Welcher Film hat euch geprägt?

Das Boot, Apocalyspe Now & Full Metal Jacket. Die Filme haben mir auf grausige Art und Weise beigebracht, wie schrecklich Krieg sein kann. Klarer Grund für mich zu Verweigern, habe ich damals auch gemacht.

@ willüü:
sc00ty hats gut beschrieben. ;)
genauso hätt ich's auch gesagt.

tja - logischerweise star wars (mein gott bin ich alt :D) und star trek im sci-fi, labyrinth, der dunkle kristall und legende im fantasy (hab glaub ich alle jeweils mehr als 10x im kino gesehen damals) und später dann wie man gut an meinem namen erkennen kann so filme wie im auftrag des teufels. ;)

als film-fan ist es eigentlich schwer eine "prägung" an wenigen filmen fest zu machen. es gibt so viele filme die ich immer und immer wieder anschauen kann, ohne das es mir langweilig wird. wenn ich aber meinen schnitt an lieblingsfilmen und genre's anschaue, so müssen es wohl die oben genannten sein, die einen bleibenden eindruck hinterlassen haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
Star Trek - The Next Generation :)
Ich denke, neben meinen Eltern, Freunden, Verein und der Schule hat mich Star Trek - The Next Generation und ganz besonders 'Jean Luc Picard' mit geprägt. Neben den Werten des Star Trek Universums gibt mir Star Trek die Hoffnung, auf eine friedliche, gemeinsame Zukunft der Menschheit.
Me2:daumen:

Manchmal leg ich mich, wenn ich gruebel, auf meinem Buerostuhl zurueck oder leg mich aufs Bett und schaue meine UFP Flagge (Original TND und DS9 Style) an und denke mir: Jean-Luc was wuerdest du jetzt machen?....Na und meistens hilft es:)

Wobei ich aber auch sagen muss, das Cpt. Benjamin Sisko auf mich auch gewirkt hat:)

Star Trek ist etwas ganz besonderes:D...aber leider....ach hoffendlich geht es irgendwann mal weiter:(

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Von geprägt im Sinne von "lebensverändernd" würde ich bei keinem Film reden, aber Blade Runner, Alien und Cube usw. hatten wohl schon Auswirkungen auf meine bevorzugte Literaur und auf ästhetische Vorlieben.

@azdr: :volllol:

^^ich schließ mich mal den Star-Wars-Schreiern an.

Warum? Nun, ich fand die Rolle des Kenobi einfach toll. Immer ruhig und besonnen, nie den überblick verloren und dabei noch auf die anderen aufgepasst. Er war allen anderen immer um 2 Schritte voraus und hat eine Ruhe und Friedfertigkeit ausgestrahlt. Außerdem hat er irgendwie alles gewusst, aber das die anderen nur soweit wissen lassen, wie es notwendig war bzw sein Wissen dafür eingesetzt, Konfliktsituationen zu vermeiden.
Außerdem hat er für Ideale gestanden, die man grade heute - wo sie unterzugehen scheinen - bewaren udn hochhalten sollte...

Mich hat das damals (als die Filme auf Sat1 liefen) ziemlich beeindruckt. Und heut versuch ich halt in vielen Dingen genau so ruhig und besonnen zu bleiben. Ich mein, die Welt (besonders hier in Berlin) ist hektisch genug und da tut es richtig gut, einen Ruhepol zu haben ... oder halt einer zu sein.

*matrix* - nichts ist so wie es scheint. und wenn doch, ist es nur ein fehler in der matrix, neo. :cool_alt:

*findet nemo* - nichts ist wichtiger im leben, als ein kind zu haben und es auf den richtigen weg zu bringen. :)

American Pie :D

Spaß beiseite: Forrest Gump. Ein hervorragender und beeidruckender Film, dazu noch ein genialer Soundtrack, der genau den Inhalt aus dem Film verkörpert: dass man etwas im Leben erreichen kann. Passt daher auch sehr gut zu den "Du bist Deutschland"-Spots.

mhhh. Ich kann jetzt nicht behaupten das mich irgend ein Film wirklich geprägt hat. Aber ein film der mich nachhaltig beeindruckt hat und mir auch zu denken gegeben hat.
is

"Full Metal Jacket" von Stanley Kubrick

Mich hat auf jeden Fall stark beeindruckt: Breakfast Club.

Warum, zum einen, dass alle fünf unterschiedliche Charaktere im ganzen Film gemeinsame sache gemacht haben, auch wenn es noch so große Differenzen gab, dass wurde mir damals schon klar.

Der Zweite Grund ist, dass in den Rollen sich ein Jeder wiederfinden konnte.
Im Nachhinein, damals war ich glaub ich 15 als der Film in meine Hände landete, habe ich die Rolle des Coolen übernommen. Die hat mich in meiner Entscheidungsfindung bis vor langer Zeit beeinflußt.

Aber auch andere Filme : u.a. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (eigentlich alle Märchenfilme aus der Tschechoslowakei), Fight Club, Tropfen auf heissen Stein (von Faßbinder).

Genug der Seelenschau, Tschau ! :p

Eigentlich könnte ich mich jetzt bei Star Wars einreihen, aber als die Filme liefen DURFTE ICH NOCH NICHT SO VIEL FERNSEHEN GUCKEN!!! Alle Kinder hatte alle drei Filme im Kino gesehen NUR ICH NICHT - dasselbe war's mit (nicht lachen) La Boum...

Also hat mich erst mal geprägt: Captain Future - der Mann war so erfolgreich und cool und ich begann mich für Science Fiction und Astronomie zu interessieren (und das mit 6!).

Dann lange nix (s.o.) und dann kam Terminator II - Klappmesser kaufen und Muskeltraining machen war angesagt (Terminator I hatte ich nicht gesehen - s.o.). Bis schließlich zu The Crow - schwarze Haare, schwarze Klamotten, Stiefel ... dass ich mir das Gesicht nicht anmalte, war alles.

Inzwischen bin ich zurückgekehrt zu etwas, das mich als Kind schonmal erfasst hatte (es kam früher in 2 kurzen Teilen als Miniserie - daher dufte ich es gucken) und was all die Jahre immer wieder im Fernsehen kam und immer wieder toll war und letztlich auch viel zu meiner Persönlichkeit beigetragen hat (wie bei den anderen Star Trek und "was würde Picard jetzt machen"): Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

Schön, dass das schon andere genannt haben - so fällt's leichter :p

bei mir war es auch so kuck mal wer da spricht und green mile...

Tja also ganz klar zu den Favoriten zählt da sicher Forest Gump aber auch Soldat James Rian, Green Mile etc. Warum sollte klar sin, wurde auch ein paar mal schon gesagt.

Ich sagen das Matrix vl. auch den Glauben an Bestimmung, Schicksal, Vorhersehung auf jedenfall Verändert.

Was mich auch zumindest ne lange Zeit schlecht einschlafen lassen hat war Event Horizon. Wennst dir den Film noch in relativ jungen Jahren anschaust zu Mitternacht die ab 18er Version, alleine im dunkeln dazu noch einer bist der gerne "mitfiebert", wuha :evillol: . Natürlich kann man jetzt sagen bei den Vorraussetzungen is das net schwer aber ich war schon damals recht "abgehärtet" und normalerweise haben mir Horror-Filme etc. ausser Spaß nichts weiter gebracht aber der hat mir schon ein paar Alpträume verschafft. Fällt wohl eher in Kategorie Psycho-Horror-Thriller. Verdeutlichte auf jedenfall "das Grauen".

@ Startwars / Startrek prädiger :freak: ist das echt euer ernst? Ich mein ich sag jetzt nix gegen die Filme etc. waren eh gut aber "geprägt" ähm. Handauf wer glaub dass die Enkelkinder sowas noch erleben. Und schon gar nicht die erwähnte Idylle, die Wlt ist schlecht :eek:. Eherlich gesagt zweifel ich sogar daran dass die Menscheit des Jahrhundert no erlebt. :D

Zitat von 2gehirnzellen
wie bei den anderen Star Trek und "was würde Picard jetzt machen"
Marsgeschwindigkeit!! Ne also im ernst da hat man von Knight Rider mehr.

bei McGyver lernt ma wenigstens wirkli was, wenn man das auch vl. gar nicht braucht bzw. bisdahin wieder vergessen hat ;)

Zurück
Oben