Welcher EMail-Client erfüllt meine Anforderungen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich habe früher immer mit OE von XP geschafft, war für mich völlig OK. Einer der wenigen Nachteile von Win7 war das fehlen von OE, selbst mit Tricks läßt es sich nicht installieren. Nunja da im Geschäft sich die Anforderungen geändert haben käme es sowieso nicht mehr in Frage. Seitdem arbeite ich mit Thunderbird. Nur notgedrungen nicht aus Überzeugung. Thunderbird nervt immer mehr - es fühlt sich teilweise wie eine Alpha-version an. Drag&Drop bzw Copy & Paste verursachen ständig irgendwelches Formatierungschaos - selbst wenn ich von einem Entwurf kopiere und in eine neue eMail reinkopiere ändert sich plötzlich der Zeilenabstand die Schriftart oder die Größe willkürlich. Vernünftiges Arbeiten sieht anders aus. Was mich am meisten stört sind die beschissenen Formatierungsoptionen. So kann ich Schriftarten z.B. nur größer und kleiner machen aber keine einheitliche Größe für einen markierten Text eingeben.
Nicht verstanden? Dann probiert mal das: "1234567" in Thunderbird auf einheitliche Schriftgröße zu formatieren nachdem ihr es komplett markiert habt. Geht einfach nicht - man muß jede Ziffer einzeln auswählen und per Größer / Kleiner formatieren.

Da ich im Geschäft immer mehr eMails bearbeiten muß, suche ich nach einer Alternative die es einem erlaubt mit vorgefertigten Antwort-Emails (Vorlagen) zu antworten und zwar möglichst mit nur einem Klick. Aber besten wäre es wenn ich direkt im Kontextmenü einer eMail (in der Listenasicht) eine Vorlagen-Antwort auswählen könnte und nur den Namen/Anrede ergänzen müßte.

Weiterhin wären Makros von Vorteil. Mit Vorlagen kann man viel abfangen, doch mit Makros kann man den Arbeitsaufwand noch erheblich weiter reduzieren. Allerdings würde ich zur Not auf ein externes Makro-Programm zurückgreifen, das bereits eingesetzt wird.

Wichtig dagegen wäre Drag&Drop von Anhägen und Bildern beim Erstellen und eine Größenänderungsfunktion für Bilder.

HTML/BB-Code Quelltextbearbeitung wäre optional auch hilfreich, also so etwas wie das A/A hier im Forum oben links.

PDF-Anhänge mit einem einfachen Klick/Doppelklick öffnen zu können. Eine Funktion die ich täglich dutzende mal brauche, da ist jeder Klick mehr - zuviel und kostet Zeit.

Schließlich benütze ich privat wie geschäftlich ein NDAS. Dies ist so etwas ähnliches wie ein NAS mit dem Unterschied daß es Partitionen als lokale Partitionen auf jedem Rechner im Netz simuliert und nicht als Netzlaufwerk wie ein NAS. Der große Vorteil von NDAS, man kann auch Programme auf ein NDAS installieren. So läuft unsere spezielle Firmensoftware dich ich programmierte auf so ein NDAS, die Datenbank, so manches Bestellprogramm unserer Lieferanten usw. Jeder Rechner kann gleichzeitig darauf (auch schreibend) zugreifen. Daher wäre ein EMail-Client erforderlich, bei dem man den Speicherort lokaler Daten und noch wichtiger Konfigurationsdaten selbst wählen kann. Im Geschäft ist es so, daß von jedem Rechner aus, simultan auf das gleiche eMail-Konto (IMAP) zugegriffen werden soll. So etwas wie eine Benutzerverwaltung (je nach Anmeldename) ist hier unerwünscht bzw ein KO-Kriterium.

Bitte nicht Outlook vorschlagen - das kommt nicht in Frage weil nur im Zusammenhang mit Office möglich. Ich bin auf Office 2003 angewiesen, mein eMail-Client sollte aber aktuell sein. Ein Office ist schon eine mittlere Katastrophe für ein System, zwei parallel, killen auch den tollsten Highendrechner performance-technisch.

Ja viele werden jetzt sagen es gibt Plug-Ins für Thunderbird für viele dieser Anforderungen. Bloß bis man die erstmal alle gefunden hat, dann werden diese vielleicht nicht mehr aktualisiert und sind morgen mit dem nächsten Thunderbird-Update plötzlich deaktiviert, usw. Das auf ca. 10 PCs zu machen/syncronisieren erfordert einfach zu viel Zeit.

Ich fasse also meine Anforderungen tabelarisch zusammen:

KO-Kriterien (alle müssen erfüllt sein):

  • IMAP-fähig,
  • kompfortable Formatierungsoptionen (Schriftart, Größe, Zeilenabstand, Ausrichtung) in einer Icon-Leiste,
  • Speicherort lokaler Daten konfigurierbar,
  • Drag&Drop (vom Explorer) für Bilder und Anhänge beim Erstellen eigener eMails,
  • 1:1 Copy & Paste egal ob aus Word/RTF, Reintext oder HTML ohne eigenständige Formatänderung,
  • kompfortable Vorlagenverwaltung,

Optionale Kriterien (wäre toll, muß aber nicht zwingend sein):

  • Speicherort der Programm-Daten konfigurierbar (andere Partition als C:),
  • besser noch portable Anwendung, die aber als Standard-Email-Client vom System erkannt wird,
  • Makrofunktionalität,
  • Emoticons, BB-Code, besser noch volle HTML-Unterstützung,
  • schnelle & einfache Quellcode-Bearbeitung (wie z.B. hier das "A/A" im Forum-Editor),
  • eine Möglichkeit Benutzerverwaltung auszuschließen (jeder Benutzer muß auf die gleichen Konten zugreifen können ohne es explizit für jeden neuen Win-Benutzer einrichten zu müssen),

Überhaupt nicht erwünscht / von Belang:

  • KEINE automatische Installation von Viren á la Facebook, Twitter, G+, SMS-Diensten und-schlag-mich-tot,
  • KEINE automatische Spam-Funktionalität (á la "Diese eMail wurde generiert..." oder sonstige Werbe-Additive),
  • keine Unterstützung von sozialen Netzwerken jeglicher Art erforderlich,
  • keine Unterstützung von ähnlichen Diensten (Whatsup, Joyn, SMS, MMS, und-schlag-mich-tot) erforderlich,

Erstmal bedanke ich mich an alle tapferen Recken, die das hier auch alles gelesen haben.:daumen: Werden wohl die wenigsten tun. Wenn jemand da einen Client kennt der meine Anforderungen erfüllt - nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, kein Mailclient wird Deine KO Kriterien erfüllen. .doc .rtf per C'n'P. Ein Horror. Mail kennt nur zwei Formate.

ASCII Text oder HTML. Alles was über reinen Text heraus geht, ist dann eine HTML Mail. Und HTML und .doc. Das wird nichts.

So wie Du mit dem Thema eMail umgehst, so ist das Format eMail nicht designt.

Aber mit dem TB wirst Du den am besten passenden Clienten haben.
 
a) kannst du Outlook auch alleine kaufen
b) geht sowieso immer nur eine Outlook-Version pro PC, d.h. du kannst Office 2003 behalten und Outlook 2013 installieren.

Warum nicht mal versuchen?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Dann probiert mal das: "1234567" in Thunderbird auf einheitliche Schriftgröße zu formatieren nachdem ihr es komplett markiert habt. Geht einfach nicht - man muß jede Ziffer einzeln auswählen und per Größer / Kleiner formatieren.

Formatierungen können einfach über "Format" -> "Alle Textstile entfernen" auf einen einheitlichen (den Einstellungen entsprechenden) Stand versetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, denke auch das Outlook hier die richtige wahl ist, du kannst ja erstmal die 2003er version testen, ich verwende auch "nur" die 2007er version von Outlook.
Denke Outlook sollte deinen Wünschen am besten entsprechen, das mit dem Programmordner ist kein Thema, die PST datein ist etwas komplizierter, sobald man jedoch das eingerichtet hat passt das dann auch...
Vorlagen u.Ä. ist mit Outlook auch kein Problem soweit ich es weiß...

Kurz mal durchgehen:
IMAP-fähig - Kann Outlook (ich spreche bei jedem Punkt für die 2007er Version)
kompfortable Formatierungsoptionen (Schriftart, Größe, Zeilenabstand, Ausrichtung) in einer Icon-Leiste - Jop..
Speicherort lokaler Daten konfigurierba - Machbar, nicht unbedingt einfach aber geht ;-)
Drag&Drop (vom Explorer) für Bilder und Anhänge beim Erstellen eigener eMails - Noch nie versucht, jedoch gibts bei 2007 nen riesen knopf der sich auch den Speicherort merkt ^^
1:1 Copy & Paste egal ob aus Word/RTF, Reintext oder HTML ohne eigenständige Formatänderung - funktioniert weitesgehend, einige einschränkungen muss man einfach aufgrund von ASCII und HTML hinnehmen, dennoch kann outlook das meißte 1:1 übernehmen
kompfortable Vorlagenverwaltung - Naja kann man wohl über den Entwurfsordner realisieren.. (grad nachgeschaut, man kann Outlook-Vorlagen erstellen/speichern)


Speicherort der Programm-Daten konfigurierbar (andere Partition als C) - Jup, kann man während der installtion einstellen...
besser noch portable Anwendung, die aber als Standard-Email-Client vom System erkannt wird - nope, is halt MS
Makrofunktionalität - naja gibts in office, sollte wohl auch in Outlook vorhanden sein?
Emoticons, BB-Code, besser noch volle HTML-Unterstützung - Mhh teils...
schnelle & einfache Quellcode-Bearbeitung (wie z.B. hier das "A/A" im Forum-Editor) - ähm kP
eine Möglichkeit Benutzerverwaltung auszuschließen (jeder Benutzer muß auf die gleichen Konten zugreifen können ohne es explizit für jeden neuen Win-Benutzer einrichten zu müssen) - je nachdem wie das emailkonto eingestellt ist wäre das möglich, ansonnsten wäre das ne frage die man nochmal klären müsste.. aber so lange dauert das einrichten eig auch net...



SO, um grob mal deinen "Katalog" zu klären
 
mstramm schrieb:
Formatierungen können einfach über "Format" -> "Alle Textstile entfernen" auf einen einheitlichen (den Einstellungen entsprechenden) Stand versetzt werden.

Erstmal ist das nicht einfach - ich muß ins Menü gehen, zweitens werden alle Textstile entfernt - nur eine bestimmte Größe einstellen geht nicht. Bezogen auf eine längere Textpassage müsst ich den ganzen Text neuformatieren - das ist überhaupt keine Option. Das ist einfach völlig ohne Mitzudenken programmiert worden. Der Forumseditor hier kann es sogar besser.

BlubbsDE schrieb:
Ich sage mal so, kein Mailclient wird Deine KO Kriterien erfüllen. .doc .rtf per C'n'P. Ein Horror. Mail kennt nur zwei Formate.

ASCII Text oder HTML. Alles was über reinen Text heraus geht, ist dann eine HTML Mail. Und HTML und .doc. Das wird nichts.

es mag sein daß eMail nur zwei Formate kennt, doch das gilt doch nur für die Ausgabe sprich das was gesendet wird. Ich spreche aber davon daß Daten im Copy-Puffer korrekt importiert werden. Man kann durchaus auch einen eMail-Client so programmieren, daß er Daten im Windows-Copy-Puffer richtig erkennt. Man muß nur die MS-Programmierrichtlinien konsequent umsetzten und in der Lage sein aus den "Rohdaten" im Puffer die richtigen und benötigten Informationen zu verwerten. Wenn ich einen beliebigen Text in den Windows-Puffer per STRG-C kopiere gibt es neben den reinen Daten und Formatierungsoptionen auch Angaben über die Quell-Anwendung die mit gespeichert und entsprechend halt vom Ziel-Programm korrekt ausgelesen und verarbeitet werden müssen. Das ist mit Sicherheit ziemlich aufwendig, doch das ist durchaus technisch möglich und es gibt viele Programme die dazu in der Lage sind. Ob das irgendein eMail-Client kann weiß ich Mangels Erfahrung halt nicht.

Ach ja um den Horror komplett zu machen, sollte man PDF auch unbedingt in die Liste der benötigten Formate einfügen.:D

Picard87 schrieb:
a) kannst du Outlook auch alleine kaufen
b) geht sowieso immer nur eine Outlook-Version pro PC, d.h. du kannst Office 2003 behalten und Outlook 2013 installieren.

Warum nicht mal versuchen?

Natürlich geht das, ich habe auch eine Partition wo ich zwei Office-Varianten parallel installiert habe, dazu noch die passenden Visual-Studio Programmierumgebungen. Doch so ein Office (egal wie viele einzelne Programmteile davon installiert werden) wirken sich auf ein System schlimmer aus wie jeder Computer-Virus. Danach sieht deine Registry aus wie Hiroshima nach der Bombe. Auf gut deutsch Office ist schlimm aber 2x Office ist der totale Supergau. Und selbst wenn man nur Outlook installiert wird der ganze "Office-Stamm", also gemeinsame DLLs und die ganze Scheiße mitinstalliert. Und dann wird Dir beim nächsten Win-Update deine C: Partition mit 1 Million meist nutzloser Updates für alle Office-Komponenten aufgezwängt - egal ob Du die entsprechende Anwendung installiert hast oder nicht. Selbst wenn Du nur den Konverter für die neuen Office X-Formate z.B. für Office 2003 installierst wird dein Rechner dann mit allen Office-2007-Updates zugemüllt. Und selbst wenn Du Office 2003 installierst und nur die benötigte Komponente (Access) wirst Du mit Updates für Word/Excel/Outlook/schlag-mich-tot drangsaliert, und warum? Weil die Kernkomponenten dieser Anwendungen im Odner "Microsoft shared" bei der Installation kopiert werden - ob man sie braucht oder nicht. Daher kannst Du auch eine Excel-Tabelle in Word importieren, selbst wenn Du kein Excel installiert hast.

Dann kommt noch die Problematik der Wechselwirkungen zwischen MS- und Nicht-MS-Anwendungen dazu, selbst Hardware (Sprichwort Scannertasten z.B.) kann sich dann problematisch erweisen. Ich spreche da aus mehr als reichlich Erfahrung seit Office für Win 3.11.:(

Kurz gesagt: Verschont mich mit MS.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Mh, denke auch das Outlook hier die richtige wahl ist,

Mal abgesehen von o.g. Problematik hast Du sicher recht auf die Format/Import Funktionalität bezogen. Outlook habe ich schon bestimmt 1000 mal installiert (für andere Anwender), aber noch nie eine Minute damit gearbeitet. Ich kenne diese Funktionalität aber aus Word. Wobei hier das halt betagte Word 2003 Probleme hat mit so manchem Import per CnP aus dem IE heraus, besonders bei HTML-Tabellen.

Ein zweites Problem was ich befürchte ist aber, daß Outlook Probleme mit dem NDAS machen würde. So habe ich nach OE beim Umstieg auf Win7 mit dem alten WinMail experimentiert. Dieses ließ sich trotz aller Tricks (Änderung der Einstellungen direkt per Hand in der Registry) nicht dazu bewegen einen NDAS-Pfad zu akzeptieren. MS hat da ein begründetes Interesse bei reiner Client-Software keine gemeinsame Datennutzung zu erlauben. So will man auch kleine Firmen dazu "motivieren" sich entsprechende Server Hard- und Software zuzulegen. Denn das es sich um den Pfad um einen nicht lokalen Pfad handelt, kann eine Software "passiv" nicht unterscheiden. Sprich hier ist sicher eine gewollte Disfunktionalität/Blockade im Spiel, die ich auch bei Outlook befürchte. Habe aber diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Letztendlich ist Benutzerverwaltung schon ein Horror-KO-Kriterium. Eigentlich habe ich alle Rechner im Betrieb so eingerichtet, daß jeder Mitarbeiter sich an jedem Arbeitsplatz mit seinem Profil anmelden kann. Die eMail-Geschichte kam nachträglich dazu. Es war schon der Horror es für jeden Mitarbeiter an seinem Stamm-PC einzurichten. Es für jeden Mitarbeiter an jedem Arbeitsplatz einzurichten wäre schlicht zeitlich unmöglich. Daher bin auf der Suche nach einem Client der so etwas wie ein "gemeinsames Konto" kennt, daß man administrativ nur einmalig pro Rechner konfigurieren müßte.

Was diese portable-Funktion angeht habe ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt. Gemeint ist so eine Funktionalität wie in WinAmp die bei jedem Programmstart überprüft ob die in ihrer CFG-Datei enthaltenen Einstellungen in der Registry enthalten sind und sie gegebenenfalls wieder herstellt. Also Installation per Programmstart, ohne Setup-Datei zu benötigen. So macht es z.B. auch WinRar. Intelligent programmiert nenne ich das. Allerdings ist eine portabler Client im herkömmlichen Sinn sicherlich weniger sinnvoll, da die programmübergreifende Funktionalität mangels passender Registry-Einträge fehlen würde.
 
Mal ganz davon abgesehen das du eine völlig verquerte Installation vor Ort hast! Wirst du nichts besseres als Outlook oder Thunderbird finden. Wenn dir das beides nicht gefällt, würde ich mir Gedanken über meine Anforderungen machen. Denn Millionen Menschen kommen damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine merkwürdige Sicht der Dinge. Wenn Du einen Klumpen Daten - heraus kopiert aus einem Word Doc - in der Zwischenablage hast, dann soll jedes Programm diesen Klumpen so behandeln, wie es WORD macht? Und dann auch noch 1:1 gleich darstellen obgleich eine total andere Render Engine genutzt wird? Ah, ja.

Versuch mal ein mit Works erstelltes Dokument in Word / Excel / Access zu importieren. Das geht schon nicht. Ist zwar mehr ein politisches als ein technisches Problem, aber es geht nicht.

Wenn Du den Klumpen aus Word ordentlich per Mail verschicken willst (und auch alle Adressaten es vernünftig lesen können), so ist Wissen und Handarbeit in jedem Fall nötig. Outlook mag es noch äußerlich am besten hin bekommen, aber ich möchte nicht wissen wie dann Deine Mail bei einem nicht Outlook nutzenden User aussieht.
 
Aus Word als PDF speichern und in die Mail einfügen ? Als Background ? Anhang ?

Glaub deine Vorstellung wirst du mit nem Email Editor leider nicht hinbekommen
 
Aixx schrieb:
Aus Word als PDF speichern und in die Mail einfügen ? Als Background ? Anhang ?

Glaub deine Vorstellung wirst du mit nem Email Editor leider nicht hinbekommen

Neis so wa das doch gar nicht gemeint. Aus einer HTML-, DOC-, RTF-, oder PDF-Datei heraus einen Text markieren und per Copy&Paste in die eMail einfügen - das war gemeint.

Aber Thunderbird schafft es nichteinmal von einer Thunderbird-Nachricht in eine andere was richtig zu kopieren. Plötzlich wird nach Gutdünken die Schriftart auf Time New Roman zurückgesetzt obwohl ich Arial kopiert habe, oder die Schriftgröße willkürlich beim Copy&Paste geändert usw.
 
Zurück
Oben