützt? Ist das so schlimm? Fragen über Fragen...


Grafikkarte:
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO (8GB VRAM, 512 Bit) oder ASUS AMD Radeon R9 NANO (4GB HBM) oder EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+ (6GB VRAM, 384 Bit). Vorzugsweise würde ich die erste nehmen, da sie die Höchsten Werte hat und gleichzeitig am günstigsten ist (okay, kann man jetzt aber nicht mit HBM vergleichen) :p. Ich werde diesbezüglich aber noch im Dolphin-Emulator Forum nachfragen, welche Grafikkarte mir die beste Leistung gibt.

Festplatte / SSD:
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB. Darauf freue ich mich am meisten. Der Unterschied zwischen einer normalen Festplatte und einer der neuen, superschnellen, m2 NVMe SSDs wird sicherlich gigantisch sein! Warum nur 512GB? Weil ich nicht mehr brauche und außerdem eine externe Festplatte mit 4TB besitze.

Cardreader:
Sharkoon Media Reader III, Kartenleser. Da braucht es nur der Standard sein.

WLAN-Empfänger:
TP-LINK TL-WDN4800. Ich möchte endlich mal einen internen WLAN-Empfänger haben und nicht immer auf WLAN-USB-Sticks zurückgreifen.

Kühlung:
Ich würde gerne mal auf eine Wasserkühlung einbauen und dabei CPU, GPU und SSD kühlen. Sie soll leise sein, aber gleichzeitig auch eine sehr gute Kühlleistung erbringen. Was brauche ich dafür alles? Soll ich eine von denen nehmen? Für die Kühlung plane ich etwa 300€ ein. Laut einem Video sollte ich jedoch über 800€ einplanen?! Falls dies wirklich so viel kosten sollte, verzichte ich auf eine Wasserkühlung. Was muss ich bei Wartung einer Wasserkühlung beachten und wie oft sollte ich diese im Jahr warten? Wie erfolgt die Wartung?

Case:
Eigentlich wollte ich nur ein stinknormales 08/15-Case nehmen, das Sharkoon VS4-S. Oder sollte ich doch lieber mehr Geld investieren? Oder soll ich vollkommen durchdrehen? Es müssen drei Dinge beachtet werden:
1) Bei den Grafikkarten soll mein Favorit, die Sapphire AMD Radeon R9 390, extrem groß sein. Dementsprechend viel Platz muss dann im Gehäuse sein.
2) Bei einer Wasserkühlung sollte natürlich auch genügend Platz vorhanden sein.
3) Was ich schon ganz vergessen hatte: trotz Wasserkühlung sollte das Innere des PCs gekühlt werden, z.B. das Mainboard.
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Mainboard:
Aufgrund der Samsung SSD brauche ich ein Mainboard mit "NVMe, m2 + 4 pci lanes Support". Was auch immer das heißen mag. Theoretisch würde dieses Mainboard in Frage kommen, zumindest laut einem Freund, da es einen m2 Slot für die SSD hat. Andere Vorschläge?

Netzteil:
Keine Ahnung? In meinem jetzigen sind 750 Watt drin, aber das scheint wohl zu viel zu sein? Laut einigen Webseiten sollte selbst ein 600 Watt-Netzteil reichen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse den PC von einem IT-Shop in meiner Nähe zusammenstellen, so wie ich das letztes Mal gemacht habe (allerdings nicht mehr bei dem gleichen, da dort schon wieder ein anderer IT-Shop aufgemacht hat). Ich habe zwei linke Hände, absolut keine Ahnung, wie Teile zusammengebaut werden und möchte beim Zusammenbau kein Risiko eingehen. Daher gebe ich lieber das Geld aus, um mir das von einem Profi zusammenbauen zu lassen.

Der Zusammenbau ist übrigens noch Zukunftsmusik. Ich werde mir die Teile erst in einem halben Jahr bestellen. Bis dahin gehen die Preise sicherlich nochmal ordentlich runter. Das habe ich bei einigen Teilen schon gemerkt. ;)

Software
Eigentlich wollte ich bei Windows 7 bleiben, aber es wird wohl Zeit, auf Windows 10 upzugraden. Zumindest was die Hardware angeht, sollte ich auch softwaretechnisch auf dem neuesten Stand sein. Mir ist bekannt, dass ich Windows optimieren und einige Einstellungen tätigen muss, um z.B. die maximale Leistung aus der SSD zu holen bzw. damit die SSD überhaupt als bootable erkannt wird. Für die oben genannte SSD muss man sich einen Treiber von Samsung laden, da nur mit dem die beste Leistung erreicht wird.

Hm, tja. Das war nun also mein Thread. Ist wohl doch viel länger und ausführlicher geworden als gedacht. Jedenfalls hoffe ich, dass ihr mir einige Ratschläge geben könnt - einmal bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Teile, über die Auswahl der Kühlungen und des Towers sowie allgemein, ob meine Konfiguration Sinn macht.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Der Zusammenbau ist übrigens noch Zukunftsmusik. Ich werde mir die Teile erst in einem halben Jahr bestellen.
Komm in einem halben Jahr wieder.
 
Wenn er wirklich schwerpunktmäßig nur emulieren will und der Emulator nur maximal 3 Kerne unterstützt, ist für ihn der i7 6700K mit höherem Grundtakt die bessere Wahl.
Ansonsten würde ich mich auch erst im Emulatorfoum schlau machen, was die für Grafikkarten und CPUs nutzen.
Zum Thema Wasserkühlung: Custom WaKü alleine für die CPU liegt bei gut 200€ als Einsteigermodell und geht bei hochwertigeren Komponenten mit großen Schritten Richtung 300€ und aufwärts.
 
Zurück
Oben